Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe einen BGM BGM PRO SC/F16 COMPETITION aus 2016 für PX vorne, also keinen der aktuell zurückgerufenen Charge.

Ich habe das Problem, dass der Dämpfer schon immer ein eigenartiges verhalten hatte.

Im nicht belasteten Zustand stand die Schwinge vom Winkel her normal, sobald aber leichte Belastung auf den Roller kam (also auch beim normalen draufsetzen) stand die Schwinge nachzu parallel zur Fahrbahn. Ich habe mich einfach auf das Verhalten adaptiert, der Roller fuhr aber nicht gut.

Ich habe jetzt auf Empfehlung den Dämpfer getauscht, jetzt fährt sich der Hobel wesentlich besser.

Ich habe natürlich versucht, die Federvorspannung Zug und Druckstufe nach Anleitung einzustellen, obwohl ja Zug und Druckstufe eher nichts mit der Schwinge im Stand zu tun haben, oder?

Generell die Frage: Wie kann der Stoßdämpfer geprüft werden? Gibt es eine Möglichkeit, das ohne Spezialequipment zu testen? Wer kann ggf. eine Revision des Dämpfers vornehmen? Lohnt sich das überhaupt? Der Dämpfer sieht optisch aus wie neu und hat keinerlei sichtbaren Ölverlust.