Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb rocket_peter:

Ich werd's mir zu Herzen nehmen und einfach machen, sobald ich Ende März Zeit habe.

Wie gesagt, kann ich mir noch nicht recht erklären was schief gegangen ist. Wenn ein aussagekräftiges Foto möglich ist, werde ich es hier teilen.
Besten Dank und Gruß, Peter

wenn du den Auslass abdichtest, die Kupplung rausnimmst und dann den Kurbelraum mit Benzin flutest, kannst du sehen, ob es durch das Lager läuft (Simmi) oder halt an der Dichtung vorbei. 

in beiden Fällen muss eh der Motor auseinander. Jedoch weißt du dann, wo der Fehler war und du das Augenmerk drauf legen musst. 

(ggf. geht der obige Test auch mit Abdrücken und Lecksuch-Spray). 

Geschrieben

Hi @Goof Verstanden! Jetzt erst erschließst sich mir richtig, was die vorhergehenden Kommentatoren meinten. Es wäre alternativ zu dem Simmering eine weitere Fehlerquelle (mit gleichem Fehlerbild), dass sich die Druckluft einen Weg vom Kurbelgehäuse über die Dichtfläche vom Kurbelgehäuse zum Getriebe sucht.

Hätte ich nicht erwartet, weil ich Vertrauen in die Dichtung mit Silikonring und zusätzlich Dirko hatte. ABER an irgendwas wird es liegen...

Bei Deiner Methode müßte ich ggf noch durch den Membraneinlass ein bisschen Druck draufbringen, damit das Benzin durch die Leckstelle suppt. Das ginge natürlich.

Dank und Gruß, Peter

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rocket_peter:

Dichtung mit Silikonring

Ich halte von dieser Dichtung überhaupt nix wenn du die von BGM meinst. Meiner Meinung nach begünstigt die das verrutschen der Dichtung da die Silikonnaht genau auf der mitte von der Engstelle der kleinen Gehäusehälfte liegt. Die beste Dichtung ist meiner Meinung nach die von Athena, die kann nicht verrutschen da die aus Alu ist.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb rocket_peter:

Hi @Goof Verstanden! Jetzt erst erschließst sich mir richtig, was die vorhergehenden Kommentatoren meinten. Es wäre alternativ zu dem Simmering eine weitere Fehlerquelle (mit gleichem Fehlerbild), dass sich die Druckluft einen Weg vom Kurbelgehäuse über die Dichtfläche vom Kurbelgehäuse zum Getriebe sucht.

Hätte ich nicht erwartet, weil ich Vertrauen in die Dichtung mit Silikonring und zusätzlich Dirko hatte. ABER an irgendwas wird es liegen...

Bei Deiner Methode müßte ich ggf noch durch den Membraneinlass ein bisschen Druck draufbringen, damit das Benzin durch die Leckstelle suppt. Das ginge natürlich.

Dank und Gruß, Peter

Genau!

Druck? Nein! Nur warten. Benzin sucht sich seinen Weg, solange es über dem

Niveau steht. Kapillar Effekt auch durch die kleinste Undichtigkeiten. 

Alternative steht oben auch (Druck / Lecksuchspray)

Geschrieben

Dichtung mit Silikonwurst plus Dichtmasse wird der Fehler sein. Spalten, neue, normale Gehäusedichtung, wieder zu machen, Drucktest. Das wird vermutlich reichen und Du musst nicht die Kurbelwelle und Kupplung raus nehmen. 

• Like 1
Geschrieben

oder aber man drückt den motor halt einfach ab.

anleitung dazu gibts hier im forum einige. funktioniert super, und man findet wirklich jede undichtigkeit.

und hat dann gewissheit.

vorteil, man macht das mit zylinder etc. drauf. so das danach der motor eingebaut werden kann.

sofern er dicht ist, natürlich.

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb timo123:

Ich halte von dieser Dichtung überhaupt nix wenn du die von BGM meinst. Meiner Meinung nach begünstigt die das verrutschen der Dichtung da die Silikonnaht genau auf der mitte von der Engstelle der kleinen Gehäusehälfte liegt. Die beste Dichtung ist meiner Meinung nach die von Athena, die kann nicht verrutschen da die aus Alu ist.

Kenne nur die Athena Papierdichtung. 

Hast mal einen Link zu der Alu Dichtung?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb LMLPX83:

meinst Du die gummierte?

Ja genau die meinte ich, die ist super! Die Papierdichtung von Athena ist mir zu dünn, würde ich nicht verbauen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb timo123:

Ja genau die meinte ich, die ist super! Die Papierdichtung von Athena ist mir zu dünn, würde ich nicht verbauen.

und die ist Gummi-Metall?