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Geschrieben

Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.

 

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, das ist ein "konfektionierts Moped", wo halt der Minranell FBM Motor verbaut ist. Es ist eine Cev Zündung drin mit innenliegende Zündspule - was es halt nicht so einfach macht "irgendwas" zu verbauen. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
  Am 23.11.2024 um 21:28 schrieb Blue Baron:

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

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Vor der Seriennummer steht die Motorbezeichnung, also Minarelli 3P Motor.

FBM (Fabbrica Bolognese Motori) ist der vorherige Name von Minarelli

 

Welchen Lochabstand hat die Zündspule?

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)

47mm Lochabstand. Wir haben uns jetzt auch mit einer Boschspule beholfen. Die passte einigermaßen. Der Motor läuft damit auch. Aber nach 3-4km ist wieder schluss - Wie schon mit der alten Spule.

 

Ich bin etwas ratlos. 

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.  Ein entmagnetisiertes Polrad konnte ich mir noch vorstellen. Glaube ich aber nicht so recht. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

  • Like 1
Geschrieben
  Am 26.11.2024 um 13:51 schrieb Werner Amort:

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

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Nochmal einen Naderen Kondensator wäre jetzt auch das nächste. Wobei der Unterbrecher keinen sichtbaren Funken zieht. 

 

An der Testi habe ich noch ein paar gravierende Sicherheitsmägel festgestellt, mit denen man nicht die nächsten 2000km der Tour auf sich nehmen will. Kann man beheven, aber nicht auf die Schnelle, bei so einem Exoten. 

Weil der Kollege aber sowas wie einen groben Zeitplan hat, und vor Weihnachten in Marokko sein will, gab es eine Planänderung. Wir haben hier am Mittwoch Abend spontan das nächste (gute) Si Moped gekauft, und nun ist er schon in Frankreich. 

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  • Haha 1

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    • dann bleibt sie wo sie ist.... wusste nicht, daß der Markt wohl derart zurückgekommen ist.   Als Fuffi mit der original (schwedisch) kastrierten Kurbelwelle war sie nicht fahrbar (bis auf für den TÜVer 10m) mit max 25 km/h...., ich hätte den Motor also so oder so öffnen müssen und dann nen 50er Zylinder draufzustecken ergab für mich keinen Sinn ,-)   DANKE für die Rückmeldungen, ich hol das dann in zwei Jahren wieder hoch ,-))  
    • Die etwas größere Runde wäre:  Von Eding über Altenmarkt an der Alz - Teisendorf nach Bad Reichenhall - über den Lofer nach Waidring - dann nach Sankt Ulrich am Pillersee - Fieberbrunn - Sankt Johann in Tirol - Ellmau - Scheffau - Stockach - Kufstein -  Flintsbach - Rosenheim - Rott am Inn - Eding Etwas länger aber auch sehr schön mit vielen Möglichkeiten mal einen kurzen Stopp einzulegen und die Landschaft zu bewundern.
    • fing doch noch ab das lager...  
    • Irgendwo gab‘s doch mal ein Topix zur Verstellung des Zündzeitpunktes…  finde ich aber nicht mehr, darum frage ich hier mal.  Ich habe das Gefühl, dass meine Zündung zickt im oberen Drehzahlbereich unregelmäßig: Malossi Vespower auf DC umgelötet.  Ich schiele schon länger auf die Vape Fully DC.  Brauche ich beim Box-Auspuff zwingend die Verstellung oder lieber die Touring-Variante mit festem Zündzeitpunkt?  Aktuelle Drehzahl-Max bei ca. 9000U/min, „Reso-Einstieg“ bei 5000U/min, Leistungsmax bei ca.7200 U/min (33PS). Ziel: Leistung und Kurvenform erhalten, frühes Drehmoment, Vollgasfest, „schneller Reiseroller“… Sonstiges Setup: Malossi-MHR bearbeitet, 30er TMX auf V-Force, Malossi-Box bearbeitet, E-Pumpe und das übliche halt. was meinen die Experten? Ist eine ZZP-Verstellung sinnvoll und notwendig?     
    • eine KI würde dazu sagen:    AS-Mischrohr: Das AS-Mischrohr wird häufig in PHBH 30 mm Vergasern verwendet und ist für Zweitaktmotoren konzipiert. Es beeinflusst die Gemischbildung im Bereich zwischen Viertel- und Dreiviertelgas. Ein Nutzer erwähnt, dass die PHBH-Vergaser sowohl für Zwei- als auch für Viertaktmotoren angeboten werden und sich hauptsächlich durch das verwendete Mischrohr unterscheiden.  GSF - Das Vespa Lambretta Forum AV-Mischrohr: Das AV-Mischrohr findet vorwiegend Verwendung in PHBH 28 mm Vergasern und ist ebenfalls für Zweitaktmotoren ausgelegt. Es beeinflusst die Gemischaufbereitung im Teillastbereich. Allerdings kann die Verwendung eines AV-Mischrohrs in einem PHBH 30 mm Vergaser zu einer Überfettung im unteren Schieberbereich führen, da es etwas kürzer als das AS-Mischrohr ist.  wiki.germanscooterforum.de AQ-Mischrohr: Das AQ-Mischrohr wird in PHBL-Vergasern mit Durchmessern von 22, 24, 25 und 26 mm eingesetzt.Wie bei den anderen Mischrohren gibt es auch hier verschiedene Größen, die das Gemischverhältnis im Teillastbereich beeinflussen.  wiki.germanscooterforum.de   Zusammenfassend ist die Wahl des passenden Mischrohrs entscheidend für die korrekte Gemischbildung und somit für die Motorleistung. Die Mischrohre AS, AV und AQ sind jeweils für spezifische Vergasermodelle und Motorentypen ausgelegt, wobei AS häufig in PHBH 30 mm Vergasern, AV in PHBH 28 mm Vergasern und AQ in PHBL-Vergasern verwendet werden.
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