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Geschrieben

Bei mir ist ein Schwede gestrandet, mit eien Testi Sport Moped. Da ist eine Minarelli FBM Motor verbaut.

 

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, das ist ein "konfektionierts Moped", wo halt der Minranell FBM Motor verbaut ist. Es ist eine Cev Zündung drin mit innenliegende Zündspule - was es halt nicht so einfach macht "irgendwas" zu verbauen. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
On 11/23/2024 at 10:28 PM, Blue Baron said:

Ziemlich sicher ist die Zündspule platt. Weiss jemand, wo man sowas bekommen kann? 

Vor der Seriennummer steht die Motorbezeichnung, also Minarelli 3P Motor.

FBM (Fabbrica Bolognese Motori) ist der vorherige Name von Minarelli

 

Welchen Lochabstand hat die Zündspule?

 

Bearbeitet von GelbStich
Geschrieben (bearbeitet)

47mm Lochabstand. Wir haben uns jetzt auch mit einer Boschspule beholfen. Die passte einigermaßen. Der Motor läuft damit auch. Aber nach 3-4km ist wieder schluss - Wie schon mit der alten Spule.

 

Ich bin etwas ratlos. 

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.  Ein entmagnetisiertes Polrad konnte ich mir noch vorstellen. Glaube ich aber nicht so recht. 

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

  • Like 1
Geschrieben
3 hours ago, Blue Baron said:

Den Kondensator hatte ich davor schon getauscht.

 

Bei dem neuen Kondensator auch die Kapazität gemessen ob die stimmt?

 

Wenn der Kondensator OK ist:

  • Kill-Kabel ablemmen und mit neuem Zündkabel, Stecker und Kerze testen.

 

Geschrieben
Am 26.11.2024 um 14:51 schrieb Werner Amort:

Polrad kann ich mir auch net vorstellen...

evtl mal die Lichtladespule komplett abschließen, aber sehr komisch.


bei Kontaktzündung kerze ohne R
kappi ohne widerstand
abstand an der kerze sehr knapp einstellen.

 

hilft alles den funken etwas stärker zu halten, macht hier aber wohl eher net den unterschied...

 

evtl nochmal nen anderen Kondensator probieren?
 

Nochmal einen Naderen Kondensator wäre jetzt auch das nächste. Wobei der Unterbrecher keinen sichtbaren Funken zieht. 

 

An der Testi habe ich noch ein paar gravierende Sicherheitsmägel festgestellt, mit denen man nicht die nächsten 2000km der Tour auf sich nehmen will. Kann man beheven, aber nicht auf die Schnelle, bei so einem Exoten. 

Weil der Kollege aber sowas wie einen groben Zeitplan hat, und vor Weihnachten in Marokko sein will, gab es eine Planänderung. Wir haben hier am Mittwoch Abend spontan das nächste (gute) Si Moped gekauft, und nun ist er schon in Frankreich. 

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    • LEDs sind irgendwelche Standard-Dinger (alle ohne Prüfzeichen; ist mir in der Testphase aber erstmal egal). Wenn ich merke, dass das was bringt und ich dir Kartoffel wirklich häufiger benutze denke ich mal über einen LED-SW mit Prüfzeichen nach.  Ba20 für die Bilux und Ba15 für Rücklicht / Bremslicht gab's passend. Dann hab einem Satz alter Blinker ihre verrotteten Fassungen amputiert und dort Ba9-Fassungen reingeklebt, die durch ein lastunabhängiges Billig-Relais befeuert werden. Alles erstmal Low-Budget-Amazon-Ware. Ob es merklich was bringt bleibt wie gesagt abzuwarten .   
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    • Zylinder ist da! Abends gibt eine kleine Lovestory
    • Hallo, da hast du dir ja richtig Mühe gegeben mit dem ausführlichen Beitrag, was hast du den für LED eingebaut? Kannst du bitte vielleicht mal ein Bild davon machen? Servus Toni 
    • Ich habe ja nun seit kurz vor Weihnachten auch so eine Elektroschaukel mit dem evo-retrokit. Ich habe das Ding nicht selbst "gebaut", sondern eine durch den heutigen Betreiber von PROSIMO bereits umgebaute ehemalige XL2 automatic mit einer relativ geringen E-Laufleistung zu einem akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen erstehen können. Der Umbau ist bei ner XL2 automatik nicht wirklich reversibel, da für die Akkuwanne ein Teil des Karosserie-Radkastens weggeschnitten werden muss. Stört bei so einer Karre aber auch nicht wirklich. Der Roller hatte 25.000 auf dem Tacho (dass eine XL2 Automatik überhaupt so lange hält …) und die Kiste hat somit natürlich alle üblichen Probleme wie ausgebrochene Plastikösen oder Gewinde, defektes GPF-Schloß etc. und klappert entsprechend. Das wird jetzt sukzessive repariert bzw modifiziert und entklappert.   Aufgrund der Temperaturen bin ich bisher wenig gefahren, was sich aber sagen lässt, ist dass die Reichweite bei dem Teil eher suboptimal ist - erst recht bei niedrigen Temperaturen. Mag auch an meinem Gewicht liegen, aber ca 30 km ist bei um die 0 Grad nicht wirklich viel. Ich hoffe dass sich das mit wärmeren Temperaturen dann etwas nach oben korrigiert. Um da ggf. noch ein, zwei Kilometer Reichweite rauszukitzeln habe ich inzwischen die Beleuchtung der Kiste komplett auf LED umgerüstet, da im Standbetrieb der Unterschied zwischen Licht AN und Licht AUS aus 7% Differenz auf der Akkuanzeige ausgemacht hat. Es ist Kacke, wenn man unterwegs nachrechnen muß, wie man denn auf dem kürzesten Weg nach Hause fahren sollte - #Reichweitenangst. Eine benzingetriebene Fuffi tankt man halt unterwegs noch mal schnell nach oder wirft im Zweifel vorab einen FuelFriend ins Gepäckfach. Bei der XL2 passt das Ladegerät zum Glück ins Handschuhfach, aber es ist halt nervig, wenn man dann erst den Biergartenwirt um Strom anschnorren muss, um wieder nach Hause zu kommen.   Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendeiner von den angebotenen Umrüstkits die Prospekt-Reichweiten wirklich schafft. Bei dem evo-Kit sollen das bis zu 60 km sein, was ich mir beim besten Willen unter Normalbedingungen nur schwer vorstellen kann. Und wenn man sich die anderen Fahrberichte hier im Thread so ansieht, passt die Reichweitenerfahrung ja dazu.   Eine Kosten-Nutzenanalyse aufzumachen würde ich nicht wagen; wirtschaftlich rechnen tut sich so ein Umbau sicher nicht. Und ich würde dafür auf keinen Fall eine funktionierende Blechvespa auseinanderreißen. Das Teil macht so just4fun echt Spaß - gerade mit dem XL2-Fahrwerk; für 'ne Fuffi in der Stadt ist das Ding flott genug und weniger nervig als ein ZIP oder Kymco. Fahren müssen möchte ich sowas nicht. Wenn man vom Klappern der XL2-Anbauteile absieht ist das lauteste Geräusch das Pfeifen des montageeseitig verbauten S83.   TBC  
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