Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin moin zusammen baue gerade meinen Motor wieder zusammen bin mir nicht sicher ob der „Abstand“ zwischen Gehäuse und kurbelwelle so passt oder ob die kurbelwelle einen Schlag hat. Bild hänge ich an.

Grüße 

IMG_7116.jpeg

IMG_7115.jpeg

Geschrieben

Hier noch ein weiteres Bild nur zur Info die zwei Motor Hälften sind noch nicht ganz zusammen. Sollte das einfach gehen? Habe etwas Probleme damit 

IMG_7117.jpeg

Geschrieben

Kann man so oder so sehen :-D noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.

 

Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.

 

Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002

 

Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" :laugh:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

sehe ich als Folgeerscheinung, beim Zusammenbau drehe ich die Kurbelwelle so dass der Drehschieber offen ist. Ist das Gehäuse zusammen prüfst du ob alles freigängig ist. Der Drehschieber hat im Auslieferungszustand nur 4/100mm Luft das zwickt schnell mal wenn nicht alles zu hundert Prozent in den Lagern sitzt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information