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(erledigt) Elektrik (?) Problem bei Vespa PX 80 Lusso (DR 135)


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.

 

Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.

 

Was habe ich gemacht:

 

Lager neu

Simmerringe neu

Dichtungen neu

Gummis neu

Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274

Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet

Kupplungsbeläge neu

Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut).

DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet

Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES

Zündkabel neu

 

Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)

 

Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.

 

Was genau passiert nach dem Anlassen? 

 

Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.

 

Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.

 

Bin kein Pro. Ist meine erste Revision. 

 

Was kann es sein?

 

Zündkerzenstecker?

Defekt an der Zündgrundplatte?

Defekt an der Elektronikzentrale?

 

Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?

 

Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.

 

Merci vorab für Eure Tips.

 

 

Bearbeitet von PX-Helene
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb PX-Helene:

Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen

 

2,5 beim Lusso Vergaser mit Feingewinde

 

vor 20 Stunden schrieb PX-Helene:

Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)

 

wie hast du gereinigt?

 

klingt für mich nach einen Sprit Problem. Hatte mir auch mal nen Wolf gesucht, dann wars ne verstopfte düse bei beim Ultraschall nciht sauber wurde. Druckluft durchgeblasen, ging.

Würde hier ncohmals suchen. Düsen durchblasen, vergaser durchblasen.

 

Benzinschlauch ist auch neu und kein zusätzlicher Benzifilter drin?

Benzinhahn ist nciht verstopft?

 

NGK Kerzen sind empfindlich was absaufen angeht. Hatte ich auch schon das die dann nciht immer gut funktionieren wenn die mal nass waren.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Info. Das deckt sich mit dem, was ich nach Verfassen des Beitrages noch angelesen habe. Nebendüse...

 

Werde heute Abend die Nebendüse nochmal mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen bzw. tauschen. Habe zufällig noch eine weitere Nebendüse da. Den Kanal blase ich auch nochmal mit Druckluft durch. Ich hoffe sehr, dass es sich damit dann erledigt hat.

 

Gemischschraube checke ich danach. Merci.

 

Benzinschlauch ist frei. Habe den Tank vor Einfüllen des Gemisches leerlaufen lassen. Zusätzlicher Filter ist nicht verbaut.

Bearbeitet von PX-Helene
Geschrieben

Kurzversion: Sie läuft wieder!

 

Haupt und  Nebendüse ausgebaut, Bremsenreiniger durchgeschossen, danach mit Druckluft durchgepustet, Düsensitz im Vergaser mit Druckluft durchgepustet und dann mit Schraubendreher und Ersatznebendüse (ebenfalls gereinigt) losgefahren. Sie lief so als wäre nichts gewesen. Auch als ich sie angekickt habe, spang sie direkt an und ging selbst bei geschlossenem Choke nicht aus.

 

Fazit: Happy me :-)

 

Danke für den Input! Hatte schon vor der Reinigung ein gutes Gefühl. Siehe oben.

  • PX-Helene änderte den Titel in (erledigt) Elektrik (?) Problem bei Vespa PX 80 Lusso (DR 135)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ElBarto666:

 

2,5 beim Lusso Vergaser mit Feingewinde

 

 

Das erklärt vermutlich, dass Motor nicht ausgeht, wenn man die Stellschraube oben am LuFi ganz raus dreht und in der Hand hat. Ich stelle es bei Gelegenheit nach.

 

 

 

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    • Danke Dir für die Tipps. Ich bekomme eine Primär mit 69 Zähnen und Ruckdämpfer. Siehe Anhang. Dazu würde ich das 14er Ritzel nutzen, welches Original verbaut ist. Es ist auch das Original Getriebe drin und ich hatte bisher folgendes Setup: 85DR 19/19 Vergaser Polini Schnecke Sie lief sehr gut mit der Zündung, die ich repariert habe, ca. 78 kmh.   Wegen der Vibrationen und weil ein Kumpel mit über 90 und kleinem Schild von der Exekutive geschnappt wurde, will ich jetzt auf 50 kmh plus 10% gehen. Wohne in Offenbach und das Teil ist mein daily um durch den Stau der Stadt zu knattern.     Meinst du die Primär könnte ein Problem sein, mit dem Orig Ritzel?  
    • Kleinigkeit, aber ich hab gestern Abend in der Werkstatt mal alte Skills und nen alten Subwoofer, der jahrelang irgendwo rumlag, mittels kleiner Bassteleinlage zum Schrauberhölensub gefrickelt und dann mit Musik vorm  warmen Werkstattkamin an der PK weitergearbeitet. Und weil das heute nach der Arbeit wieder so sein wird, ist heute halt auch geil.
    • Danke Udo, ich habe sie mal im Rahmen meiner Möglichkeiten gemessen. Am Stumpf jedenfalls hat sie keinen Schlag. Sie war beim Einbau neu und von Mazzuchelli. Ich denke/hoffe dass ein Lager "schief" gewesen ist, weil sie nach dem Einbau schwergängig zu drehen war. Die Vibrationen kamen über die Zeit und wurden extrem. Die andere Option wäre, die Originale Kurbelwelle einzubauen. Ich hadere und es ist ein Glücksspiel, aber ich habe glaube nicht die Ressourcen um zu messen, ob die fragliche Welle verdreht ist.  
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