Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Da ich von Elektrik eigenlich keine Ahnung habe frage ich mal hier nach hab vieles gelesen aber wirklich Schlauer bin ich nicht.

Ich möchte Lenkerendenblinker an meiner Vespa mit Pinasco Flytech Zündung nachrüsten und möchte die Spannung vom Standlich abnehmen und habe mir dort dieses Set mit 12 V LED Blinker gekauft, die Blinker sind für Gleich und Wechselstrom so steht es mal auf dem Blinker, jetzt habe ich auf dem Tisch mal das so zusammengesteckt wie ich gedacht habe (Schaltplan nicht im Lieferumfang dabei gewesen),natürlich mit einer 12 V Batterie die kleine Batterie nur zur Anschauung. Wenn ich den Schalter links oder rechts schalte Leuchtet der Blinker aber das Relais arbeitet nicht nur Dauerleuchten. Was habe ich falsch gemacht oder angeschlossen? oder Funktioniert das nur mit Wechselstrom an der Vespa? Die Teile waren aber alle im Set dabei. Ich weiß jetzt nicht weiter.

IMG_1997.thumb.jpg.97420648e75e3b5b9ba2e3df27534516.jpg

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT

IMG_1995.jpg

IMG_1998.jpg

IMG_1999.jpg

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B.

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703

• C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang
  • L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang
  • L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang

Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Roymia:

Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.

Ich weiss die Unterschiede und Funktionsweise auch erst, seit ich die Veloce mit ohne Batterie neu aufgebaut hab und für die PK50S Elestart ein Relais gesucht hab.

Ich hab mir erst dieses Jahr von nem Elektroniker erklären lassen, was der Unterschied zwischen AC und DC ist, weil ich es rein durch nachlesen einfach nicht verstehen wollte :whistling:

Bearbeitet von Wavler