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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Da ich von Elektrik eigenlich keine Ahnung habe frage ich mal hier nach hab vieles gelesen aber wirklich Schlauer bin ich nicht.

Ich möchte Lenkerendenblinker an meiner Vespa mit Pinasco Flytech Zündung nachrüsten und möchte die Spannung vom Standlich abnehmen und habe mir dort dieses Set mit 12 V LED Blinker gekauft, die Blinker sind für Gleich und Wechselstrom so steht es mal auf dem Blinker, jetzt habe ich auf dem Tisch mal das so zusammengesteckt wie ich gedacht habe (Schaltplan nicht im Lieferumfang dabei gewesen),natürlich mit einer 12 V Batterie die kleine Batterie nur zur Anschauung. Wenn ich den Schalter links oder rechts schalte Leuchtet der Blinker aber das Relais arbeitet nicht nur Dauerleuchten. Was habe ich falsch gemacht oder angeschlossen? oder Funktioniert das nur mit Wechselstrom an der Vespa? Die Teile waren aber alle im Set dabei. Ich weiß jetzt nicht weiter.

IMG_1997.thumb.jpg.97420648e75e3b5b9ba2e3df27534516.jpg

 

 

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT

IMG_1995.jpg

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Bearbeitet von Roymia
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ein Wechselstromrelais wie bei der PX, z.B.

https://www.scooter-center.com/de/blinkrelais-piaggio-3-pin-12v-10/21w-ac-vespa-pk-s-pk-xl-pk-xl2-px-lusso-1984-cosa-cosa-fl-t5-125cc-ape-1195703?number=1195703

 

  • C (grüner Punkt) = Wechselstrom Eingang
  • L1 (weißer Punkt) = getakteter Strom Ausgang
  • L2 (roter Punkt) = getakteter Strom Ausgang

 

Für Gleichstrom brauchst du ein anderes Relais

 

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Roymia:

 Sorry für die Dumme frage wusste einfach nicht weiter.

 

Ich weiss die Unterschiede und Funktionsweise auch erst, seit ich die Veloce mit ohne Batterie neu aufgebaut hab und für die PK50S Elestart ein Relais gesucht hab.

 

Ich hab mir erst dieses Jahr von nem Elektroniker erklären lassen, was der Unterschied zwischen AC und DC ist, weil ich es rein durch nachlesen einfach nicht verstehen wollte :whistling:

Bearbeitet von Wavler
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die DC-Blinkgeber werden aber nicht funktionieren wenn er es am Roller ans Standlicht anschließt.  in den Kabeln scheinen Lastwidderstände zu sein, dann funktioniert normal der Blinkgeber im Set.

Bearbeitet von cosaontour
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal

heute habe ich die LED Blinker mal mit einem DC Relais , Schalter und 12V 7 AH Batterie zusammengesteckt, alles Funktioniert nur werden die Vorwiderstände (Roter Kreis) so Warm das man nicht mehr hinfassen kann und dies nur nach 15 Sekunden Blinken fast 90° Warm. Da stimmt doch was nicht was ist da falsch? Blinkerkabel Gelb an den Schalter, plus Batterie an Relais, minus Batterie an Blinker, geregelter Strom vom Relais an den Schalter, wie gesagt funktioniert aber es wird so heiß da hab ich Angst das was durchbrennt.

 

 

IMG_2086.jpg

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IMG_12087.jpg

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

wenn ich die Blinker über Wechselstrom am Standlicht zb. anschließe werden dann die Vorwiderstände auch Warm?

vor 10 Stunden schrieb Rita:

nimm ein lastunabhängiges Relais....dann brauchste keine Widerstände, die nur deinen Strom verheizen...

 

Rita

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb cosaontour:

Ja

Was dann machen wie Rita geschrieben hat die ein Lastunabhäniges Relais. Müssen dann die Widerstände an den Blinkern weggemacht werden?

Geschrieben

Ok wollte es am Standlicht eigentlich anschliessen. Aber wenn ich an AC anschliesse müssen dann die Vorwiederstände bleiben oder? Sonst wären die ja nicht dran.

Geschrieben (bearbeitet)

VOR-Widerstände brauchst Du bei DC genauso.

Sie sorgen dafür dass die LED nicht zu viel Spannung abbekommen. Sie werden dann zu den LED in Reihe geschaltet.

Sollten es allerdings Widerstände sein, die dazu dienen, die Last zu erhöhen, damit das mechanische Blinkrelais ordentlich arbeitet, dann sind sie parallel geschaltet zu den LED, um einen höheren Gesamtstrom zu generieren und  somit eine höhere Last.

(Das vermute ich hier ehr, die LED werden ihre Vorwiderstände integriert haben)

 

Wenn Sie zu heiss werden, sind sie für die Last (Strom) evtl. nicht geeignet.

Ein Widerstand muss immer auch den Strom aushalten, der durch ihn fließt. 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten schrieb sucram70:

VOR-Widerstände brauchst Du bei DC genauso.

Sie sorgen dafür dass die LED nicht zu viel Spannung abbekommen. Sie werden dann zu den LED in Reihe geschaltet.

Sollten es allerdings Widerstände sein, die dazu dienen, die Last zu erhöhen, damit das mechanische Blinkrelais ordentlich arbeitet, dann sind sie parallel geschaltet zu den LED, um einen höheren Gesamtstrom zu generieren und  somit eine höhere Last.

(Das vermute ich hier ehr, die LED werden ihre Vorwiderstände integriert haben)

 

Wenn Sie zu heiss werden, sind sie für die Last (Strom) evtl. nicht geeignet.

Ein Widerstand muss immer auch den Strom aushalten, der durch ihn fließt. 

das hier habe ich vom SC als Set gekauft wenn ich das wie beschrieben an AC (Standlicht) anschliesse muss es doch funktionieren es wird ja auch dafür verkauft. Das werde ich  morgen mal so anschliessen und schauen ob die Vorwiederstände wieder so heiss werden.

https://www.scooter-center.com/de/blinker-nachruest-set-fuer-lenkerendenblinker-moto-nostra-led-mit-e-kennzeichnung-12-volt-vespa-smallframe-v50-50n-pv-et3-largeframe-rally-sprint-ts-gt-gtr-ss180-oe-24mm-orange-mn6012akt?number=MN6012AKT

berichte dann weiter.

Bearbeitet von Roymia
Geschrieben

Die Widerstände in den Kabeln sind nur für die Last, sonst würde das mitgelieferte Relais nicht arbeiten. Die Dinger werden warm werden was auch kein Problem ist. Lang mal ne 21 Watt Lampe an wenn sie leuchtet und der Widerstand macht nichts anderes wie Strom in Wärme zu verwandeln.

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