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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung.

Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren.

Er und sein Vater wollen leichtes Tuning.

Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden.

Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ?

Tendiere zu:

-Dr75 Formular

-3.72er Primär

-Welle orig oder längere Einlasszeit ?

-12V statisch

-16 oder 19er Vergaser ?

-Welche Tröte harmuniert ?

- reicht die originale Kulu bzw Feder ?

 

Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust

 

Gruß Maik

 

Geschrieben

Hi Maik,

ich denke hier wird es viele Meinungen geben.

Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär.

Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen.

Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.

Geschrieben

Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen:

  • DR75 Formula
  • 16er Vergaser
  • 3.72er Primär
  • Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S)
  • Rennwelle
  • 12V für besseres Licht
  • Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben
  • Öl: Castrol MTX 75W140

Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam.

Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.:thumbsup:

Geschrieben

Schon einmal vielen Dank euch beiden.

Motor habe ich gestern schon komplett mit dem Burschen zerlegt.

Schreibe dem Vater mal Teile auf, komplettes Formula und Standard DR Setup... er muss ja die finanziellen mittel für Teile absegnen.

 

 

Geschrieben

Nimm auf jeden Fall die 3.72. Damit kannst Du auch später auf 3.52 umrüsten und für die Stadt geht damit auch ein 85er oder sogar 102ccm. Das macht Spaß! :-D

 

Ansonsten genauso wie @Spiderdust geschrieben hat. Alternativ zum Formula wäre auch der 85DR. Ist quasi für die Ape50 gedacht und ist fast wie ein aufgebohrter 50ccm Zylinder. Steuerzeiten super niedrig, wenns nicht so schnell werden soll.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Schlumi:

Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung.

Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren.

Er und sein Vater wollen leichtes Tuning.

Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden.

Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ?

Tendiere zu:

-Dr75 Formular... Je nach Gewichtsklasse vom Fahrer, evtl DR85, in Verbindung mit der 3,72 mein Lieblingszylinder. Der Traktor unter den kleinen Zylindern.

 

-3.72er Primär

kann man, muss man nicht. Würde mal schauen was drin ist, wenn zb 4,19 kann man die schon lassen... oder halt 3,72

 

-Welle orig oder längere Einlasszeit ? Welle würde ich genau kontrollieren. Die meisten V50 Wellen haben noch kein Nadellager, die Buchse MUSS in einem perfekten zustand sein. Die zu tauschen ist gefrickel und lohnt sich mmn kaum. Dann eher auf PK S Welle umbauen. Da sich die kosten nix schenken zwischen orig. und länger... dann gleich länger.

 

-12V statisch was für eine V50 ist es den? 4-Blinker evtl die kann man easy ohne Voodoo auf 12V umbauen. Da brauchts keine Zündverstellung oder anderen Voodoo

 

-16 oder 19er Vergaser ? der 16er tut´s... klar geht immer besser, aber 19er ist echt kein muss. Wenn das Geld locker sitzt

 

-Welche Tröte harmuniert ? Sito Plus oder mein Favorit wäre BGM Box!

 

- reicht die originale Kulu bzw Feder ? Wenn die noch gesund ist reicht die Locker! Würde auf jeden Fall 3 Scheiben nehmen, keine 4. Die bereiten zu oft unnötige Probleme

 

Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust

 

Gruß Maik

 

 

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