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Geschrieben

Moin, brauch mal etwas Smallframe Beratung.

Eigentlich schraube ich an den nicht mehr aber ich möchte einem 16 jährigem helfen der sich eine V50 aufbaut um damit zur Schule zu fahren.

Er und sein Vater wollen leichtes Tuning.

Suche habe ich benutzt aber viele unterschiedliche teils sehr alte Topics gefunden.

Gibt es ein Setup Tipp fürs Dorf ohne Berge ?

Tendiere zu:

-Dr75 Formular

-3.72er Primär

-Welle orig oder längere Einlasszeit ?

-12V statisch

-16 oder 19er Vergaser ?

-Welche Tröte harmuniert ?

- reicht die originale Kulu bzw Feder ?

 

Zur Einlass/Auslass/Wellenbearbeitung habe ich keine Zeit/Lust

 

Gruß Maik

 

Geschrieben

Hi Maik,

ich denke hier wird es viele Meinungen geben.

Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär.

Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen.

Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.

Geschrieben

Damit das harmonisch fährt und nicht dreht bis Meppen:

  • DR75 Formula
  • 16er Vergaser
  • 3.72er Primär
  • Auspuff original mit dickem Krümmer (4109S)
  • Rennwelle
  • 12V für besseres Licht
  • Kupplung: Revolver Clutch mit 4 Scheiben BGM Racing Red V50, 1mm Stahlscheiben
  • Öl: Castrol MTX 75W140

Fahre ich ziemlich exakt so auf meiner Special. Ist leise, unauffällig, sparsam.

Und man muss die erreichbaren 75 nach Tacho ja nicht fahren. Niedrigtourig im Stadtverkehr mitschwimmen und gut von der Ampel wegkommen ist die Devise.:thumbsup:

Geschrieben

Schon einmal vielen Dank euch beiden.

Motor habe ich gestern schon komplett mit dem Burschen zerlegt.

Schreibe dem Vater mal Teile auf, komplettes Formula und Standard DR Setup... er muss ja die finanziellen mittel für Teile absegnen.

 

 

Geschrieben

Nimm auf jeden Fall die 3.72. Damit kannst Du auch später auf 3.52 umrüsten und für die Stadt geht damit auch ein 85er oder sogar 102ccm. Das macht Spaß! :-D

 

Ansonsten genauso wie @Spiderdust geschrieben hat. Alternativ zum Formula wäre auch der 85DR. Ist quasi für die Ape50 gedacht und ist fast wie ein aufgebohrter 50ccm Zylinder. Steuerzeiten super niedrig, wenns nicht so schnell werden soll.

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    • Ich rate dazu unbedingt das Axialspiel des unteren Pleuellager zu überprüfen! 
    • Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF!   Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR!   Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen"   Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen...   Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator!   Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    • Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!  
    • Eine TAP! https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-acma-tap-militaerisch/2939432988-305-9040?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios    
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