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Geschrieben

Hallo, 

ich bin neu hier und habe mich über diverse YT Videos etwas über "Blechroller" schlau gemacht, bin aber kein Schrauber. 

Derzeit habe ich "nur" zwei Plastikroller, eine Vespa GTS300 SuperSport und eine Vespa300 Sei Giorni Serie 1. 

 

Nun soll noch ein "Blechroller" dazu, allerdings schon etwas mit Dampf und durchaus modifiziert. 

 

Was haltet ihr denn von diesem Teil ? 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409471037&scopeId=C&action=parkItem&vc=Motorbike&s=Motorbike 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JayGee:

bin aber kein Schrauber. 

Dann lass die Finger von so etwas...

 

Begründungen kommen sicherlich noch zur Genüge!

 

p.s. 30 Kawallis in der Small-Frame ist nix für "Anfänger"

  • Thanks 1
Geschrieben

Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.

 

Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt. 
Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.

 

 

  

  • Thanks 1
Geschrieben

Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.

 

Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.

 

Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.

 

Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Dass sich ein Smallframe mit 30PS ambitioniert fährt, ist mir klar.

Ich bin früher Motorrad gefahren und traue mir das zu. 

Das Schrauberthema könnte ich über Kumpels lösen, die das können. 

Aber zuverlässig ist so ein Teil natürlich eher weniger...

Geschrieben

Na dann Vollgas! Zündung würde ich gegen eine Vape tauschen und Reifen neu machen. Zuverlässig ist immer relativ, hier im Forum sind Leute die fahren schon seit 40000km M200. Die wissen aber auch was sie tun :-D

  • Thanks 2
Geschrieben

Als zusätzliches Spielzeug für ab und zu ist das sicherlich cool. Sofern sie mal zickt und nicht anspringt, nimmst du eben einen der anderen Roller.

Man sollte sich beim Fahren immer bewußt sein, dass ein scharfer Zweitakter im alten Chassis deutlich "gefährlicher" ist als ein  Automatikroller mit ABS, steifem Rahmen und größeren Rädern.

 

Ansonsten bin ich bei @pfupfu. Die Umbauten sind schon auf einem sehr gutem Niveau und sollten durchaus nutzbar sein und nicht nur Dekoration.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie gesagt, die Kiste kann man schon kaufen. Auch für den Preis, alleine in dem Umbau stecken locker 60 Stunden, Gehirnschmalz und dazu noch ein 5000€ Motor sowie ne 1300€ Gabel. Von den Eintragungen mal ganz zu schweigen. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt und den Style mögen.

 

Wenn man es etwas zahmer möchte, hier im Forum fahren viele den 170er bzw. 180er Egig Zylinder. Der wirft auch gute 27PS am Hinterrad ab und glänzt mit einer sehr guten Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Der Erich ( @egig ) bietet auch fertige Motoren an. Fahren viele alte Bekannte von mir :-D

Geschrieben

Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein  :-D

Geschrieben

Gefällt dir die Moppe denn zu 100%? Ich sag mal, das ist eine Kiste, die man nun wirklich kauft, um sie zu behalten. Nichts, was man sich aus einer Laune heraus mitnimmt, ein oder zwei Sommer fährt, und dann weiter dreht.

Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird.

 

So ganz grundsätzlich kann natürlich auch eine stark getunte Vespa zuverlässig laufen. Zumal die Jungs von S&S auch wissen, was sie tun (Also was die Technik angeht. In Sachen Optik wäre ich mir da nicht so sicher :-D). Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man Spaß an so einem Roller haben will.

 

 

Geschrieben

Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.

 

Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.

 

Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?

 

Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kuchenfreund:

Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird

 

Zwischen einer GTS und einer Sei Giorni, und nur dort,  kann ich mir die sehr gut vorstellen. :cool:

 

vor 7 Stunden schrieb jolle:

Ich seh schon, dass die Karre nach nem Jahr weiterverkauft wird, weil die GTS doch "besser" fährt:laugh:

 

Aber natürlich mit 50% Aufschlag.

 

 

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