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Geschrieben

Hallo, 

ich bin neu hier und habe mich über diverse YT Videos etwas über "Blechroller" schlau gemacht, bin aber kein Schrauber. 

Derzeit habe ich "nur" zwei Plastikroller, eine Vespa GTS300 SuperSport und eine Vespa300 Sei Giorni Serie 1. 

 

Nun soll noch ein "Blechroller" dazu, allerdings schon etwas mit Dampf und durchaus modifiziert. 

 

Was haltet ihr denn von diesem Teil ? 

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=409471037&scopeId=C&action=parkItem&vc=Motorbike&s=Motorbike 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb JayGee:

bin aber kein Schrauber. 

Dann lass die Finger von so etwas...

 

Begründungen kommen sicherlich noch zur Genüge!

 

p.s. 30 Kawallis in der Small-Frame ist nix für "Anfänger"

  • Thanks 1
Geschrieben

Na, wenn man nicht schrauben kann, und so etwas haben möchte, ist das wohl die beste Lösung.

 

Man muss nicht schrauben können, wenn das Portemonnaie passt. 
Dann fährt man mit der GTS und hat die Smallframe zum herzeigen.

 

 

  

  • Thanks 1
Geschrieben

Also Grundsätzlich bin ich der Meinung dass S&S gute Umbauten macht und diese auch immer sauber dokumentiert sind. Preis und Leistung decken sich für mich wenn man sieht welche Teile verbaut sind und bedenkt dass da ne Menge Arbeit drin steckt.

 

Was ich so spontan sehe ist dass eine IDM Zündung verbaut ist; die sollte man dringendst durch eine Vape basierte Zündung ersetzen wenn man länger spaß haben will. Schwalbe Raceman wird auch schon ne Weile nicht mehr produziert d.h. die Reifen müssen auch auf jeden Fall neu.

 

Zum Thema Fahrbarkeit: Die 300er GTS hat 24PS Motorleistung, wir reden hier von knapp 30PS am Hinterrad. Dazu ist so ne Smallframe kleiner und leichter das heisst es geht schon ein bisschen mehr vorwärts, dazu ist das Fahrwerk schlechter. Gewöhnt man sich dran, sollte man nur vorher wissen.

 

Zum Thema Wartung: Die verbauten Komponenten sind keineswegs ausgereizt, das wird schon ne Weile und einige tausend Kilometer halten. Jedoch ist der Umbau auch schon ein paar Jahre alt. Wenn du wirklich garnicht schraubst solltest du dir jemanden besorgen der sich auskennt und da 1x im Jahr drauf schaut ob alles in Ordnung ist. Bewahrt dich vor Folgekosten.

  • Thanks 1
Geschrieben

Dass sich ein Smallframe mit 30PS ambitioniert fährt, ist mir klar.

Ich bin früher Motorrad gefahren und traue mir das zu. 

Das Schrauberthema könnte ich über Kumpels lösen, die das können. 

Aber zuverlässig ist so ein Teil natürlich eher weniger...

Geschrieben

Na dann Vollgas! Zündung würde ich gegen eine Vape tauschen und Reifen neu machen. Zuverlässig ist immer relativ, hier im Forum sind Leute die fahren schon seit 40000km M200. Die wissen aber auch was sie tun :-D

  • Thanks 2
Geschrieben

Als zusätzliches Spielzeug für ab und zu ist das sicherlich cool. Sofern sie mal zickt und nicht anspringt, nimmst du eben einen der anderen Roller.

Man sollte sich beim Fahren immer bewußt sein, dass ein scharfer Zweitakter im alten Chassis deutlich "gefährlicher" ist als ein  Automatikroller mit ABS, steifem Rahmen und größeren Rädern.

 

Ansonsten bin ich bei @pfupfu. Die Umbauten sind schon auf einem sehr gutem Niveau und sollten durchaus nutzbar sein und nicht nur Dekoration.

  • Thanks 1
Geschrieben

Wie gesagt, die Kiste kann man schon kaufen. Auch für den Preis, alleine in dem Umbau stecken locker 60 Stunden, Gehirnschmalz und dazu noch ein 5000€ Motor sowie ne 1300€ Gabel. Von den Eintragungen mal ganz zu schweigen. Man muss nur wissen worauf man sich einlässt und den Style mögen.

 

Wenn man es etwas zahmer möchte, hier im Forum fahren viele den 170er bzw. 180er Egig Zylinder. Der wirft auch gute 27PS am Hinterrad ab und glänzt mit einer sehr guten Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Der Erich ( @egig ) bietet auch fertige Motoren an. Fahren viele alte Bekannte von mir :-D

Geschrieben

Schaut sehr nett aus und wenn man mit sowas sachgemäß umgeht, dann sollte das auch problemlos halten. Auch wenn du Motorradfahrer warst, ne 30PS SF ist was Fahrstabilität angeht meilenweit davon entfernt, auch von ner GTS....die 30PS sollten hier mit Hirn bewegt werden. Und wenn Dir dann noch jemand, der nicht gerade Motorradmechaniker ist und von alten Zweitaktvespas null versteht (was sie meist auch nicht tun...), da bei Bedarf kundig drüber guckt, dann ab dafür!!! Du steigst halt von der anderen Seite ins Thema Schaltvespa ein  :-D

Geschrieben

Gefällt dir die Moppe denn zu 100%? Ich sag mal, das ist eine Kiste, die man nun wirklich kauft, um sie zu behalten. Nichts, was man sich aus einer Laune heraus mitnimmt, ein oder zwei Sommer fährt, und dann weiter dreht.

Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird.

 

So ganz grundsätzlich kann natürlich auch eine stark getunte Vespa zuverlässig laufen. Zumal die Jungs von S&S auch wissen, was sie tun (Also was die Technik angeht. In Sachen Optik wäre ich mir da nicht so sicher :-D). Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man Spaß an so einem Roller haben will.

 

 

Geschrieben

Das fände ich persönlich aber überhaupt nicht tragisch. Eher im Gegenteil. Dann hatte @JayGee ein Jahr Spaß damit und Freude dran und ist um eine Erfahrung reicher - und danach dann vielleicht wieder jemand anderes.

 

Und sofern ihn das Ding anfixt, dann ist doch auch super.

 

Im Schlimmsten Fall sind 10k weg, wenn er das Ding zu Klump fährt (und ihm hoffentlich nix passiert dabei). Aber vermutlich weniger, beim Wiederverkauf. Und Geld kann man auch für nen Urlaub ausgeben, also was soll's?

 

Ich hätte auch Bock auf ne scharfe Smallframe - habe aber aktuell überhaupt nicht die Kapazitäten das zu bauen und auch nicht die Bereitschaft 5 / 6 / 7k oder mehr auszugeben.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb kuchenfreund:

Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird

 

Zwischen einer GTS und einer Sei Giorni, und nur dort,  kann ich mir die sehr gut vorstellen. :cool:

 

vor 7 Stunden schrieb jolle:

Ich seh schon, dass die Karre nach nem Jahr weiterverkauft wird, weil die GTS doch "besser" fährt:laugh:

 

Aber natürlich mit 50% Aufschlag.

 

 

  • Haha 1
Geschrieben

Son fertiges Teil zu kaufen wäre für mich nix, aber wenn man selbst nicht schraubt und so etwas haben möchte bestimmt eine gut Option.

Bei Wolle eine bauen lassen wäre sehr viel teurer !

Wenn sie technisch wirklich noch fit ist, finde ich den Preis für das was verbaut ist mit Tüv sogar gerechtfertigt.

Die meisten S&S Kisten stehen für sehr viel mehr Geld im Netz.

 

Geschrieben

Jaaa, da bin ich schon gemein gewesen. Würde er mich fragen ob ich mal fahren will, würde ich auch von einen beim aufs andere hüpfen und Weihnachten ablasen. :sigh:
Ich komme trotzdem nicht aus meiner Haut diese Maschinchen in meine Ferrari/Lamborghini-Schublade zu stecken. Die Autos waren bis in die 90er cool und sind jetzt mit ihrer Klientel irgendwo gelandet wo man den Knopf runter macht. 
 

Geschrieben

Danke für den vielfältigen Input :thumbsup:

 

Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem 

AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft :laugh:

Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik. 

Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV

 

Keine einfache Entscheidung... 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JayGee:

Danke für den vielfältigen Input :thumbsup:

 

Es ist tatsächlich so, dass ich mich gerne schnell für etwas begeistere und das als Projekt angehe, meist dann aber irgendetwas anderes um die Ecke kommt und zack... ist die Begeisterung woanders. Nicht umsonst nennt man mich in einem Autoforum den Typen mit dem 

AVS (automobiles Veränderungssyndrom), im letzten Jahrzehnt an die zwanzig Hobbyautos gekauft und wieder verkauft :laugh:

Insofern ist das Argument mit dem wohl zähen Wiederverkauf sicher ein Argument, noch dazu steht die Vespa genau am anderen Ende der Republik. 

Vernünftiger wäre es wohl eine gute Vespa 200 als Basis zu kaufen und dann ganz schnöde mit einem SIP Road Legal Polini 210 zu starten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/tuningkit-sip-malossi-210-ccm-road-legal-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso_1020100H?usrc=Tuningkits mit TÜV

 

Keine einfache Entscheidung... 

 

Also, nee, wenn du eh so gepolt bist und hinterher nicht jammerst und Vespa generell sch…e findest, dann passt die doch wie Topf auf Deckel. 

Geschrieben

Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt.

Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085

 

Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... :-)

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb AAAB507:

Wenn man sich etwas umkuckt kommen ja immer wieder fertige Kisten auf den Markt.

Diese hier im Süden sieht z.B. auch ganz vernünftig aus finde ich:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-spezial-quattrini-m1ll-leichtkraftrad-scheibenbremse/2931371042-305-8085

 

Aber klar - Wiederverkauf ist ein Thema. Wobei man das durchaus ja beschleunigen kann, wenn man ein paar € als Preis für das Vergnügen abzieht... :-)

Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon :-D

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190

 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870

 

Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien 

Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas

anderem. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb M245:

ganz klar Nummer eins 

gefällt mir auch, leider ohne Scheibenbremse. Eine PK Gabel mit Trommelbremse sollte es schon mindestens sein bei dem Motor. Auch Eintragungen sind unklar dabei, da keine Eintragungen erwähnt sind gehe ich davon aus dass keine vorhanden sind.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb pfupfu:

gefällt mir auch, leider ohne Scheibenbremse. Eine PK Gabel mit Trommelbremse sollte es schon mindestens sein bei dem Motor. Auch Eintragungen sind unklar dabei, da keine Eintragungen erwähnt sind gehe ich davon aus dass keine vorhanden sind.

 

 

Hat die nicht sogar die 'kleinen' Trommeln und norm 9 " - jetzt mit Adapterfelgen auf 10 - da ist die Bremse ja noch mieser...:whistling:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb JayGee:

Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon :-D

 

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Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien 

Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas

anderem. 

 

Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst.

- Smallframe oder PX?

- Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20?

- Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt?

- Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse?

- Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst.

- Smallframe oder PX?

- Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20?

- Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt?

- Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse?

- Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?

 

 

Guter Punkt :thumbsup:

 

Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb JayGee:

Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 

 

Dafür ist das nicht der richtige Roller.

Der Look hat den Vorteil, dass viele Stellen nicht so perfekt sein müssen wie bei ner "richtigen" (glatten) Lackierung. Das Bedarf einer anderen Vorarbeit bzw. wäre sinnvoll gleich beim Aufbau zu berücksichtigen.

 

Ein Zerlegen, Strahlen, Glätten und Nacharbeiten, Lackieren und Zusammenbauen würde ja nahezu einem Neuaufbau gleichkommen. Da ist dann nicht mehr viel mit "Aufbau durch S&S"...

 

Ein Hammer Wolf im Schafspelz im Originallook wäre die o.g. ET3.

Bearbeitet von AAAB507
Geschrieben

Moin.

Rein hypothetisch. 

Wenn ich solch Kiste suchen würde, wäre jene meine Wahl. 

 

Wie die Vorredner durchweg schon gesagt haben, sind da recht vernünftige Teile verbaut, der Umbau von S&S erfahrungsgemäß gut umgesetzt und alles eingetragen. 

Bei halbwegs gestitteter Nutzung des Vorbesitzers, hast Du damit vermutlich noch eine Weile Spaß bevor die Kumpels mal bei müssten.

 

Der Preis ist dementsprechend gut und mMn spricht auch nichts gegen einen Kauf.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb AAAB507:

 

Dafür ist das nicht der richtige Roller.

Der Look hat den Vorteil, dass viele Stellen nicht so perfekt sein müssen wie bei ner "richtigen" (glatten) Lackierung. Das Bedarf einer anderen Vorarbeit bzw. wäre sinnvoll gleich beim Aufbau zu berücksichtigen.

 

Ein Zerlegen, Strahlen, Glätten und Nacharbeiten, Lackieren und Zusammenbauen würde ja nahezu einem Neuaufbau gleichkommen. Da ist dann nicht mehr viel mit "Aufbau durch S&S"...

 

Ein Hammer Wolf im Schafspelz im Originallook wäre die o.g. ET3.

 

Danke dir , tolle Expertise hier. Dann ist die für mich raus. 

Die ET3 ist leider gelöscht, die fand ich in Summe auch sehr gut. 

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    • https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   Hatte den Verkäufer angeschrieben , wie hier vermutet Leistung nicht eingetragen und Standard Trommelbremse,  fällt dann auch raus. 
    • Der Deckel von Twin ist etwas anders. DiebDichtung passt entweder auf den Twin, oder auf den normalen Block
    • Lambretta „Grand Prix 50“ Moped, indische Produktion vermutlich SIL (ähnlicher S3 Tacho, Schriftzüge)    
    • Hast du meine diversen Nachrichten erhalten (mir wurde geflüstert, das sei noch nicht geschehen)? Viele Grüße und Danke fürs kümmern 
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