Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

was findet ihr besser? Spiegel am Beinschild oder am Lenker? Ich habe den Spiegel am Lenker, aber da kann ich eigentlich nichts sehen außer ich verdrehe meinen Kopf, sonst sehe ich nur meinen Arm. Anders verstellen kann ich ihn leider nicht.

Sind da die Klemmspiegel am Beinschild besser oder sieht man da noch weniger. Als alternative könnte ich mir sonst nur noch die Nierenformspiegel am Lenker vorstellen.

Viele Grüße :cheers:

Geschrieben

Der Arm von dem Spiegel ist so lang, da würde selbst ein Handball Nationalspieler an seiner Schulter vorbei schauen.

• Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Geschrieben

Blinkerglas sollte eigentlich einstellbar sein, bzw. hinten am Arm. 

Ansonsten den Arm an der Lenkaufnahme lösen und den richtigen Winkel einstellen.

Geschrieben

Ich muss mich für den Spiegel am Beinschild immer richtig positionieren.

Der Spiegel am aber unter dem Lenker geht prima, das kenne ich von den Spiegeln oben genauso oder noch besser.

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AAAB507:

Vespa.jpg.076236c5e121b54afeea64ddd7a7278b.jpg.426fdde48a8a69c3b494811d62a69f47.jpg

Das da sollte ein Kugelkopf sein.

Vielleicht braucht der ein paar Tropfen Öl / Caramba / Ballistol / WD40...

Ah okay, ja der sitzt sehr fest. Dann probiere ich das mal aus. Ich dachte der wäre fest.

Geschrieben

@Bibi

pfupfu hat es wunderbar ausgedrückt. Wenn du mit diesem Ausleger deines Spiegels, der einer ausgefahrenen Feuerwehrleiter entspricht, nur deinen Arm siehst, stimmt etwas nicht.

Mutmaßungen hinsichtlich deines Arms sind ebenfalls bereits getroffen worden.

Dieser Spiegel mit diesem Ausleger ist definitiv so einstellbar, dass du alles ohne Weiteres hinter dir sehen kannst. Benetze ggf. dort wo der Spiegel selber am Ausleger befestigt ist und sich bewegen/drehen lassen sollte, die Sache mit einem Tröpfchen Öl.

• Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zuerst mal den Arm weiter raus / nach vorne drehen.

mir scheint es, als stehe er zu weit hinten. Und dann den Spiegelkopf drehen.

Bearbeitet von Jürgen72
Geschrieben

Moin Bibi,

ich schließe mich deiner Meinung an: 

vor 3 Stunden schrieb Bibi:

Rein optisch finde ich den Spiegel am Beinschild schöner, praktischer ist es wahrscheinlich am Lenker.

seltsamer Weise bekomme ich keine Lenkerspiegelvariante so positioniert/eingestellt, dass ich vernünftig was sehen kann (trotz gangbarem Kugelgelenk und dem Versuch mit mehreren Spiegeln Bumm Bgm usw.). Beim Beinschild hingegen schon. Finde das nach unten schauen aber eher unpraktisch und denke mir mit einem gewöhnlichen Lenkerspiegel fährt man letztlich besser... ich will mal den Tipp von @calmato60 mit der Verbreiterung ausprobieren.  Ansonsten bin ich bei diesem Thema leider auch ratlos... kann ja theoretisch nicht so schwierig sein.

Schreib doch mal was für Erfahrungen du noch so gesammelt hast. Würde mich interessieren.

Geschrieben

Ich bin da auch hin und her gerissen,

was eigentlich auch ganz gut funktioniert ist die Kurze Variante von z.b. dem sip pordoi 

Da schaue ich zwischen Körper und Arm durch 

PXL_20241203_185001149.jpg

PXL_20241203_184941695.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Px150erik:

.....was eigentlich auch ganz gut funktioniert ist die Kurze Variante von z.b. dem sip pordoi 

Da schaue ich zwischen Körper und Arm durch.

So mache ich es seit vielen Jahren (zwischen Arm und Körper durchschauen) und habe immer nur die kurze Variante verbaut, weil mir diese besser gefällt, als diese langen Ausleger.

20170807_191155.jpg

• Like 2
Geschrieben

Ich fahre schon seit über 30 Jahren ohne Spiegel. Es gibt nix hässlicheres als diese Teile am Lenker. 🤮😎

Zum TÜV kommt ein Beinschildspiegel dran, durch den man eh nix sieht. 😂

• Like 1
Geschrieben

Will man es zusammen fassen, ist es wie üblich:

Verschiedene Meinungen, was optisch schön und gleichzeitig funktional ist.

Willst du maximal sehen, was hinter dir vor sich geht, dann sind zwei Außenspiegel rechts und links am Lenker mit ultra langen Auslegern sicherlich von der Funktionalität am besten. Ob man das rein optisch haben will, muss dann jeder selber wissen.

Für mich ein Thema, mit dem ich mich rein gedanklich keine 10 Sekunden beschäftigt und noch nie jemanden dazu befragt habe.

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Dirk Diggler:

... zwei Außenspiegel ...

Innen is ja auch eher schlecht ... :-D

Wurde bereits mehrfach gesagt: Beinschildspiegel taugen nur für TÜV und Optik. Im Dunkeln blendet auf Grund der tiefen Position jedes an der Ampel hinter dir stehende Fahrzeug. Außerdem verstellt sich so ein tief angebrachter Spiegel bei jedem Kontakt mit deinem eigenen Bein (enge Garage) oder durch sich am geparkten Roller vorbei mogelnde Fußgänger. Und mit zunehmendem Alter und winterlicher Bekleidung flutscht der Schulterblick auch nicht mehr so, wie vor 40 Jahren ... 

Geschrieben

Hab meinen Lenkerspiegel so eingestellt, das ich super durch diesen in meinem Beinschildspiegel ALLES sehe... :-D

Kwasi ums Eck - dann ist der Blendfaktor etwas geringer... :muah: