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Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe bei meiner PX alt keinen lenkradschlüssel.Deshalb heute die Blechabdeckung mit den Nieten entfernt und das Schloss mit 4 dann 6 und 8mm Bohrer wie hier gelesen aufgebohrt.Leider nicht ganz mittig gebohrt.Der 8er Bohrer ist nur ca. 3 cm reingebohrt, außer mittig,eher nach unten.Bekomme aber das Schloss nicht mit der Wasserpumpenzange rausgezogen.Muss ich irgendwas oder wo noch Reinbohren,drehen oder was soll ich machen? Der unter Rand des Schlosses ist weg,also mit 8er Bohrer Weiterbohren würde ich die Rahmenhülse beschädigen.

 

Weiß jemand Rat,bitte

 

MFG Stefan 

Geschrieben

Habe fast nur noch den oberen Teil des Schlosses draußen was übersteht zur Verfügung,aber auch schon ziemlich abgeflacht wegen Zange und nicht rausbekommen...wenn ich das abdrehe was raussteht steckt ja der Rest noch drinnen 

Geschrieben

Wenn das Schloss nicht durchlöchert ist zerbröselt der Zylinder normalerweise ...

 

Wie es nu klappt kann ich dir leider nicht sagen...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Steve12:

Das Maß (4 oder 6 mm )für das neue Schloss ist die breite des Stegs auf dem Bild?

Ja.

 

Lenkschloßkappe abhebeln (hast du ja schon gemacht) und den hervorstehenden Teil des Schlosses mit einer Gripzange o. ä. packen und abscheren / nach links drehen, als wenn du aufschließen willst (s. Bilder).

lspx1_1.jpg.392a409441bd05c18a82d9ae2c77763a.jpg

 

lspx1_2.jpg.06edb5334a9dec5474d4f30229020cc3.jpg

 

lspx1_3.jpg.eca2fc152a1aa952e2aba62904fd66a5.jpg

 

lspx1_4.jpg.90085b22affd71c63ace0b75f328bcdc.jpg

 

lspx1_5.jpg.0a91465f0b2080ada9219c6250ee11f4.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Wenn es so leicht ist zu öffnen kann man es doch auch weglassen.

 

Die beschriebenen Methode zum Entfernen des Schließzylinders funktioniert natürlich / logischerweise nur wenn das Ding offen – also nicht abgeschlossen ist. Wird aber schnell klar, wenn man sich das Funktionsprinzip ansieht ...

Geschrieben

Hatte ich dir auf deine letzte gleich lautende Frage schon geantwortet. Das, was du auf deinem Bild weiter oben angezeichnet hattest: die Breite des rechteckigen Teils, wo die Zuhaltungsstifte drin sind.

Geschrieben

Offtopic. Das eine Vespa schnell geklaut werden kann ist bekannt und anhand der Bilder noch einmal mehr als deutlich. Wie läuft das eigentlich dann mit der Versicherung? Braucht man ein Wertgutachten, oder bekommt man sonst 110 EUR Zeitwert? Ich habe für alle Roller eine Teilkasko. Macht das ohne Gutachten überhaupt Sinn?

Kann auch gerne verschoben werden, wenn es in ein anderes Topic passt.

Danke Euch

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lucky:

Offtopic. Das eine Vespa schnell geklaut werden kann ist bekannt ...

Ja.

 

Zitat

... und anhand der Bilder noch einmal mehr als deutlich.

Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.

 

Zitat

Wie läuft das eigentlich dann mit der Versicherung? Braucht man ein Wertgutachten, oder bekommt man sonst 110 EUR Zeitwert? Ich habe für alle Roller eine Teilkasko. Macht das ohne Gutachten überhaupt Sinn?

...

Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.

Geschrieben

Okay, danke für den Hinweis. Bedeutet das, dass die meisten hier keine Teilkasko haben? Macht immerhin die Hälfte der Versicherungsprämie aus. Bei einem Roller nicht so entscheidend. Bei zehn durchaus eine Überlegung wert.

Danke und liebe Grüße.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist Ende der Neunziger eine PX 200 vor der Haustür gestohlen worden. Sie war älter als 10 Jahre und ich bekam den Wiederbeschaffungswert von der Teilkasko erstattet. Damals ca. 1500 DM

Hier ein Link zu einer großen Versicherung, wo das auch nochmal so beschrieben ist.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/autodiebstahl/#leistungen

 

Bei kostspieligen Projekten wird das eher nicht ausreichend sein. Da muss man dann wohl individuelle Vereinbarungen treffen.

Bearbeitet von DocMed
Link eingefügt

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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