Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allerseits,

habe bei meiner PX alt keinen lenkradschlüssel.Deshalb heute die Blechabdeckung mit den Nieten entfernt und das Schloss mit 4 dann 6 und 8mm Bohrer wie hier gelesen aufgebohrt.Leider nicht ganz mittig gebohrt.Der 8er Bohrer ist nur ca. 3 cm reingebohrt, außer mittig,eher nach unten.Bekomme aber das Schloss nicht mit der Wasserpumpenzange rausgezogen.Muss ich irgendwas oder wo noch Reinbohren,drehen oder was soll ich machen? Der unter Rand des Schlosses ist weg,also mit 8er Bohrer Weiterbohren würde ich die Rahmenhülse beschädigen.

 

Weiß jemand Rat,bitte

 

MFG Stefan 

Geschrieben

Habe fast nur noch den oberen Teil des Schlosses draußen was übersteht zur Verfügung,aber auch schon ziemlich abgeflacht wegen Zange und nicht rausbekommen...wenn ich das abdrehe was raussteht steckt ja der Rest noch drinnen 

Geschrieben

Wenn das Schloss nicht durchlöchert ist zerbröselt der Zylinder normalerweise ...

 

Wie es nu klappt kann ich dir leider nicht sagen...

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Steve12:

Das Maß (4 oder 6 mm )für das neue Schloss ist die breite des Stegs auf dem Bild?

Ja.

 

Lenkschloßkappe abhebeln (hast du ja schon gemacht) und den hervorstehenden Teil des Schlosses mit einer Gripzange o. ä. packen und abscheren / nach links drehen, als wenn du aufschließen willst (s. Bilder).

lspx1_1.jpg.392a409441bd05c18a82d9ae2c77763a.jpg

 

lspx1_2.jpg.06edb5334a9dec5474d4f30229020cc3.jpg

 

lspx1_3.jpg.eca2fc152a1aa952e2aba62904fd66a5.jpg

 

lspx1_4.jpg.90085b22affd71c63ace0b75f328bcdc.jpg

 

lspx1_5.jpg.0a91465f0b2080ada9219c6250ee11f4.jpg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Wenn es so leicht ist zu öffnen kann man es doch auch weglassen.

 

Die beschriebenen Methode zum Entfernen des Schließzylinders funktioniert natürlich / logischerweise nur wenn das Ding offen – also nicht abgeschlossen ist. Wird aber schnell klar, wenn man sich das Funktionsprinzip ansieht ...

Geschrieben

Hatte ich dir auf deine letzte gleich lautende Frage schon geantwortet. Das, was du auf deinem Bild weiter oben angezeichnet hattest: die Breite des rechteckigen Teils, wo die Zuhaltungsstifte drin sind.

Geschrieben

Offtopic. Das eine Vespa schnell geklaut werden kann ist bekannt und anhand der Bilder noch einmal mehr als deutlich. Wie läuft das eigentlich dann mit der Versicherung? Braucht man ein Wertgutachten, oder bekommt man sonst 110 EUR Zeitwert? Ich habe für alle Roller eine Teilkasko. Macht das ohne Gutachten überhaupt Sinn?

Kann auch gerne verschoben werden, wenn es in ein anderes Topic passt.

Danke Euch

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb lucky:

Offtopic. Das eine Vespa schnell geklaut werden kann ist bekannt ...

Ja.

 

Zitat

... und anhand der Bilder noch einmal mehr als deutlich.

Nein. Wie schon geschrieben muss für die oben bebilderte Variante das Schloß offen - also nicht eingesteckt / verriegelt sein, da du sonst keinen Ansatz für die Gripzange hast. Bohren geht natürlich immer; wegtragen auch.

 

Zitat

Wie läuft das eigentlich dann mit der Versicherung? Braucht man ein Wertgutachten, oder bekommt man sonst 110 EUR Zeitwert? Ich habe für alle Roller eine Teilkasko. Macht das ohne Gutachten überhaupt Sinn?

...

Teilkasko ohne Wertgutachten oder besondere Vereinbarung erstattet "normalerweise" nur den (Zeit)Wert, der in irgendwelchen Listen für dieses Fahrzeug genannt wird. Alles über 10(?) Jahre ist da also schwierig, über 20(?) Jahre erst recht raus. Wenn du mit Wertgutachten eine ansprechende Teilkasko bekommst solltest du darauf achten, ob du das Teil noch dauerhaft unter einer Laterne parken darfst.

Geschrieben

Okay, danke für den Hinweis. Bedeutet das, dass die meisten hier keine Teilkasko haben? Macht immerhin die Hälfte der Versicherungsprämie aus. Bei einem Roller nicht so entscheidend. Bei zehn durchaus eine Überlegung wert.

Danke und liebe Grüße.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist Ende der Neunziger eine PX 200 vor der Haustür gestohlen worden. Sie war älter als 10 Jahre und ich bekam den Wiederbeschaffungswert von der Teilkasko erstattet. Damals ca. 1500 DM

Hier ein Link zu einer großen Versicherung, wo das auch nochmal so beschrieben ist.

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/autodiebstahl/#leistungen

 

Bei kostspieligen Projekten wird das eher nicht ausreichend sein. Da muss man dann wohl individuelle Vereinbarungen treffen.

Bearbeitet von DocMed
Link eingefügt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung:  Italienische V50 Special Keine Rahmenwelle, italienisches Modell ohne Bremslicht, ohne Tacho, ohne Typschild Schlüssel für Lenkschloss und Zündschloss dabei Reifen müssen neu gemacht werden, an Sitzbank fehlt Feststellhebel, Gewinde an Sitzbankzapfen im Rahmen defekt (daher Kontermutter) Italienische Papiere dabei Wird als Bastler/Restaurationsobjekt verkauft In Italien mal überlackiert, Originallack aber auch weiß Tank rostfrei, Motor läuft, Roller fährt   Ansonsten soweit ehrlicher Roller ohne verschleierte Baustellen (soweit ersichtlich)   Kann nach Absprache besichtigt werden Privatverkauf, keine Garantie, mein Roller   Preis: 2200,- VB Standort: Kulmbach / Mainleus  
    • Vlies eng um die Bürste und einmal vor und zurück mit Akkuschrauber.   Schlauchstück statt Dichtung unter den Gaser.   Stück Schlauch mit Ventil vorbereiten über den Auslass und Druck drauf. Das ist die schnelle Variante. Ich hab den Auslass mit nem Gärstopfen und Kabelbinder um den Zyl. zugemacht und mir ne Aluplatte für den Einlass gefeilt, nen Schlauchstutzen eingeschraubt und eingeklebt und das geht bequemer und einfacher. Wenns Material dazu da ist, ist das auch flott erledigt.
    • Ranger versus explorer?   is not big diference in prices
    • Du musst nicht zwingend jedes mal ein neues Topic auf machen. Bleib doch einfach bei dem "Low Budget V50" und mach da deine persönliche Story mit allen Fragen und Ausbaustufen! So bleibt das Forum übersichtlicher. Die Frage hätte sich auch sehr gut in "kurze Frage kurze Antwort" gemacht.   Wie alle schon geschrieben haben... der Drehschieber ist tacko, da würde ich mir keine Sorgen machen. Kurbelwelle kostet nicht die Welt, wenn es eine mit Gleitlager ist würde ich die tauschen wenn die Buchse nicht top in Schuss ist. Also der Kolbenbolzen "schmatzend" in der Buchse sitzt. Da Du in einem anderen Topic geplant hast auf 12V Umzurüsten... da würde ich dann auch zur PK Welle mit 20er Konus greifen. Da bekommt man noch regelmäßig eine gebrauchte kmpl. Zündung für kleines, alternativ VMC, Italkast, BGM Schaltklaue kontrollieren, wenn die noch halbwegs brauchbar ist würde ich die wieder einbauen. Gute gebrauchte bei 50er Orig. ist immer besser als irgendein Zubehör rotz (wo leider auch Piaggio original mittlerweile dazu gehört). Kontrollier auf jeden Fall noch das Spiel an der Schaltung. Du hast in einem weiteren Topic was von extrem versifft und öl geschrieben... Die sind da gerne mal undicht.   Viel Erfolg!
    • Aah, ich denke das ist ne gute Idee. Vor allem: Wenn ich die Vergaserwanne aufsetze, dann einen Stück Schlauch über den Einlass und dann den Vergaser festschraube, kann ich auch direkt prüfen ob die Vergaserwanne ordentlich abdichtet..     Bin auch immer Fan von "besser haben als brauchen". Ich hab aber niemanden mit dem ich mir das teilen kann, ich kenne niemanden der schraubt :D Bin mir noch nicht sicher, wie man den Auslass am besten anschließt. Ob ich für den Auslass nen Stopfen drucke, damit ich da direkt das Manometer anschließen kann? Müsste man halt auch dicht kriegen. Oder den Fahrradschlauch warm machen, über den Auslass bringen und dann nen Adapter für das Manometer. Kriegt man ne Klobürste + Schleiffließ in den Zylinder? Klobürste is zwar flexibel, aber hält sowas auch? Spannend...   Aber es ist jedenfalls nichts, was man mal in einem Tag erledigt hat :(
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung