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Kurbelwelle direkt nach dem Einbau etwas schwergängig… ist das normal?


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Geschrieben

Hallo, ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Beim Neuaufbau meines PX Motors musste ich nach dem Einbau der Kurbelwelle feststellen, dass diese etwas schwergängig ist. Das Lager wurde beim Einbau ziemlich sicher nicht beschädigt, die Frage ist, ob es mit dem Simmering zusammenhängt und ob das soweit normal ist. Den Simmering hatte ich natürlich eingeölt und bündig und auch richtig herum montiert. Muss sich das erst noch etwas einschleifen (Kurbelwelle ist ein Neuteil) oder ist beim Einbau der Ring gequetscht worden? Ich kann das natürlich wieder auseinandernehmen und schauen, würde mir das aber gerne ersparen, fall mir jemand sagt, dass das soweit normal ist.

Vielen Dank schon mal.

Thorsten

Geschrieben
Zitat

 

Gib der Welle mal mit dem Kunststoffhammer einen Setzschlag links und rechts auf den Stumpf. Mit Bedacht 

Danke für die schnelle Antwort. Also mit einem Schonhammer auf der Kupplungsseite? Damit soll was genau erreicht werden?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tofi:

Danke für die schnelle Antwort. Also mit einem Schonhammer auf der Kupplungsseite? Damit soll was genau erreicht werden?

Mit dem Schonhammer auf beide Seiten. Je nach dem wie die Welle eingebaut wurde sind die Lager leicht verklemmt.

Wenn die Hälften aber noch nicht zusammen sind erstmal die zusammenbauen 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb shanana:

Mit dem Schonhammer auf beide Seiten. Je nach dem wie die Welle eingebaut wurde sind die Lager leicht verklemmt.

Wenn die Hälften aber noch nicht zusammen sind erstmal die zusammenbauen 

Ok, danke für den Tipp. Sind denn die Dichtringe anfangs etwas schwergängiger bei neuen, noch nicht eingelaufenen Dichtflächen? 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tofi:

Den Simmering hatte ich natürlich eingeölt und bündig und auch richtig herum montiert.

 

Obacht: habe gelernt, dass wenn der bündig ist, kann der Simmering zu tief auf dem Lager sitzen.

 

 

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb steven:

 

Obacht: habe gelernt, dass wenn der bündig ist, kann der Simmering zu tief auf dem Lager sitzen.

 

 

Also das Lager lief vor dem Einbau der Kurbelwelle unauffällig, ich habe eher sorgen, dass der Simmering nicht auf die Welle geflutscht ist. Leider kann ich das nicht kontrollieren, so einfach bekomme ich die Welle ja nicht wieder raus.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb shanana:

Gib der Welle mal mit dem Kunststoffhammer einen Setzschlag links und rechts auf den Stumpf. Mit Bedacht 

Da rate ich von ab, auch eine gute stabile Welle kann sich dabei verziehen.

Wenn die Welle in das Kupplungslager gezogen wurde bedarf es auch keines Setzschlages. Die Welle ist da wo sie hin gehört.

So ein Setzschlag macht wenn überhaupt nur Sinn bei 2 festen Kurbelwellenlagern.

  • Like 2
Geschrieben

Eventuell eine PX 200 welle in 150er Block eingebaut? Schick mal ein paar Bilder, das hilft vielleicht. 
 

Oder die Welle schleift am Drehschieber weil die 2. Hälfte fehlt. Würde auch mal die Hälften zusammen setzen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb timo123:

Eventuell eine PX 200 welle in 150er Block eingebaut? Schick mal ein paar Bilder, das hilft vielleicht. 
 

Oder die Welle schleift am Drehschieber weil die 2. Hälfte fehlt. Würde auch mal die Hälften zusammen setzen.

Das ist ein Px80 Motor mit einer SIP Welle, ein DR177 und eine geänderte Übersetzung.

Fotos sind schwierig, da ja schon zusammengebaut.

Geschrieben

Ganz grundsätzlich läuft ne Welle, wenn sie komplett eingebaut ist und der Motor zusammen ist schon so bissl wie im Honig. So ganz leicht zäh halt….schwierig zu beschreiben. Mehr aber nicht.

Hast du gesehen ob der Wedi zum Kupplungslager minimalst Abstand hatte? 
Wenn du den Wedi eingeölt hast und beim Einziehen der Kuwe du diese leicht hin und her drehst, schlupft der Wedi normalerweise schon ordentlich auf den Sitz. 
 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Tofi:

Das ist ein Px80 Motor mit einer SIP Welle, ein DR177 und eine geänderte Übersetzung.

Fotos sind schwierig, da ja schon zusammengebaut.


Welche Welle wurde verbaut? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb timo123:

Oben hast du doch geschrieben das die Hälften nicht zusammen sind? Ohne Bilder ist eine Ferndiagnose natürlich überhaupt nicht möglich.

Ich kann gerne Fotos machen, bin mir nur nicht sicher was genau du da sehen möchtest.

IMG_1064.jpeg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb weissbierjojo:

Ganz grundsätzlich läuft ne Welle, wenn sie komplett eingebaut ist und der Motor zusammen ist schon so bissl wie im Honig. So ganz leicht zäh halt….schwierig zu beschreiben. Mehr aber nicht.

Hast du gesehen ob der Wedi zum Kupplungslager minimalst Abstand hatte? 
Wenn du den Wedi eingeölt hast und beim Einziehen der Kuwe du diese leicht hin und her drehst, schlupft der Wedi normalerweise schon ordentlich auf den Sitz. 
 

Der Wellendichtring saß vorne bündig und hatte hinten Luft. Beim einziehen der Kurbelwelle (ging ohne Werkzeug, da gut gekühlt) flutsche das Ding gleich nach 1x ruckeln bis zum Ende rein. 

Geschrieben

Ich habe die andere Hälfte mal ohne Dichtung aufgesteckt. Besser wird es dadurch nicht. Ich denke die Welle muss zur Begutachtung erst mal wieder raus.

Geschrieben

Wenn's irgendwo schwergängig ist, müsstest du ja auch irgendwo Schleifspuren finden - zumindest sollten die oberflächlich sichtbar sein.

 

Hatte mal einen PK Motor, der ging nach stecken der Welle auch schwer. Habe dann Simmering getauscht und war besser danach...

Aber ob's notwendig war?!

Geschrieben

Ich hatte es vor einiger Zeit mit einem 200 er Motor. Sip premium Langhub. Ließ sich zusammengebaut kaum noch bewegen. Der Motor wurde allerdings vom Einlass neu gemacht und für die Abmessungen eine Pinascowelle benutzt. Simmering aus Gummi erneut gewechselt und Welle von Pinasco rein. Problem gelöst. Bau die alte Welle ein. Wenn sie gut läuft ist es die SIP. Bleibt das Problem, baue einen neuen Simmering ein. Ist Deiner aus Metall?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven:

Wenn's irgendwo schwergängig ist, müsstest du ja auch irgendwo Schleifspuren finden - zumindest sollten die oberflächlich sichtbar sein.

 

Hatte mal einen PK Motor, der ging nach stecken der Welle auch schwer. Habe dann Simmering getauscht und war besser danach...

Aber ob's notwendig war?!

Um Schleifspuren erkennen zu können müsste die Welle aber erstmal wieder raus… 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Ich hatte es vor einiger Zeit mit einem 200 er Motor. Sip premium Langhub. Ließ sich zusammengebaut kaum noch bewegen. Der Motor wurde allerdings vom Einlass neu gemacht und für die Abmessungen eine Pinascowelle benutzt. Simmering aus Gummi erneut gewechselt und Welle von Pinasco rein. Problem gelöst. Bau die alte Welle ein. Wenn sie gut läuft ist es die SIP. Bleibt das Problem, baue einen neuen Simmering ein. Ist Deiner aus Metall?

Die alte Welle war vom PX80 und hatte einen Rostschaden, das ist keine Option für mich.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Ist Deiner aus Metall?

Nein, ist so ein blauer mit Metalleinlage, der alte war aus Metall.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb lucky:

Ich hatte es vor einiger Zeit mit einem 200 er Motor. Sip premium Langhub. Ließ sich zusammengebaut kaum noch bewegen. Der Motor wurde allerdings vom Einlass neu gemacht und für die Abmessungen eine Pinascowelle benutzt. Simmering aus Gummi erneut gewechselt und Welle von Pinasco rein. Problem gelöst. Bau die alte Welle ein. Wenn sie gut läuft ist es die SIP. Bleibt das Problem, baue einen neuen Simmering ein. Ist Deiner aus Metall?


das zu pauschalieren ist zweifelhaft. Gelaserte Gehäuse bzw. Drehschieber werden gerne auf ne Welle angepasst. Klar kann da evtl ne andere Welle Probleme machen….gerade die Sip waren damals….heute nicht mehr…..am oberen Toleranzbereich. 
wenn das PX 80 Gehäuse Serie ist, sollte es nicht an der Welle liegen. Schleifgeräusche hört man beim drehen der Welle übrigens sehr deutlich. Wenn die ansonsten leise läuft tippe ich auf den Wedi.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb weissbierjojo:


…tippe ich auf den Wedi.

Ich denke auch, ich werde die Welle ausbauen und berichten.

Geschrieben

Ich meinte auch nicht, dass du die alte Welle wieder nutzen sollst, lediglich zum Testen, ob diese frei läuft. Wenn Du ein Einbauwerkzeug hast, ist das kein Ding und schnell gemacht. Der Gummisirri ist aber der Richtige? Hast du eine Nut im Gehäuse?

Geschrieben

Stimmt weissbierjojo. Die Sip Welle lag schon länger. Er sollte es nur nicht ausschließen, dass es an der Welle liegen könnte. Ich tippe auch eher auf den Sirri.

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    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
    • Nein. An das Blinkrelais. Der PIN, auf dem das geschaltete DC Plus ankommt. 
    • Ich hatte mal einen Arbeitskollegen der  hat an seiner RG 250 von einer Seite in den Auslass gegriffen und auf der anderen Seite am Polrad gedreht. Musste dann mehrere Stunden eingeklemmt in der Werkstatt verbringen bis ihn seine Schwester gefunden hat. Ich kenn den vespanarr und hab jetzt auch Kopfkino.
    • Moin,   miste ein wenig in meiner Werkstatt aus, vielleicht hat der ein oder andere ja Bedarf oder sucht noch ein Weihnachtsgeschenk. Alles hochwertiges Gerät von Stahlwille, Wiha,Garant (von Stahlwille gefertigt) oder Hazet und Proxxon.   Standort: Hannover   Alles meins, vielleicht bald Deins!   Stahlwille T Griffe: 80 Euro VB   Gedore Leitungsschlüssel: 80 Euro VB   Stahlwille 1/4 Zoll Kasten, alte Qualität 100 Euro VB   Hazet Ratschenschlüssel: 50 Euro VB   Wera Winkelschlüssel: 5 Euro 1x fehlt   Wiha T Griff Außensechskant: 120 Euro VB   Stahlwille Vielzahn: 90 Euro VB NEU   Garant Sechskant: 60 Euro VB   Garant Torx: 60 Euro VB   Proxxon Torx : 25 Euro   Proxxon Langnüsse: 30 Euro   Proxxon Vielzahn: 40 Euro   Proxxon Sechskant: 40 Euro   Proxxon Bit Set: 35 Euro
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