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Geschrieben

beim gennanten Zylinder werden laut SIP folgende Steuerzeiten angegeben 

 

  • Boostport: 118° 
  • Auslass: 178° 
  • Überströmer: 122°

Ich hatte den Zylinder verbaut und war mir der Leistung ziemlich enttäuscht weshalb ich die Steuerzeiten an meinem Zylinder gemessen habe und eine deutliche Abweichung der angegebenen Werte festgestellt habe.

Bei mir waren die Werte umgerechnet vom Stichmass 

Auslass 163, Überströmer 111

 

Ich hatte den Zylinder dann zu SIP eingeschickt aber laut deren Untersuchung war alles Maßhaltig, weshalb mich Interessieren würde wie eure Erfahrungen mit dem Zylinder sind.

Geschrieben

Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.

 

Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 

Geschrieben

Finde den Unterschied dann schon krass. Wenn Du den auf die 178/122 bringen willst, sagt mir mein schlaues Excelsheet, dass Du 1,79mm den Zylinder höhersetzen musst. Das dann auch oben abdrehen. Dann noch den Auslass um 1,46mm hochfräsen.

 

Dass das eher nicht zufriedenstellend läuft ist klar. Da fährst Du dann gegen ne Wand irgendwann. 

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner hat behauptet daß die Steuerzeiten PnP sind, und mit 53mm Hub bist du zumindest bei den Überströmern nah dran:whistling:.

 

Aber wenn mich über die Feiertage mal Bock habe, fahr ich mal nach Landsberg und lass mir die Maßhaltigkeit vor Ort erklären.

Bearbeitet von Rotaglide
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Rotaglide:

Keiner hat behauptet daß die Steuerzeiten PnP sind, und mit 53mm Hub bist du zumindest bei den Überströmern nah dran:whistling:.

 

Aber wenn mich über die Feiertage mal Bock habe, fahr ich mal nach Landsberg und lass mir die Maßhaltigkeit vor Ort erklären.

Dann wären ja die 125ccm Angabe  nicht mehr passend bei 53mm Hub

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Rotaglide:

Kann ich so bestätigen, out of the box (ohne entgraten etc.) hab ich rechnerisch ÜS 111 und AS 164.

 

Hast du mal die QK bei deinem Motor gemessen und welche Fußdichtung hast du verwendet? 

Ich hatte Fussdichtung 0,2 und Qchetschkante 1,3

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Finde den Unterschied dann schon krass. Wenn Du den auf die 178/122 bringen willst, sagt mir mein schlaues Excelsheet, dass Du 1,79mm den Zylinder höhersetzen musst. Das dann auch oben abdrehen. Dann noch den Auslass um 1,46mm hochfräsen.

 

Dass das eher nicht zufriedenstellend läuft ist klar. Da fährst Du dann gegen ne Wand irgendwann. 

So hatte ich es auch berechnet. Es kann ja aber nicht sein, dass erst durch die massive Bearbeitung die angegebenen Werte erreicht werden können, zumal mir wie auch sicherlich vielen anderen, die Möglichkeiten fehlen eine solche Bearbeitung zu machen. 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MarkusThVespa:

Irre ich mich da, oder ist das einfach ein VMC GS Zylinder?

 

Mit kleinen mods.. ja

Und ein kunden vmc gs 58 hatt auch 111 / 163 .

Traktor

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Irre ich mich da, oder ist das einfach ein VMC GS Zylinder?

 

Stimmt schon. Aber der VMC hat doch OOB höhere Steuerzeiten, oder? Ich hab so einen alten VMC 56 oder 55,6? noch in der Garage liegen, gabs für 100€ bei der LTH Sale/Schließung in neu und hab den mal mitgenommen. Den mess ich mal heut Abend nach. 

Geschrieben

Ist nur ein Detail: Der SIP hat einen Auspuffbolzenabstand von 52 und der VMC wohl 56.

Den SIP habe ich schon ein Jahr rumliegen als möglichen Ersatz für einen ET3-Zylinder, nur war bisher keine Not zum Tausch. Steuerzeiten habe ich noch nicht ermittelt.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Tyrell:

 

Stimmt schon. Aber der VMC hat doch OOB höhere Steuerzeiten, oder? 

Korrekt. Habe auch einen GS 55.6 Motor am laufen, der mit geplanten Gehäuse und 0.4mm extra FuDi (Quetschspalt 1,4mm) auf Werte von 124 178 27 kommt. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb frankrr:

Ich hatte Fussdichtung 0,2 und Qchetschkante 1,3

 

Danke für die Info, dann sind es rechnerisch (korrigiert mich wenn ich falsch rechne) so 118/170 OoB, bei 111/164 war die Quetschkante von 1,3mm noch nicht berücksichtigt.

Geschrieben

 

vor 8 Stunden schrieb MarkusThVespa:

Korrekt. Habe auch einen GS 55.6 Motor am laufen, der mit geplanten Gehäuse und 0.4mm extra FuDi (Quetschspalt 1,4mm) auf Werte von 124 178 27 kommt. 

 

Oder auch nicht. Wir hatten hier auch schon (lange her) einen 56er VMC, der aus der Schachtel weit unter 120 ÜS lag. Wird da wohl eine gewisse Streuung geben. Ein 58er VMC hatte auch eine QS jenseits von gut und böse...

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb re904:

 

 

Oder auch nicht. Wir hatten hier auch schon (lange her) einen 56er VMC, der aus der Schachtel weit unter 120 ÜS lag. Wird da wohl eine gewisse Streuung geben. Ein 58er VMC hatte auch eine QS jenseits von gut und böse...

jepp bei mir auch. iwas um die 112 und ich glaub 163 grad. mit 1,3-1,4 qk. auf v50 gehäuse ungeplant

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    • Des is a Argument...... !   jetzt warten wir mal das Wetter ab !! aber für das Foto bräuchten wir schon ein paar Roller ...    
    • Wenn man in VOLLCHAOT die Buchstaben verwürfelt, kommt HERR raus.
    • Als Kind bin ich naturbedingt in "Karren älteren Baujahres" chauffiert worden. An Abgasgeruch innerhalb des Fahrzeugs kann ich mich nicht erinnern.   Zu volljährigen Zeiten und Mitfahrten in diversen Käfern in eher so mittelgutem Zustand allerdings schon. Das hatte wohl nach Aussage der Fahrzeugeigner mit Rost in Kombination mit Wärmetauschern zu tun, aber ehrlich gesagt keine Ahnung.      
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    • Kann nicht, ich muss die ganzen Thermoskannen tragen ! Aber so wie immer halt. Die rollenden Rollerfahrer bekommen einen Glühwein und diejenigen die mit der "Schinamare" anreisen eventuell auch zwei 
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