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Geschrieben

ich habe nun nochmal gemessen und müsste so viel am Zylinder abnehmen, dass ich denke - so schlechte Zeiten um das zu machen werden hoffentlich nie kommen :-D

 

Die Entscheidung fällt daher auf Variante 2 - Verkauf. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb frankrr:

ich habe nun nochmal gemessen und müsste so viel am Zylinder abnehmen, dass ich denke - so schlechte Zeiten um das zu machen werden hoffentlich nie kommen :-D

 

Die Entscheidung fällt daher auf Variante 2 - Verkauf. 

 

Gute Idee, aber gib bitte die richtigen Steuerzeiten an ;-)

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb alfonso:

Was gibts da zu lachen?

Weil!

 

Der Smiley ist Deiner entwaffnenden Ehrlichkeit geschuldet. Das Ding zieht ka Worschd vom Deller. Isso. Und Du hast recht. Quasi der Aufgabe-Smiley. Meine Oma hat zu so was immer gesagt: "Ham mer Spass gehabt" auch wenn es am Ende in die Hose ging.

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Geschrieben (bearbeitet)

Um mal was Konstruktives beizutragen. Wenn ich mir das mit den 162/108 Steuerzeiten so anschaue, gebe ich @heizer absolut recht. Das sind schon fast standard Piaggio Steuerzeiten. Mit den neuen, von SIP angegebenen, Steuerzeiten muss ich meine Berechnung oben korrigieren.

 

Man müßte den Zylinder 2,27mm höher legen, oben dann auch abdrehen inkl Quetschkantenanpassung und den Auslass zusätzlich um 1,21mm hochziehen, um auf die 178/122 zu kommen. Da kann man sich auch durchaus potentere Zylinder kaufen. Ich würde den Zylinder auch eher verkaufen. Ne Alternative für einen ausgelutschten PV oder ET3 Zylinder ist er allemal.

 

image.thumb.png.a1547639f169a46b6afd947238830149.png

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Like 1
Geschrieben

@Dr.Tyrell

 

108 ist Boostport, nicht ÜS

 

Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.

 

Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS. 

 

Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.

 

@leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Rotaglide:

@Dr.Tyrell

 

108 ist Boostport, nicht ÜS

 

Was du ursprünglich mal am Anfang gerechnet hast stimmt, nur hast du damals den notwendigen Kolbenunterstand von einem 1mm (für QS 1,3mm) nicht vom Stichmaß abgezogen.

 

Bevor ich meinem zum abdrehen geschickt habe, bin ich mit 0,8mm unterlegt auch auf die 122ÜS , mit Gradscheibe gemessen, gekommen. Wenn ich jetzt noch den Auslass 1mm hoch fräse, hab ich die 178 AS. 

 

Was hier noch dazu kommt, abgesehen von den ursprünglich falschen Angaben auf der SIP Homepage, ist das der Threaderöffner das lange Ösi Getriebe in seiner V50s hat (mittlerweile über Nebenwelle angepasst), ne Polini Schnecke mit dem 26mm Krümmer verbaut hat, und zu guter Schluss noch ausgerechnet so wohnt, das es links und rechts einfach immer den Berg hochgeht.

 

@leckmaul hat den Zylinder ja auch verbaut, und das hat sich jetzt nicht so schlecht angehört.

 

 

 

 

 

 

 

Ah, ok, richtig! Nicht genau hingeschaut. Trotzdem für nen "starkes Tuning" (SIP) eher naja...da ist am Ende ein 121ccm ECV vielleicht OOB leistungsstärker...hmn...;-)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Um mal was Konstruktives beizutragen. Wenn ich mir das mit den 162/108 Steuerzeiten so anschaue, gebe ich @heizer absolut recht. Das sind schon fast standard Piaggio Steuerzeiten. Mit den neuen, von SIP angegebenen, Steuerzeiten muss ich meine Berechnung oben korrigieren.

 

Man müßte den Zylinder 2,27mm höher legen, oben dann auch abdrehen inkl Quetschkantenanpassung und den Auslass zusätzlich um 1,21mm hochziehen, um auf die 178/122 zu kommen. Da kann man sich auch durchaus potentere Zylinder kaufen. Ich würde den Zylinder auch eher verkaufen. Ne Alternative für einen ausgelutschten PV oder ET3 Zylinder ist er allemal.

 

image.thumb.png.a1547639f169a46b6afd947238830149.png

das hat auch meine Berechnung ergeben, weshalb ich mir den Aufwand ersparen möchte und mit dem Polini mein Glück gefunden habe :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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