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Geschrieben (bearbeitet)

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

 

oder welche zwei Punkte müssen zusammen eine "Linie" ergeben?

 

habe unzähliges durchgelesen und jeder erzählt es auf seine Art "anders" dass man nicht genau versteht, wo die markierungen nun gemacht werdne müssen.

Danke fürs kurze Feedback

 

Bearbeitet von Merolino
  • Merolino änderte den Titel in Verstehensfrage zu Zündung abblitzen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

 

 

 

Jup.... genau so :cheers:  Bzw. den OT kannst Du auch mit auf das Gehäuse übertragen (musst Du sogar, wenn du nicht mit nem digitalen Gradmesser arbeitest) und misst von da aus dann die 19° am Gehäuse ab. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere .....

 

 

Auf dem Polrad markierst Du kein OT, die Markierung auf dem Polrad ist lediglich eine Hilfsmarkierung, um, so wie Dirk schon schrieb, OT und Deine 19° auf dem Gehäuse markieren zu können.

  • Thanks 1
Geschrieben

Einfach vor die Kiste hocken und ausprobieren. Irgendwann geht der Knoten auf.

 

Wir haben am Dienstag wieder mal OT mit dem Wal bestimmt. Schon oft gemacht und erstmal zwei verschiedene Knoten in zwei Hirnen lösen müssen :rotwerd:

... und jeder macht es ein wenig anders, aber schlussendlich mit dem gleichen Resultat (z.B. Anzeichnen auf Gehäuse oder Polrad, mit Gradscheibe, Wal oder elektronischen Gradmesser).

Geschrieben (bearbeitet)

OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug. 
 

das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!

 

dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung). 
 

Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad 

 

ODER 

 

am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe.
In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt. 
 

 

das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher. 

 

Bearbeitet von Goof

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    • Preis angeben! Vespatronic 200 Euro RZevo left 200Euro Ort angeben! liegt beides in Wolfenbüttel Richtig und vollständig beschreiben! Die Vespatronic ist vollständig bis auf die Flachstecker in Richtung Kabelbaum. Der Regler wurde nur zum befingern aus dem Paket genommen und ist nicht benutzt. Alle Unterlagen und auch der Pappeinbinder sind dabei. Der Konus ist benutzt, aber noch gut. Habe versucht, dass auf dem Foto zu erfassen. Der RZevo ist keine 100km gelaufen. Sieht noch top aus, hat leider eine kleine Beule an der Oberseite des Dämpfers. Beides ist auch auf Kleinanzeigen zu finden (habe gelernt, ist erlaubt und soll Erwähnung finden) Nur sachliche Diskussionen! Logo Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Ist natürlich mein Eigentum!
    • Eine schlechte Nachricht ist oft besser, als keine Nachricht. Dann wüsste man, was man hat.
    • Wo kommt na der schlotfeger her? Grüße aus Neumarkt 
    • OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug.    das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!   dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung).    Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad    ODER    am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe. In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt.      das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher.   
    • Das gefällt mir, machen nicht allzuviele bei ner XL2... Gibts nen Grund dafür wie z.b. "Auspuff ist herumgelegen und dann gedacht den verwend ich auf der XL2"? Hast du ein Bild von offener Motorklappe? Ist sicher mehr Platz fürn Vergaser als in ner Spezial oder Primavera denk ich mal...
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