Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

oder welche zwei Punkte müssen zusammen eine "Linie" ergeben?

habe unzähliges durchgelesen und jeder erzählt es auf seine Art "anders" dass man nicht genau versteht, wo die markierungen nun gemacht werdne müssen.

Danke fürs kurze Feedback

Bearbeitet von Merolino
  • Merolino änderte den Titel in Verstehensfrage zu Zündung abblitzen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

Jup.... genau so :cheers:  Bzw. den OT kannst Du auch mit auf das Gehäuse übertragen (musst Du sogar, wenn du nicht mit nem digitalen Gradmesser arbeitest) und misst von da aus dann die 19° am Gehäuse ab. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere .....

Auf dem Polrad markierst Du kein OT, die Markierung auf dem Polrad ist lediglich eine Hilfsmarkierung, um, so wie Dirk schon schrieb, OT und Deine 19° auf dem Gehäuse markieren zu können.

• Thanks 1
Geschrieben

Einfach vor die Kiste hocken und ausprobieren. Irgendwann geht der Knoten auf.

Wir haben am Dienstag wieder mal OT mit dem Wal bestimmt. Schon oft gemacht und erstmal zwei verschiedene Knoten in zwei Hirnen lösen müssen :rotwerd:

... und jeder macht es ein wenig anders, aber schlussendlich mit dem gleichen Resultat (z.B. Anzeichnen auf Gehäuse oder Polrad, mit Gradscheibe, Wal oder elektronischen Gradmesser).

Geschrieben (bearbeitet)

OT ermitteln anhand Überschlag oder digitalem Werkzeug. 

das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!

dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung). 

Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad 

ODER 

am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe.
In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt. 

das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Weil es gerade zum Thema passt:

hat jemand einen digitalen Winkelmesser (aka Bevelbox, Inclinometer...) entdeckt, der einen Anzeigebereich von 0 bis 360 Grad hat? Kann doch nicht sein, dass es das Teil nur überteuert in LL gibt. Ich habe bisher nur 4*90 bzw. 2*180 gefunden. Hatte schon mal in einem anderen Topic gefragt, war aber nicht ergiebig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DocMed:

hat jemand einen digitalen Winkelmesser (aka Bevelbox, Inclinometer...) entdeckt, der einen Anzeigebereich von 0 bis 360 Grad hat? Kann doch nicht sein, dass es das Teil nur überteuert in LL gibt. Ich habe bisher nur 4*90 bzw. 2*180 gefunden. Hatte schon mal in einem anderen Topic gefragt, war aber nicht ergiebig.

Hab da auch schon Zeit mit verbracht eins zu finden...Ergebnis negativ und dann das aus LL bestellt. Das Ding ist schon komfortabel vor allem mit den tollen Haltern aus dem 3D Druck (z.B. https://www.3druckschmiede.de/produkte/Aufnahme-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507) super zu gebrauchen.

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Ich hab lange gesucht, aber hab den nur einzeln bei SIP gefunden : Klick

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Merolino:

oder welche zwei Punkte müssen zusammen eine "Linie" ergeben?

habe unzähliges durchgelesen und jeder erzählt es auf seine Art "anders" dass man nicht genau versteht, wo die markierungen nun gemacht werdne müssen.

Danke fürs kurze Feedback

Ich mach´s andersherum.
Am Lüfterkanal aus Draht einen fixen Bezugspunkt kurz über dem Lüra.
OT auf dem Polrad anzeichnen am Gehäuse, direkt gegenüber der Drahtspitze.

Dann am Lüra die 19° anzeichnen.
Beim Blitzen müssen sich die 19° Markierung und der Draht als Linie gegenüberstehen.

Geschrieben

Es sollte günstiger werden, nicht teurer:cry:

Aber dann ist es halt so. Buzzwangle ist schon fein und praktisch. Aber ob ich mir das gönnen werde...? Eher nicht.

Trotzdem danke für die Anregungen.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Buzzwangle auch bei mir! Zündung, Steuerzeiten, alles easy

Nix anderes mehr! 

Alter! Für das Geld Kauf ich mir nen Gradmesser, nen Anbauwinkel ausm Baumarkt und nen Polradabzieher. 
Für den Rest gehe ich mit meiner Frau sehr gut Essen.

Edit: ein 2 x 180 Gradmesser tut es doch auch. Und das lustige ist, der rechnet ab 180 rückwärts. Da muss man beim Blitzen/OT einstellen sogar noch weniger rechnen. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Alter! Für das Geld Kauf ich mir nen Gradmesser, nen Anbauwinkel ausm Baumarkt und nen Polradabzieher. 
Für den Rest gehe ich mit meiner Frau sehr gut Essen.

Kann ja jeder machen wie er will, ich spar mir das Gebastel, kauf mir anständiges Werkzeug und geh trotzdem mit meiner Frau sehr gut Essen.  :satisfied:

Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:50 schrieb Merolino:

perfekt, ja macht sinn, endlich

wochenlang kopf zerbrochen und unzählige videos und Beiträge gelesen :D erleichterung puur :cheers: cheers 

Hier mal schauen - mit Bildern ;D

Scroll down …