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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

 

oder welche zwei Punkte müssen zusammen eine "Linie" ergeben?

 

habe unzähliges durchgelesen und jeder erzählt es auf seine Art "anders" dass man nicht genau versteht, wo die markierungen nun gemacht werdne müssen.

Danke fürs kurze Feedback

 

Bearbeitet von Merolino
  • Merolino änderte den Titel in Verstehensfrage zu Zündung abblitzen
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

 

 

 

Jup.... genau so :cheers:  Bzw. den OT kannst Du auch mit auf das Gehäuse übertragen (musst Du sogar, wenn du nicht mit nem digitalen Gradmesser arbeitest) und misst von da aus dann die 19° am Gehäuse ab. 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere .....

 

 

Auf dem Polrad markierst Du kein OT, die Markierung auf dem Polrad ist lediglich eine Hilfsmarkierung, um, so wie Dirk schon schrieb, OT und Deine 19° auf dem Gehäuse markieren zu können.

  • Thanks 1
Geschrieben

Einfach vor die Kiste hocken und ausprobieren. Irgendwann geht der Knoten auf.

 

Wir haben am Dienstag wieder mal OT mit dem Wal bestimmt. Schon oft gemacht und erstmal zwei verschiedene Knoten in zwei Hirnen lösen müssen :rotwerd:

... und jeder macht es ein wenig anders, aber schlussendlich mit dem gleichen Resultat (z.B. Anzeichnen auf Gehäuse oder Polrad, mit Gradscheibe, Wal oder elektronischen Gradmesser).

Geschrieben (bearbeitet)

OT ermitteln anhand Überschlag und Gradscheibe oder digitalem Werkzeug. 
 

das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!

 

dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung). 
 

Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad 

 

ODER 

 

am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe.
In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt. 
 

 

das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher. 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Weil es gerade zum Thema passt:

hat jemand einen digitalen Winkelmesser (aka Bevelbox, Inclinometer...) entdeckt, der einen Anzeigebereich von 0 bis 360 Grad hat? Kann doch nicht sein, dass es das Teil nur überteuert in LL gibt. Ich habe bisher nur 4*90 bzw. 2*180 gefunden. Hatte schon mal in einem anderen Topic gefragt, war aber nicht ergiebig.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Weil es gerade zum Thema passt:

hat jemand einen digitalen Winkelmesser (aka Bevelbox, Inclinometer...) entdeckt, der einen Anzeigebereich von 0 bis 360 Grad hat? Kann doch nicht sein, dass es das Teil nur überteuert in LL gibt. Ich habe bisher nur 4*90 bzw. 2*180 gefunden. Hatte schon mal in einem anderen Topic gefragt, war aber nicht ergiebig.

 

Hab da auch schon Zeit mit verbracht eins zu finden...Ergebnis negativ und dann das aus LL bestellt. Das Ding ist schon komfortabel vor allem mit den tollen Haltern aus dem 3D Druck (z.B. https://www.3druckschmiede.de/produkte/Aufnahme-fur-digitalen-Gradmesser-58x58mm-fur-deinen-Zweitakter-p563635507) super zu gebrauchen.

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb DocMed:

Weil es gerade zum Thema passt:

hat jemand einen digitalen Winkelmesser (aka Bevelbox, Inclinometer...) entdeckt, der einen Anzeigebereich von 0 bis 360 Grad hat? Kann doch nicht sein, dass es das Teil nur überteuert in LL gibt. Ich habe bisher nur 4*90 bzw. 2*180 gefunden. Hatte schon mal in einem anderen Topic gefragt, war aber nicht ergiebig.

 

Ich hab lange gesucht, aber hab den nur einzeln bei SIP gefunden : Klick

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Merolino:

verstehe ich es richtig, dass ich den OT beim Polrad markiere und meine gewünschten 19° am Gehäuse (nicht auf dem Polrad)

und nach dem abblitzen diese zwei werte zusammen im auf einer Linie sein müssten?

 

oder welche zwei Punkte müssen zusammen eine "Linie" ergeben?

 

habe unzähliges durchgelesen und jeder erzählt es auf seine Art "anders" dass man nicht genau versteht, wo die markierungen nun gemacht werdne müssen.

Danke fürs kurze Feedback

 

 

Ich mach´s andersherum.
Am Lüfterkanal aus Draht einen fixen Bezugspunkt kurz über dem Lüra.
OT auf dem Polrad anzeichnen am Gehäuse, direkt gegenüber der Drahtspitze.

Dann am Lüra die 19° anzeichnen.
Beim Blitzen müssen sich die 19° Markierung und der Draht als Linie gegenüberstehen.

Geschrieben

Es sollte günstiger werden, nicht teurer:cry:

Aber dann ist es halt so. Buzzwangle ist schon fein und praktisch. Aber ob ich mir das gönnen werde...? Eher nicht.

Trotzdem danke für die Anregungen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Buzzwangle auch bei mir! Zündung, Steuerzeiten, alles easy

 

Nix anderes mehr! 

Alter! Für das Geld Kauf ich mir nen Gradmesser, nen Anbauwinkel ausm Baumarkt und nen Polradabzieher. 
Für den Rest gehe ich mit meiner Frau sehr gut Essen.

 

Edit: ein 2 x 180 Gradmesser tut es doch auch. Und das lustige ist, der rechnet ab 180 rückwärts. Da muss man beim Blitzen/OT einstellen sogar noch weniger rechnen. 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Elbratte:

Alter! Für das Geld Kauf ich mir nen Gradmesser, nen Anbauwinkel ausm Baumarkt und nen Polradabzieher. 
Für den Rest gehe ich mit meiner Frau sehr gut Essen.

Kann ja jeder machen wie er will, ich spar mir das Gebastel, kauf mir anständiges Werkzeug und geh trotzdem mit meiner Frau sehr gut Essen.  :satisfied:

  • Like 2
Geschrieben
Am 11.12.2024 um 14:50 schrieb Merolino:

perfekt, ja macht sinn, endlich

wochenlang kopf zerbrochen und unzählige videos und Beiträge gelesen :D erleichterung puur :cheers: cheers 

Hier mal schauen - mit Bildern ;D

Scroll down …

 

Geschrieben
Am 12.12.2024 um 08:23 schrieb Doc B:

 

Auf dem Polrad markierst Du kein OT, die Markierung auf dem Polrad ist lediglich eine Hilfsmarkierung, um, so wie Dirk schon schrieb, OT und Deine 19° auf dem Gehäuse markieren zu können.

Alles klar, beim abblitzen muss doch aber ein strich entstehen von Polrad zum gehäuse, meine Frage wenn ich nichts am polrad markiere, entsteht dann automatisch ein strich beim abblitzen?(polrad/gehäuse) Auch wenn nichts auf dem Polrad markiert ist? 
 

gruss

Geschrieben

Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm.

Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.

 

Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Merolino:

... meine Frage wenn ich nichts am polrad markiere, entsteht dann automatisch ein strich beim abblitzen?(polrad/gehäuse) Auch wenn nichts auf dem Polrad markiert ist? 

 

Nein, wie sollte der denn entstehen?

 

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Doc B:

 

Nein, wie sollte der denn entstehen?

 

 

 

Dann macht es ja keinen Sinn, dass hier leute schreiben es benötigt keine markierung auf dem Polrad, wenn der OT beim Polrad mit der vorzündung übereinstimmen muss. Habe nun verstanden wie es geht. Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist so simpel wie die Uhrzeit zu lesen. Das Polrad ist der Zeiger und das Gehäuse ist das Zifferblatt. Keine Markierung auf dem Polrad: kein Zeiger. Keine Markierung auf dem Zifferblatt: keine Ahnung wieviel Uhr es ist. 
 

Da sich der Zeiger 2000 mal pro Minute dreht, beleuchtet man mit der Blitze nur die Uhrzeit zu der der Motor zündet. 
 

Der Rest sollte sich dann erschließen. 
 

 

Edit: übrigens, 10 Sekunden sind 1 Grad. Bei 19 Grad Vorzündung muss der Motor 190 Sekunden, also 3 Minuten und 10 Sekunden vor OT zünden. Nur, falls man mit der Uhrlogik besser klar kommt. Oder Seefahrer ist. Oder Pilot. Schätze ich. 

Bearbeitet von Claudio
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Das ist so simpel wie die Uhrzeit zu lesen. Das Polrad ist der Zeiger und das Gehäuse ist das Zifferblatt. Keine Markierung auf dem Polrad: kein Zeiger. Keine Markierung auf dem Zifferblatt: keine Ahnung wieviel Uhr es ist. 
 

Da sich der Zeiger 2000 mal pro Minute dreht, beleuchtet man mit der Blitze nur die Uhrzeit zu der der Motor zündet. 
 

Der Rest sollte sich dann erschließen. 
 

 

Edit: übrigens, 10 Sekunden sind 1 Grad. Bei 19 Grad Vorzündung muss der Motor 190 Sekunden, also 3 Minuten und 10 Sekunden vor OT zünden. Nur, falls man mit der Uhrlogik besser klar kommt. Oder Seefahrer ist. Oder Pilot. Schätze ich. 

Nochmal: 2000 Umdrehungen pro Minute, 3 Minuten und 10 Sekunden Vorzündung. Also alle ca. 6400 Umdrehungen kommt ein Zündfunke? Und statt mit Gradscheibe messe ich mit einem Sextanten oder mit dem Echolot?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.12.2024 um 09:59 schrieb Goof:

OT ermitteln anhand Überschlag und Gradscheibe oder digitalem Werkzeug. 
 

das ergibt dann logischerweise zwei Markierungen. Eine Gehäuse, eine Polrad!

 

dann das Polrad gegen die Motor-Drehrichtung (Vespa dreht rechts herum - also links herum drehen) auf den per Gradscheibe (oder auch wieder digital) gewünschten Wert (zum Beispiel 19 Grad) bewegen. (Zündzeitpunkt ist ja immer VOR OT, Vorzündung). 
 

Ob man nun an dem Punkt eine weitere Markierung am Gehäuse macht auf Höhe der vorhandenen Markierung auf dem Polrad 

 

ODER 

 

am Polrad eine weitere Markierung auf Höhe der vorhandene OT Markierung am Gehäuse macht, ist Geschmacksache. Das Ergebnis ist das selbe.
In jedem Fall die Differenz von 19 Grad zwischen der OT Markierung und dem markierten Zündzeitpunkt. 
 

 

das ggf notwendige Verdrehen der Zündgrundplatte rechts herum macht den Wert geringer (weniger Vorzündung) und anders herum höher. 

 


@Merolino

 

wie kommt deine Frage mit dem Strich auf dem Polrad zustande, wenn du das hier gelesen hast? 
 

Ich hab mir wirklich Mühe gegeben, das sehr verständlich zu schreiben. 
 

wenn du es wirklich gelesen hast / haben solltest, bin ich ehrlich konsterniert über deine Frage. 

Bearbeitet von Goof
  • Haha 2
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb joera1946:

Könnte bitte Mal jemand den Titel korregieren.....Verstehensfrage....da Krieg ich echt Augendurchfall!

Sorry fürs Off topic aber das muss raus!

Korrigieren!

  • Thanks 1
  • Haha 2

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