Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche über genauere infos zur Nuova. Piaggio sowie das KBA konnten mir leider nicht weiterhelfen. 
 

es wurden ja mir wenige Nuovas für den Deutschen Markt produziert. Hat jemand da Informationen wie viele es genau für Deutschland waren ? 
 

vielen Dank und Frohe Weihnachten

Geschrieben (bearbeitet)

Exakte Zahlen? Das wird schwierig, wenn Dir Piaggio Deutschland da nicht helfen kann. Die Nuova hatte, so wie die ganzen alten Kisten, bis Piaggio Augsburg damals die Rahmennummern aus Italien übernommen hat, eigene deutsche Rahmennummern. Das Präfix war bei allen VMA1T, allerdings hatten die Kisten eine Plakette neben der Fussbremse und ein kleines Schildchen neben dem Kickstarter am Rahmen mit der deutschen Rahmennummer. Die eigentliche, italienische Rahmennummer, war immer hinten unter der Motorklappe eingeschlagen.

 

Ist auch schwierig einen Näherungswert auszurechnen. Wenn man die Gesamtzahl der Nuovas nimmt, und rein theoretisch auf erst mal die europäischen Länder verteilen würde, die damals Nuovas aus italienischer Fertigung verkauft haben (Spanien mit Motovespa hatte ja z.B. ihre eigenen Rahmenpräfixe), wirds trotzdem ungenau, weil in Deutschland 125er eher nicht interessant waren. Man hat hier ja einen Motorradführerschein für die 125er gebraucht. Das war in anderen Ländern teilweise anders. In Deutschland gibts auch wenige 125/150er Sprints oder PXen, weil es die 180er und 200er Modelle gab.

 

Unter: https://www.vespa.name/vespa-model/vespa-125-primavera findet man die Anzahl aller in Italien gefertigen Nuovas (die aus Asien mal ignoriert), mit den italienischen Rahmennummern, die sich von den deutschen unterscheiden. Man findet die Zahlen auch, fast identisch, hier im GSF Wiki:
https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_"Nuova"_(VMA1T)

 

Das wäre für:

image.thumb.png.f7635b872572a4f24a333429f58ab022.png

 

Also insgesamt zwischen 65-67 = 17.100. Wenn man jetzt grob schätzt, dass die Verteilung der verkauften Modelle eher so bei Italien= 30%, England=30%, Deutschland 10% und der Rest der Welt bei den restlichen 30% liegt. Dann sind in Deutschland vielleicht 17.097 x 0,10 ~ 1710 Stück verkauft worden. Ich denke eher weniger. Wenns 1000 sind würds mich wundern.

 

 

;-):cheers:

 

 

Bearbeitet von Dr.Tyrell
  • Thanks 1
Geschrieben

Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert:

Nuvoa: 

 

Sprint: 

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Hier noch ein Thread zur Nuova mit der Erklärung zu den unterschiedlichen Rahmennummern und einer mit Inhalt Sprint 150 der die Ausnahmegenehmigung noch mal genauer erläutert:

Nuvoa: 

 

Sprint: 

 

Guten Morgen,

danke dir für deine genau Rückantwort 😊👍 Genau das mit den Rahmennummern und der Gesamtstückzahl Wusste ich. Ich hab selber eine Deutsche Nuova. Mich hätte es einfach Interessiert ob Jemand darüber genauere infos hat. Hab sogar schon gehört das wenige Hundert produziert worden sollen. Piaggio konnte mir leider nicht weiterhelfen. Und das KbA auch nicht. 

 

danke dir und Frohe Weihnachten 🎁 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

 

 

Hallo,

 

 

Das schreibt die KI dazu:

 

Es wurden lediglich etwa 100 Exemplare der Vespa Nuova 125 in der Farbe azzurro metallizzato nach Deutschland verkauft, von denen heute nur noch sehr wenige im Originallack erhalten sind.

 

Dieses Modell gilt als Meilenstein in der Vespa-Geschichte, da es das erste Fahrzeug war, das serienmäßig mit Blinkern ausgestattet wurde. Aufgrund seiner Seltenheit und der exklusiven Farbgebung ist die Vespa Nuova 125 bei Sammlern äußerst begehrt.

LG

 

 

 

 

 

  • Haha 2
Geschrieben

Sehr begehrt ist auch übertrieben,  meist werden für Et3 höhere Preise bezahlt. 

Ist so ähnlich wie die SR50, selten, aber nicht begehrt.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Dann wäre aber trotzdem noch interessant,

ob die deutsche Nuova die nußbraune Grundierung

oder schon die hellgraue hast. Wechsel war Herbst 67.

Mit hellgrauer Grundierung gab es wohl nur ein paar Stück.

Der @PMS hat eine deutsche mit hellgr. Grundierung.

Vllt. hat er mehr Infos.

 

 

Die mir bekannten Auslieferrungsländer:

- Italien, Nuova, VMA1

- Deutschland, Nuova, VMA1

- Finnland, Nuova, VMA1

- Schweden, Nuova, VMA1

- Dänemark, Nuova, VMA1

- Spanien, 125 Super, Präfix 762C

- Amerika, SEARS Nuova, Nuova, VMA1

 

Alles sind "Breitschild-SFs".

 

 

P.S.:

Ich selber habe eine aus I,S,DK,ES.

Eine SEARS vom Kumpel kann man

auch bei uns in der Werke besichtigen.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Ergänzt
  • Like 1
Geschrieben

Die "Breitschilder" aus unserer Werke:

 

20220122_152040.thumb.jpg.8a54671781c920c37a83c41090be5a2d.jpg

 

Von Vorne nach Hinten:

-Italien

-Dänemark

-Schweden

-Spanien

-Amerika (vom Kumpel).

 

....und in umgekehrter Reihenfolge von vorne ...:

 

 

20220122_152223.thumb.jpg.2415ae9bd1ae6523553b83486f4a42c5.jpg

 

 

  • Like 2
Geschrieben

@Kebra Die 125 Super hatte die 762C, das gleiche Präfix hatten aber auch die ersten SL125. Nicht das jemand denkt, dass alle das breite Beinschild haben. Hat meine SL, Bj. 74, die auch 762C hat, nämlich nicht :-D Ich mess aber noch mal nach! Muss eh meine frischlackierte PV in die Werkstatt bringen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 3.1.2025 um 21:08 schrieb hiro LRSC:

Ki wer? Nie von ihr gehört.


Ki ist die dümmere Schwester von Edit. Moment:

 

Ki schreibt dazu:

 

Die Aussage, dass KI die „dümmere Schwester“ von Edit sei, ist humorvoll gemeint und spiegelt wohl ein gewisses Klischee wider, das von den Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz herrührt. Tatsächlich hängt es davon ab, wie man KI und Edit definiert:

Edit könnte hier als Synonym für menschliche Bearbeitungen oder Korrekturen durch einen Experten verstanden werden. Menschen bringen Kontextverständnis, Kreativität und spezifisches Wissen ein, das KI (zumindest heute) oft fehlt.

KI ist hervorragend in der Automatisierung, Mustererkennung und schnellem Umgang mit großen Datenmengen, allerdings fehlen ihr oft tieferes Verständnis und „menschliche Intuition“. Daher könnte man sagen, dass KI manchmal „dümmer“ wirkt, wenn sie sich an Nuancen oder kreative Aufgaben versucht.

 

Tatsächlich arbeiten KI und menschliche Expertise (Edit) am besten zusammen: KI liefert schnelle Vorschläge oder Analysen, und der Mensch sorgt für Feinschliff, Sinnhaftigkeit und Qualität. In diesem Sinne ergänzt sich „KI“ eher mit „Edit“, anstatt in Konkurrenz zu stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

edit: Sarkasmus und Ignoranz ;-)

Am 3.1.2025 um 21:08 schrieb hiro LRSC:

Ki wer? Nie von ihr gehört.

Bearbeitet von hiro LRSC

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information