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Geschrieben

Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren.

Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).

 

Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….

 

Wie baut ihr solche Dinger ein?

Geschrieben

Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0125.thumb.jpeg.00e23b6b101492ce58dfa2b135c2bc4e.jpeg

 

…du meinst so wie am Foto?

PS: Hat jetzt am ausgebauten Kolben geklappt. Danke!

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. Der Kraftaufwand ist schon heftig…

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hacki:

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

 

…du meinst im Uhrzeigersinn, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

uups... jo:rotwerd:

 

wobei der jetzt ja kwasi fast mittig ist - also egal in welche Richtung du drehst :-D

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ptuser:

 

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. 

 

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

…..was ich jetzt natürlich nicht gemacht habe - der rahmenseitige muss noch rein.

Aber warum ist die Reihenfolge wichtig?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Humma Kavula:

Naja, weil das halt echt beschissen geht, wenn Du das hinterher machen willst:-D

Wenn der Motor schon eingebaut ist, bestimmt!! :muah:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

brauch kein Mensch sowas :-D

…kann ich nach dem heutigen Einbau des zweiten C- Clips bestätigen.

Ist eigentlich nicht wirklich schwierig….

  • Like 1
Geschrieben

So ein Werkzeug ist quasi Standard bei ähnlichen Systemen und absolut gängig. Lustig wird es wenn der Ring in der Werkstatt verschwindet nach dem es kurz bling gemacht hat. 

Geschrieben

Ich mach das mit einer gekröpften Spitzzangen ,Clip mittig gegenüber der Öffnung mit der Zange nehmen dann die zwei enden der Öffnung ansetzen und reindrücken. Klappt einwandfrei mit ein bisschen Übung. 

  • 2 Wochen später...

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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