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Geschrieben

Hallo, ich frage mich langsam, ob bei meinem Malossi 210 Sport schon die richtigen Kolbensicherungsclips dabei waren.

Es sind C-Clips, 1,2 mm stark und 18,5 mm Druchmesser (entspannt).

 

Obwohl ich es aus Gründen der Psychohygiene dringend benötigen würde, schreibe ich jetzt aus Rücksicht auf jugendliche Leser nicht nieder, was ich von den Dingern halte….

 

Wie baut ihr solche Dinger ein?

Geschrieben

Der Kolben hat an den Clips-"Löchern" kleine Einbuchtungen. Der Ring wird auf der gegenüberliegenden Seite eingelegt. Dann geht man mit einem kleinen Schraubenzieher in die Einbuchtung und drückt den Ring ein (presst ihn von oben mit der Seitenfläche des SZ) Geht eigentlich ganz easy.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

IMG_0125.thumb.jpeg.00e23b6b101492ce58dfa2b135c2bc4e.jpeg

 

…du meinst so wie am Foto?

PS: Hat jetzt am ausgebauten Kolben geklappt. Danke!

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. Der Kraftaufwand ist schon heftig…

 

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben (bearbeitet)

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb hacki:

dreh den nochmal 30 grad gegen den Uhrzeigersinn und versuch nochmal - geht eigentlich gar nicht schwer...

 

so wie er jetzt abgebildet ist nutzt/drückst du ja nur knapp den halben Ring bzw mit halbem´Hebel´ - da braucht natürlich mehr Kraft und ist sicher nicht unbedingt gut für den clip...

 

…du meinst im Uhrzeigersinn, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

uups... jo:rotwerd:

 

wobei der jetzt ja kwasi fast mittig ist - also egal in welche Richtung du drehst :-D

Bearbeitet von hacki
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ptuser:

 

 

…frage mich nur, wie das auf der anderen Seite mit eingebautem Kolben gehen soll. 

 

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

  • Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Humma Kavula:

 

Den zum Rahmen zeigenden baut man ein,bevor der Kolben montiert wird. 

…..was ich jetzt natürlich nicht gemacht habe - der rahmenseitige muss noch rein.

Aber warum ist die Reihenfolge wichtig?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Humma Kavula:

Naja, weil das halt echt beschissen geht, wenn Du das hinterher machen willst:-D

Wenn der Motor schon eingebaut ist, bestimmt!! :muah:

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hacki:

brauch kein Mensch sowas :-D

…kann ich nach dem heutigen Einbau des zweiten C- Clips bestätigen.

Ist eigentlich nicht wirklich schwierig….

  • Like 1
Geschrieben

So ein Werkzeug ist quasi Standard bei ähnlichen Systemen und absolut gängig. Lustig wird es wenn der Ring in der Werkstatt verschwindet nach dem es kurz bling gemacht hat. 

Geschrieben

Ich mach das mit einer gekröpften Spitzzangen ,Clip mittig gegenüber der Öffnung mit der Zange nehmen dann die zwei enden der Öffnung ansetzen und reindrücken. Klappt einwandfrei mit ein bisschen Übung. 

  • 2 Wochen später...

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    • Mit gemessenen 130 würde ich anfangen, eventuell sogar noch mehr. Lieber 3x tauschen als 1x klemmen. Rest kannst Du lassen.
    • Perfekt, habt Dank für die Antworten Gruss
    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
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