Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor

 

Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig.

Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen.

Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…

471269612_4076216505998023_1118489274788331004_n_4076216502664690.thumb.jpg.12ed0c34dc6e091787e5efde20ca2cb0.jpg471151898_4076216945997979_7296249879538692728_n_4076216942664646.thumb.jpg.6d05da7d517a56077f1bb0e143d6bd8c.jpg471173459_4076219622664378_3105445296507880002_n_4076216755997998.thumb.jpg.0491491b4eb3a6ec7c87cf4926ecb64f.jpg471196738_4076216919331315_2117784906741021629_n_4076216915997982.thumb.jpg.b99f7c075d72ced5f2cad72c7b6b1143.jpg471280828_4076210052665335_4190154324451568168_n_4076210049332002.thumb.jpg.cf2e0e64d3d7b53aad8971b7fa451ac8.jpg471059046_4076210092665331_565286028049683489_n_4076210089331998.thumb.jpg.d3b19a9b5da32cdc42fa79c21c70a638.jpg471290373_4076219659331041_1034093805208386421_n_4076216795997994.thumb.jpg.18c8762310498b4c1c9fb58b9fc6c3b4.jpg

471231405_4076210582665282_8092160529439922811_n_4076210579331949.thumb.jpg.e6221ee246092040c5d769842017cb6a.jpg471277832_4076210022665338_3872155182408119289_n_4076210019332005.thumb.jpg.687f4a7383ecb2dc4a6d2a4b671c5c79.jpg

 

Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.

471248246_4076212562665084_1598683850190096204_n_4076212559331751.thumb.jpg.00f67062755f0ecccc2c89093c525cba.jpg471301929_4076219465997727_6110214255985032472_n_4076216539331353.thumb.jpg.513994916754f8e11b34501f7b14dd32.jpg471354506_4076219579331049_480890675207984104_n_4076216725998001.thumb.jpg.b372df12e0ed1df4b3aec262bd88937d.jpg

 

Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden.

Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.

471457063_4077576529195354_884938357083729201_n.thumb.jpg.fa9616ad8001335b9d7a06d726e08b83.jpg471352432_4077576572528683_2477828768079506761_n.thumb.jpg.7a46778a736aa7ff125e0282ccbe7ae8.jpg

 

Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden.

Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen.

Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.

471503856_4076219755997698_8858943061146766454_n_4076216982664642.thumb.jpg.4e8688463d3dc2f74f7c9c06aa8b5d0b.jpg471607975_4076214739331533_7820249033920058503_n_4076211585998515.thumb.jpg.75e7adadd9149b51ac5d2e537826e95b.jpg

 


 

Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.

471283350_4076219279331079_7082674303100479785_n_4076216252664715.thumb.jpg.6c8a55c3e30ca03fa9fd3f533a1b62f4.jpg

 

Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam.

471278584_4076219399331067_6971370609686079928_n_4076216435998030.thumb.jpg.6f28be93c0f2dd0a2cee4f3cb0f813d7.jpg

Einziges Manko…da war kein Tiefbett.

Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….

471286859_4076219362664404_6759780946468552909_n_4076216405998033.thumb.jpg.b3721e7cd4bc571784238025343e5d1b.jpg

Felge.thumb.jpg.7f4f562796175ff53e3b9d5413cc1950.jpg

471347793_4076204695999204_954465681759817684_n_4076204692665871.thumb.jpg.ceba0fe1cb1fc3bfe4ab17f44457a3b0.jpg

 


 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 17
Geschrieben

Wow, schon echt krass was da an Arbeit in den Details steckt. Hab das ja mitverfolgt.

Über die Jahre aber schon wieder vergessen was alles gemacht wurde :aaalder:.

Allein der letzte Beitrag kratzt ja nur an der Oberfläche :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb efendi:

Ich frage mich gerade, welches Projekt kommt als nächstes?

Ich seh hier ganz klar ne PK am Horizont

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Rahmen

 

Auch am Rahmen wurden dann weitreichende Modifikationen vorgenommen. Zunächst habe ich eine Aussparung für den Vergaser eingesetzt. Da ich mit Blech nicht so bewandert bin hat das doch etwas Mühe gemacht. Dazu gabs dann ein Rohr für die Rahmenansaugung das genau zum Vergaser ausgerichtet ist. Das war so etwas, was mir bei anderen Lösungen nie gefallen hat. Nachdem ja das Beinschild nicht mehr gecuttet werden sollte, wurde immer mehr klar, dass es für eine gute Lackierung doch nicht unerheblich gespachtelt werden musste. Der Vorbesitzer hatte ja einen kleinen Sturz mit der Kiste. Also wurde zunächst noch versucht das Beste aus dem Blech zu holen. Am Ende war dann aber ein neues Beinschild gleich ohne Blinker die einzig sinnvolle Variante. Also die Kiste zum SESC nach Schwabach gebracht und Oli hat da echt was abgeliefert. Neues Beinschild und dabei gleich die Traversen am Unterboden wegen Spoiler weggelassen. Hier hat er eine 3mm Stahlplatte zur Verstärkung angeschweißt. Die Löcher für den Hauptständer sollten weg, weil ja hier oft der Lack leidet und sich hässliche Stellen bilden. Also haben wir Gewindebuchsen am Unterboden verschweißt an denen dann die Aufnahmeplatte für Seitenständer, Montageständerbuchsen, Wasserpumpe, Hupe und Spoiler verschraubt wird. Zudem wurde das Lenkschloss sauber eingeschweisst, Backen und Rahmen nochmals verstärkt, das rechte Trittblech wurde um ca 5cm hinten gekürzt um Platz für die Wasseranschlüsse zu schaffen.

471258256_4076219185997755_2635607021205677708_n_4076216179331389.thumb.jpg.9fb6715da6af873af7ce7f180f4dad69.jpg471309393_4076219162664424_2664793216699251798_n_4076216152664725.thumb.jpg.a25b3578602924744f19510cfc723c30.jpg471427402_4076218965997777_4413745175330774819_n_4076215885998085.thumb.jpg.5f0e30f6468ee24ec26a9dcb5f4a6685.jpg471186453_4076219012664439_7915715476948793670_n_4076215975998076.thumb.jpg.d0310770c6caeb219508bd3154857b16.jpg

471268554_4076219032664437_2508793736636860884_n_4076216005998073.thumb.jpg.d34a6a5bd8d4058d4d6aa3a80506a341.jpg471358387_4076218909331116_4147593919980465871_n_4076215819331425.thumb.jpg.e842210c34b447882e10627b65c05564.jpg471270844_4076219142664426_2456334779203569882_n_4076216119331395.thumb.jpg.9875e1792208eb2b8eaea083c3a5a797.jpg471308545_4076219119331095_5963490634683754530_n_4076216075998066.thumb.jpg.e910c81a8d80df319070766f0301db8d.jpg471281195_4076215759331431_7048418349747021386_n_4076215755998098.thumb.jpg.ccf1c66740a2edcc7c9e382fc417c3b7.jpg471330771_4076218859331121_236928243854468747_n_4076215722664768.thumb.jpg.f1d2a5459d6bdf18e3e0d7bb9c161b77.jpg471313485_4076218802664460_719263291542982831_n_4076215659331441.thumb.jpg.b9ec3d046e41bc26e6408e39d3f85aad.jpg471302488_4076218829331124_8617183002782041181_n_4076215692664771.thumb.jpg.72133e6cb7b474325d260cd7ad8c2420.jpg471276250_4076215562664784_8483343407082685403_n_4076212699331737.thumb.jpg.0871f2346e289bcc6a6d13142030e79c.jpg471286282_4076218945997779_6195227751021048973_n_4076215852664755.thumb.jpg.9a534f7263758e6a5f998bd0832c5b5e.jpg471495134_4076218769331130_8059360899375052232_n_4076215629331444.thumb.jpg.8b74786c9edf6d77ae97f73e3273f965.jpg471313435_4076212749331732_7583956548756680442_n_4076212745998399.thumb.jpg.2a249e4a12842c59b13e5e0f73fb1b41.jpg471245683_4076215462664794_4305070772203155104_n_4076215459331461.thumb.jpg.4e3d17d3edd11b635d3a509aef3f9bbc.jpg471295715_4076215835998090_5588056475166596455_n_4076212849331722.thumb.jpg.1ebd07890d54c4442e834d3745d0b770.jpg471298833_4076216045998069_7969326947140546211_n_4076212925998381.thumb.jpg.cc9711c102142819850f9de49cb8f19f.jpg

 


 

Die Backen wollte ich klappbar machen und auch wenn das im GSF ja schon einige gemacht haben, ist das echt nicht so einfach. Zumal ich nicht wollte, dass die Backen beim Öffnen oder Schließen den Lack beschädigen. Hier sind nämlich die Fanghaken gern mal an der Sitzbank angegangen. Also habe ich viele Stunden damit verbracht verschiedene Drehscharniere und Winkel zu testen. Am Ende sind es dann einfache Bolzen, die in Gleitlagern laufen geworden, die ich leicht schräg im Rahmen verschweißt habe, um die Backen leicht nach Außen aufklappen zu lassen. Was bei einer Backe viel Arbeit war, hat sich dann natürlich bei der zweiten nicht verringert, die sollte ja auch symmetrisch zur Ersten stehen.

Nachdem das geschafft war kam mir der Abstand zwischen Backe und der Carbon Lüfterradabdeckung arg eng vor. Also habe ich mich entschlossen die Backen noch um 15mm zu verbreitern. Auch mit dem jetzt „breiten“ Beinschild würde, das ja nicht verkehrt aussehen, quasi genau den anderen Weg wie an der Martini. Das war dann auch nochmal eine Herausforderung, weil das wirklich leichter erscheint als es ist. Aber ich wollte ja so viel wie möglich selber machen, also learning by doing… Habe dann aber nochmal einen Satz neue Backen genommen, weil die Alten sich einfach immer wieder derart verbogen haben das nichts mehr gepasst hat, außerdem hatten die Kühlschlitze die ich eigentlich nicht mehr haben wollte. Das Ergebnis konnte sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen, auch wenn das die Blechleute, die das nachgearbeitet haben das etwas anders gesehen haben. Nicht ganz verkehrt, aber man hätte es schon besser machen können.

Zu allem Überfluss ist mir dann noch aufgefallen das der Motor schief stand, weil ich ihn nur lose im Rahmen hängen hatte, der Abstand also eigentlich von Anfang gereicht hätte. Gut aber finde die breiteren Backen jetzt absolut geil zum Rest der Kiste.

261531593_3213139648972384_331846128222717260_n.thumb.jpg.6d32ddc4bbd35e4abffebf15e69c3f93.jpg

Tank sollte natürlich Rennsporttypisch mit einem Tankdeckel hinten in der Sitzbank sein. Bei den zu kaufenden Bänken gefiel mir immer nicht das die Stutzen nicht in der Mitte des Höckers sind. Da ja auch schon eine SIP GFK Bank montiert war habe ich mich einfach mal am Eigenbau probiert. Dazu habe ich zunächst einen passenden Tankdeckel besorgt und dann entsprechende Aufnahmen aus Stahl gedreht. Als dann der Deckel sauber mittig in der Sitzbank saß, habe ich ein Rohr eingepasst und mit dem Tank verschweisst. Anschließend noch das Loch durchgebohrt und den originalen Tankdeckel zugeschweißt. Jetzt wird der Tank normal montiert, mit einem Alubügel an der vorderen Verschraubung. Dann wird die Sitzbank aufgesteckt und der Tankdeckel mit dem Stutzen am Tank mit der Sitzbank dazwischen verschraubt. Zuletzt noch eine Schraube die unter dem Sitzkissen vorne mittig an dem Alubügel verschraubt wird. Hält jetzt bombenfest. Den originalen Tankgeber habe ich einfach an die Breakout Box des Motogadget Tachos angeklemmt, das funktioniert im Grunde wie es soll und zeigt den Tankinhalt in Prozent an. Leider ist der Geber sehr anfällig für Schwankungen und die Tankanzeige im Tacho ist nicht gedämpft oder so. Somit schwankt das mitunter ziemlich hin und her beim Beschleunigen und Bremsen.


 

471208346_4076220082664332_1132505588043939718_n_4076217555997918.thumb.jpg.d2bdef8324a375a1cc7d4e5341e823f9.jpg471567482_4077576135862060_5183038896303788100_n.thumb.jpg.cd02190581cf0ee20bc0e055ea94146d.jpg471184493_4077574999195507_6651762172967422003_n.thumb.jpg.fc1630bc044d6bfb807ac6ab5f0f544f.jpg


 


 


 

 

Bearbeitet von Cpt.Howdy
  • Like 5

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information