Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, als ich mit meiner Cosa gefahren bin, ist mir aufgefallen dass sie nicht so richtig aus dem Quark kommt. Bedüsung passt (200ccm 10ps) auch die Luftfilter sind frei. Bei 80 km/h ist absolut Schluss. Habe mal den Auspuff demontiert und mir den Auslass angeschaut. Ist das alles Verkokung? Soweit ich weiß ist der Vorbesitzer nicht viel gefahren. 14000 Kilometer in 33 Jahren sprechen für sich. Oder gibt es einen anderen Grund warum sie keinen Dampf hat? Danke schonmal im Voraus.

VG

IMG_7727.jpeg

Bearbeitet von ll710
Geschrieben (bearbeitet)

Das ist normal und hat keine Auswirkungen auf die Leistung. 

Du hast also auch noch den Cosa-Schaumstoff-Luftfilter drin und die entsprechende Bedüsung?

Dampf hat die Cosa ab Werk sowieso nicht wirklich.

Bearbeitet von DocMed
Geschrieben

Hmm komisch. Auch die 100 km/h aus dem Fahrzeugschein werden nicht erreicht…. Ja der Luftfilter und die entsprechende Bedüsung ist drin. Zündkerze ist auch rehbraun. Vielleicht ist ja auch der Auspuff dicht, im Frühjahr kommt eh der Sip Road 3.0. Danke für die Antwort, ich habe damit gerechnet dass das zu viel Verkokung ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit der kurzen Übersetzung und den Steuerzeiten des original Zylinders sind 100km/h nie und nimmer drin...

Ohne Cosa Luftfilter und mit dem geplanten SIP Road würde ich ne 22er Kupplung probieren. (Ausser du wohnst in den Bergen)

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Thanks 1
Geschrieben

Also meine, ein 12-PS-Modell, war mit 100 km/h angegeben, und die lief sie laut Tacho auch. Ich habe keine Ahnung, wie präzise der Tacho war. PX, Cosa und co sind jetzt nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie in Sachen Höchstgeschwindigkeit satt nach oben streuen. Aber 80 km/h wären schon arg wenig.

Luef sie denn mal besser? Oder hast du sie nicht lange genug, als dass du das sagen könntest?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne ich habe die Cosa noch nicht lange genug. Sie läuft auch absolut normal. Keine Aussetzer oder Ähnliches. Aber obrenrum geht ihr einfach die Puste aus. GPS gemessen mir dem Handy waren es 79. Für mich fühlt sich das so an als ob sie irgendwas am ausdrehen hindert. Deshalb auch der Gedanke mit Auspuff/Auslass dicht. Vielleicht muss sie auch mal lange gefahren und freigeblasen werden. Bin bis jetzt auch nicht viel gefahren.

Bearbeitet von ll710
Geschrieben

Vielleicht hat der Gaszug zu viel Spiel und der Schieber öffnet nicht vollständig ? Ansonsten würde ich das Endröhrchen vom Auspuff um ca. 2 cm kürzen.

Grüße aus Augsburg 

BABA'S

Geschrieben

Gaszug spiel werde ich mir mal anschauen, danke. Was bringt das Kürzen des Endröhrchens? Eventuell zugesetztes Stück entfernen? 
VG

Geschrieben

Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)

Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.

Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben

Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe. 
Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb danielniehaus:

Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.

Das funktioniert vielleicht mit einer Ciao. 😉 

Hier wird es darauf hinauslaufen, dass er im Windschatten das Gas halb zu macht und sich einen deftigen Klemmer einhandelt.

• Thanks 1