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Welche Schrauben für originale alte Plaketten am Beinschild verwenden?


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Geschrieben

Servus,

zum Anbringen von alten, originalen Plaketten suche ich die richtigen Typen bzw. Materialien von Schrauben und Muttern.

Welche wurden in den 50er, 60er und 70er Jahren verwendet und haben einen hohen Originalitätslevel.

(ok, die Plaketten kommen ja jetzt erst dran und sind somit nicht original. Aber wenn man das schon so haben möchte, dann sollte es wenigstens Zeitgemäß aussehen).

 

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Markus

Geschrieben

Typenschilder werden mit Kerbnägeln befestigt. Alles nachträgliche sollte m.E. mit zeitgenössischen Schrauben befestigt werden. Halbrundkopf Schlitz oder abgerundete Schlitz, wie z.B. bei der Schnarre. Die Muttern waren oft flacher oder schmaler; also nicht DIN macht sich immer gut. 
Schau einfach, was sonst so an deinem Roller verbaut ist. 
 

PS: Wenn es um die goldene Vespa Registro Storico Plakette geht, kannst du aber auch einfach Baumarkt Schrauben nehmen. Das reicht meist vollkommen. 

Geschrieben

Zeitgenössisch wäre:

Kugellinse mit Schlitz.

Wenn 50er, dann darf die Mutter auch Vierkant haben.

Findet man gerne auch mal an alten Fahrrädern.

 

Kerbnägel sind für die Typenschilder und war ja nicht Bestandteil der Frage.

Außerdem sind diese im Holm und nicht im Beinschild.

Dieser ist ja bekanntlich etwas dicker.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Kebra:

Zeitgenössisch wäre:

Kugellinse mit Schlitz.

Wenn 50er, dann darf die Mutter auch Vierkant haben.

Findet man gerne auch mal an alten Fahrrädern.

 

Kerbnägel sind für die Typenschilder und war ja nicht Bestandteil der Frage.

Außerdem sind diese im Holm und nicht im Beinschild.

Dieser ist ja bekanntlich etwas dicker.


Hab den Titel nicht richtig gelesen und im Text war’s nicht so klar. Mann, wat biste denn so pingelig zum Jahresende? :-D :cheers:

 

Aber „Kugellinse“ konnte ich nicht mal ergoogeln. Wie sieht die aus?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Claudio:


Hab den Titel nicht richtig gelesen und im Text war’s nicht so klar. Mann, wat biste denn so pingelig zum Jahresende? :-D :cheers:

 

Aber „Kugellinse“ konnte ich nicht mal ergoogeln. Wie sieht die aus?

 

 

Ist eigentlich ne Halbkugel.

 

Sowas in der Art, nur eben kleiner:

20160926_220925.thumb.jpg.a082508e852091b19ca5c5ec54bc0d21.jpg

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb blechnase:

Ich glaube das heißt Linsenkopfschraube. 

Aber aufgepasst; nicht verwechseln mit Linsensenkkopfschraube! Die beschädigt dann ggf die Plakette ...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Aber aufgepasst; nicht verwechseln mit Linsensenkkopfschraube! Die beschädigt dann ggf die Plakette ...

Genau. Linsenkopf kenne ich nur oben und unten rund. Aber die auf kebras Foto meinte auch ich. Halbkugel halt. 

Geschrieben

Hier nur als Blechschrauben, von oben nach unten

 

Linsenkopf

Senkkopf

Linsensenkkopf

 

image.png.f85dc21e1089f05d3e895c563e589a2d.png

 

Die "Halbkugel" bei alten Linsenkopfschrauben kann höher / kugeliger oder höher / zylindrischer sein. Alle Arten von Senkköpfen könn(t)en die Befestigungslöcher weiten ung ggf. vorhandene Oberflächenbeschichtungen (Emaille / Lack) beschädigen. 

Geschrieben
19 hours ago, Claudio said:

Aber die auf kebras Foto meinte auch ich. Halbkugel halt. 

 

19 hours ago, t4. said:

Die "Halbkugel" bei alten Linsenkopfschrauben kann höher / kugeliger oder höher / zylindrischer sein

 

In Deutschland ist doch fast alles genormt, sucht nach alten DIN 86 Schrauben..

 

https://www.schrauben-mutter.de/din-86-gedreht/125-halbrundkopfschrauben-mit-schlitz-din-86-58-gedreht.html

 

 

  • Thanks 2
Geschrieben

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    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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