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Geschrieben

Moin und hallo hier im gsf,

habe mir anfangs Dezember eine Pk 50 xl (v5x3t bj. 1987) zugelegt.

Soll wohl vor 3000km mal ne Motor Regeneration gesehen haben. Original Lack und kaum Rost nur das linke Trittbrett hat unter dem Kunststoff etwas gelitten.

Nun aber zu den eigentlichen Fragen 

1.- der jetzige Lenker ist von einem anderen Modell und optisch finde ich nicht so der Renner. Nach ein bisschen suche habe ich noch kein passenden Pk Lenker gefunden. Sind Pk und Px Lenker baugleich? Falls jemand noch ein Pk Lenker loswerden will gerne bescheid sagen

2.-der Original 50er ist runtergeflogen aufgrund mangelnder Leistung. Habe jetzt erstmal ein 75er von Olympia verbaut sito Krümmer und den Original Pott sauber gemacht.(muss ja mit den Simsons mit kommen😉) Habe aber vor im Sommer auf großes Kennzeichen umzuschwenken denke da so an egig 170. Kenne ein Gtü Prüfer den werde ich zu dem Themen auch mal befragen aber wenn hier jemand Erfahrung mit der Eintragung hat gerne ein paar Tipps geben.

3.- Berliner Community gibt es ja bestimmt, gibt es einen Veranstaltungskalender für in und um Berlin?

So unten noch 2 Bildchen und freute mich auf Antworten 

mfg Silas 

 

 

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Geschrieben

Hallo Silas,

 

der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.

 

Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.

 

Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.

 

Viel spass erstmal mit deiner PK :inlove:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb pfupfu:

Hallo Silas,

 

der Lenker ist von einer PK S Lusso, dem Vorgängermodell der PK XL. Die PK 125 ETS hat diesen Lenker ebenfalls. Vom Guss und auch von der Teilenummer sind alle PK Lenker Unterteile von PK S und PK XL gleich. Ausgenommen die PK S Lusso, die Automatik Modelle und dann ab Anfang der 90er dann die PK XL2.

 

Einen Lenker zu finden sollte kein Problem sein, nur in der Originalen Farbe wird das schwer wenn auch nicht unmöglich. Dafür gibt es aber Dosenlacke für um 30€ die Dose. Die Innereien wie Schalter, Tacho, Scheinwerfer, Zuganschläge etc. kannst du komplett übernehmen.

 

Der 170er egig Motor ist prinzipiell eine gute Wahl. Eintragung ist prinzipiell möglich da dein Roller vor Baujahr 1989 ist aber da würde ich mal in der Berliner Community rumfragen was eine gute Adresse ist um umbauten abzunehmen. Aus Berlin kenne ich nur den @dare vielleicht kontaktierst du ihn mal, ich weiss aber nicht ob er aktuell aktiv ist im GSF.

 

Viel spass erstmal mit deiner PK :inlove:

Um das zu ergänzen und deine Frage zu beantworten - PK und PX Lenker sind nicht baugleich. 

Geschrieben

Diese PK war günstig zu haben nördlich von Berlin. 

Hätte sie fast mitgenommen, die Papiere waren jedoch nicht aus den 80ern. 

Hubraumerhöhung und Eintragen wäre auch mein Plan. 

Bei meiner Besichtigung war ein Starten nicht möglich.

Gutes Gelingen.

Geschrieben

Ja genau 

als ich sie gekauft habe lief sie nicht der Verkäufer hatte auch ne neue Cdi besorgt nur leider von einer et2. Habe dann gemessen und den Pickup als Übeltäter entlarvt. Hab ne neue grundplatte gekauft und das war auch die Lösung.

 

Thema Papiere Ja die sind von 2010 aber ist ja nur ne 2 Schrift in der auch das Baujahr 1987 eingetragen ist. 
Jetzt die große Frage ist das ein Problem wenn man Leistungssteigerung eintragen will?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Seelachs:

Ja genau 

als ich sie gekauft habe lief sie nicht der Verkäufer hatte auch ne neue Cdi besorgt nur leider von einer et2. Habe dann gemessen und den Pickup als Übeltäter entlarvt. Hab ne neue grundplatte gekauft und das war auch die Lösung.

 

Thema Papiere Ja die sind von 2010 aber ist ja nur ne 2 Schrift in der auch das Baujahr 1987 eingetragen ist. 
Jetzt die große Frage ist das ein Problem wenn man Leistungssteigerung eintragen will?

Nein

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So melde mich mal wieder,

habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?

 

Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig?

oder ne neue Original Felge kaufen?

 

Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred?

Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.

 

 

Geschrieben

Ich mag ja dir Optik des Lusso Lenkers, aber von der Ergonomie beim draufsitzen mag ich den überhaupt nicht.  Da ist der normale Lenker ganz klar im Vorteil.

 

Der Bereich passt für dein topic perfekt!

 

Zu den Felgen: Originale Felgen sind was den Rundlauf und die Stabilität angeht immernoch das non plus Ultra. Ich sammle immer restaurierungswürdige Original Felgen und gebe die dann wenn ich 4 zusammen habe zum strahlen und Pulvern. Mach mal Bilder dann kann man den Rost bewerten. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb pfupfu:

 

 

Zu den Felgen: Originale Felgen sind was den Rundlauf und die Stabilität angeht immernoch das non plus Ultra. 

 

Ich sehe die, seit Erscheinen der bgm Edelstahl Felge, auf Platz zwei! 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

ich schon wieder. Habe jetz die neuen Gummis aufgezogen und die Felgen neu lackiert. Das Bild ist von der Felge die sehr rostig wahr.Ist keine Bezeichnung drauf aber hatte kein Reserverad und das Teil hat wer in Berlin verschenket. Für den Notfall denke ich ausreichend.

 

Jetzt aber noch was anderes habe beim wieder Einbau gesehen das die Bremsankerplatte leicht ölig war also abgenommen und neue Dichtung bestellt.

Nun die Frage das Radlager ist ein geschlossenes, ist das richtig?

 

Habe mich dann auch entschlossen mal die Sache mit der primär anzugehen. Also Kupplungsdeckel ab Zähne gezählt und Ja es sind 15/69. Habe mir jetzt das 16z von Olympia gekauft. Ich weis das das meist nicht gut passt und laut ist. Probieren will ich’s trotzdem 😅

Berichte davon nach dem Einbau.

 

Als letztes noch ne frage: habe den kulu Deckel abgemacht und der war mit extrem viel Dichtmasse verbaut so 1 bis 2mm „Würstchen“ die raus gequetscht sind.

beim Umbau des Zylinders war das gleiche gefühlt tonnenweise Dichtmasse am Zylinderfuß. War beide mahle echt ätzen das zu entfernen insbesondere weil Ja nichts in den Motor fallen sollte. Ist das überhaupt notwendig die Dichtflächen sehen nicht schlecht aus.

Wird es empfohlen da überall Dichtmasse ran zu machen?

den Zylinder habe ich ganz normal nur mit Papiere fußdichtung verbaut. Kann ich das mit dem kulu Deckel auch so machen? 
Achso hab auch gleich den polini Deckel gekauft. Bevor jemand schreibt das das unnötig ist, das denke ich mir schon aber da ich auf lange Sicht mehr Leistung fahren will warum nicht gleich kaufen.

 

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Bearbeitet von Seelachs

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