Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

dtsche SKA-Szene & 90er Jahre Scooterboykultur

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt ja nun doch noch einige deutsche Ska-Bands, die es schon vor dreieinhalb oder fast vier Jahrzehnten gab.

Hier im Süden um Stuttgart herum pilgerten wir Scooterboys und -girls zu allerlei Konzerten und Festivals an den Bodensee und bis in den Heidelberger Schwimmbad-Club.

Dutzende Male sahen/hörten wir Laurel Aitken, die Busters und NoSports.

Wie war das im Rest der Republik und wie wird das alles heute noch gelebt und gefeiert?

Am Abend sah ich zum 800. Mal No Sports in Stuttgart und die Band erinnert sich noch an einen Auftritt in Stockach auf einem großen Anhänger während dem Pfingstrun mit Blick auf den Bodensee Mitte/Ende der 90er Jahre. 

Das war eine coole Sache heute und wie so vieles ist heute alles nahbarer und persönlicher, als damals. Die Verbindung in 2024 zwischen Band und Publikum ist längst enger, als 1994.

Wie war's und ist's im Rest von DE?

Wer waren wo die Bands? Welche schönen Geschichten dazu gab es damals und gibt es heute?

Bearbeitet von Lapflop
  • Like 1
Geschrieben

Bei und in Owl waren oft Ska Festivals mit mehreren Bands im Kaffee Kleinkunst in Bielefeld Sennestadt.

Wer da hängen geblieben ist, war Mark Foggo. Busters glaub ich auch.

Es waren auch Niter da. Da hab ich auch zum ersten mal Edwin Starr gesehen.

Alles early 90‘s.

Da waren auch andere Konzerte. Cro-Mags, Agnostic Front, Mucky Pup, Hard Ons und Jingo de Lunch.

Irgendwann war es vorbei…

Geschrieben

Hab mal El Bosso & the PingPongs gesehen und die als deutsch gespeichert. Gibt's die noch? Mark Foggo war Niederländer, richtig?

In London gab's erst Edwinn Starr mit zuvor gebuchten Tickets und später spontan im Pub noch Skatalites oder Selektor. Weiß ich nicht mehr. Wir waren stets betrunken und haben genommen, was kam. :inlove:

Geschrieben

Im Westen gab es so einige Bands. Eine der ersten ab 84 waren die

Braces aus Krefeld. 

Jockel, der Sänger und Gründer war übrigens Anfang des Jahres zu einem

Wohnzimmerkonzert bei Jan-Hinrich. Man kannte sich seit Jahrzehnten.... :???:

• Thanks 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Arthur:

Im Westen gab es so einige Bands. Eine der ersten ab 84 waren die

Braces aus Krefeld. 

Jockel, der Sänger und Gründer war übrigens Anfang des Jahres zu einem

Wohnzimmerkonzert bei Jan-Hinrich. Man kannte sich seit Jahrzehnten.... :???:

Krass. Noch nie gehört.

Geschrieben

Bei uns in Augschburg war die Rollerszene in den 90ern eher aufgeteilt in zwei Hauptgruppen.

Die Scooterboy`s.  In Kutte, ausgelatschten Klamotten, dementsprechende Roller, und tendenziell outlaw.

Und die gestylten, sogenannten Roller Popper. So wie man Sie halt kennt. Mit Markenklamotten, Synthiepop, New Wave usw.

Und natürlich gab`s auch Opa Herbert, mit Windschild, Spiegel, und Topcase.  :-D

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Martin76:

Bei uns in Augschburg war die Rollerszene in den 90ern eher aufgeteilt in zwei Hauptgruppen.

Die Scooterboy`s.  In Kutte, ausgelatschten Klamotten, dementsprechende Roller, und tendenziell outlaw.

Und die gestylten, sogenannten Roller Popper. So wie man Sie halt kennt. Mit Markenklamotten, Synthiepop, New Wave usw.

Und natürlich gab`s auch Opa Herbert, mit Windschild, Spiegel, und Topcase.  :-D

Auch bis Ulm und Augschburg fuhren wir zu den Ska-Konzerten. In Ulm zuletzt groß The Mellers. Was gab es sonst?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb snowcrash:

Aus Lübeck DaSKArtell. Gründung müsste Mitte/Ende der 90er gewesen sein. Sind immernoch/wieder aktiv, hauptsächlich im Norden.

Das muss ich nachschauen, weil mir das ad hoc bekannt vorkommt. Vor kurzem war was größeres in Berlin. Vielleicht habe ich die da auf dem Flyer gelesen?!

Geschrieben

Kann sein, ich bin da aktuell auch nicht so auf dem laufenden. Ich weiß aber, dass es da auf jeden Fall Verknüpfungen zur Lübecker Rollerszene gibt, da die auch schon auf lokalen Rollertreffen gespielt haben.

Weitere Bands hier aus dem Norden, die mir noch einfallen aber eher alle aus diesem Jahrtausend sind:

Die Fischer aus Lübeck 

The Skatoons aus HH

Tequila & the sunrise gang aus Kiel 

Reggaedemmi aus HH

Geschrieben

Krass. Also ein Haufen Bands, die vor allem lokal bekannt zu sein scheinen.

NoSports erzählten vorgestern, sie kämen gerade von der dritten Japan-Tour zurück. :thumbsup: