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Geschrieben

Moin,

 

Mir geht es hier um langstreckentauglichkeit und wartungfreundlichkeit.

 

Bin seit Einführung der "neuen" Zündungen skeptisch im Vergleich zu originalen.

 

Diese halten in der Regel ja mehrere zigtausende KM.

 

Die beiden anderen o.g. scheinen ja auch wenig Ausfälle zu haben im Vergleich zu Vespatronic etc.

 

Ist dem wirklich so?

 

Variable Zündkurven, mehr Strom für die Elektrik und leichtere/bessere Lüfterräder interessieren mich eher weniger.

 

Es geht hier einzig um die Haltbarkeit.

 

Danke für Eure Erfahrungen vorab.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr bisher gut mit einem DUCATI Nachbau (BGM). Hab aber selber alle potentiellen Schwachstellen (Pickup-Schraube, Lötverbindungen) selber nachgearbeitet und alles ist propper.

Liebäugle aber auch mit einer VAPE. VAPE baut schon seit über 30 Jahren derart viele Zündungen für diverse alte Motorräder, ich denke wenn da der Wurm drinnen wäre, hätten sich das schon lange herum gesprochen. Und Made in CZ ist für mich eigentlich ein Qualitätszeichen.

 

Die OVERRV ist ja auch "nur" eine VAPE, mit eigenem Steuergerät, wenn ich mich nicht irre?

 

Bearbeitet von Scumandy
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb PolePosition:

Variable Zündkurven, mehr Strom für die Elektrik und leichtere/bessere Lüfterräder interessieren mich eher weniger.

Wenn dich das nicht interressiert bleibe bei der originalen, am besten Cosa Grundplatte die hat eine höhre Leistung.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Scumandy:

Die OVERRV ist ja auch "nur" eine VAPE, mit eigenem Steuergerät, wenn ich mich nicht irre?

Die Overrev ist eine von mir konstruierte und von Vape hergestellte Zündanlage. Polrad und Statorhalter unterscheiden sich mechanisch von der SIP / SCK Vape unterscheiden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ganz klar Vape, unabhängig welches Motorrad wenn verfügbar. Weiß gar nicht mehr wie viele ich davon auf Simson, MZ und Jawa verbaut habe. Es laufen noch alle anstandslos ohne Probleme. Denke das spricht für sich. Wichtig ist halt immer eine vernünftige Masseverbindung.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Die Overrev ist eine von mir konstruierte und von Vape hergestellte Zündanlage. Polrad und Statorhalter unterscheiden sich mechanisch von der SIP / SCK Vape unterscheiden.

 

Wie bahnt sich so was an? Konstruktionszeichnung an VAPE und gefragt ob sie zB 1000 Stück bauen? Was genau hast du anders konstruiert und aus welchen Gründen?

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Scumandy:

Was genau hast du anders konstruiert und aus welchen Gründen?

Moment.

Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt.

 

Wie kam es zur Overrev Zündung:

Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren. 

Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte.

Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs:

- Konus passt

- Polrad einteilig

- Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten).

- Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung

- Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können

- DC only

- keine Pickup-esoterik mehr

- kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate)

- stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen

- gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen

(Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.)

 

Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP.

 

Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev. 

  • Like 6
  • Thanks 2
Geschrieben

Wie ordnet sich die Kraftwerk Zündung für Lambretta von Gravedigger da ein?

Auf dem offiziellen Markt war die ja nie, doch läuft meine jetzt auch schon seit ewigen Jahren.

 

 

 

Geschrieben

Die ist meines Wissens nach eine auf Lammy adaptierte VAPE mit neuer Grundplatte + Lüfterrad.

Ursprünglich für Simson oder MZ oder so, wenn ich das richtig im Kopf habe? 

Geschrieben

Ich konnte mich bisher nie für was anderes entschließen können wie für eine Ducati Zündung.

Bei der T5 nicht, beim 244er DS nicht, beim 252 DS wo ich alles zusammen gekauft habe bleibt es auch bei der Ducati Zündung.

Ich habe nun beim 252 überlegt ob man eine statische Vape einbaut, aber im Hinterkopf habe ich immer die Aussage:

Für Tourer würde ich nicht unter 2000 g gehen beim Lüfterrad ( steht so halt im Forum ) 

Weil mir der DS 244 mit so 2050g Freude macht, traue ich mir keine Vape mit 1660g einzubauen im 252er.

 

Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit 

 

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Grubi_67:

 

Also kurz gesagt, ich nehme die Ducati Zündung zwecks dem Lüfterrad und der Gewohnheit

Man kann aber mit "Adapterplatten" das Gewicht auch an einer Vape erhöhen. Müsste man halt selbst was lasern. Das mache ich bei Innenrotorzündungen immer um das Drehmoment anzuheben. 😉

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb flip84:

Man kann aber mit "Adapterplatten" das Gewicht auch an einer Vape erhöhen. Müsste man halt selbst was lasern. Das mache ich bei Innenrotorzündungen immer um das Drehmoment anzuheben. 😉

Gibts es schon fertig von Fabbri

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zimbo:

Was müsste geändert werden wen VAPE vorhanden um auf Overrev umzusteigen? Alles, oder kann etwas behalten werden?

 

  • Thanks 1

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