Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich bin neu hier hab mir letztes Jahr eine P200E gekauft und hab mir als Winter Projekt den Motor vorgenommen.

wolte etwas mehr Leistung für den Alltag hab mir einen Polini 221 gekauft eine Polini 60er Welle neue Kupplung und die Polini Box dazu . Jetzt brauch ich etwas Hilfe welche Steuerleuten sollte ich anstreben vor und nach OT Kanäle hab ich schon passend gefräst .kann mir da wer bitte weiter helfen ?

Geschrieben

Hallo danke für die schnelle Antwort ich hab auch schon mal die Steuerzeiten gemessen bin bei 109/67 gemessen mit messschieber und Rechner mit gradscheibe lande ich bei 109/74. Also nach OT Zuviel heißt das ich brauche eine andere Kurbelwelle ? Weil kleiner machen ist schwer .

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Christan H.:

Schönen guten morgen Gehäuse Original Welle ist die 60er von Polini da ich ja auf 221 Zylinder gegangen bin und ja gefräst hab ich nur die Kanäle .

Dann lass das einfach so

Geschrieben

Ja wäre besser gewesen kann ich aber nicht auch eine andere Kurbelwelle nehmen z.b. die Polini hat 138/6 wenn ich jetzt eine nehme mit 125/-5 bekomme ich doch das einlassfenster weiter vor oder nicht ?

Geschrieben (bearbeitet)

Völlig egal.

Was @hacki meint ist, dass man für den 210er besser eine 60er Welle und für den 221er eine 62er Welle nimmt.

Bearbeitet von alfonso
Satzzeichen
Geschrieben (bearbeitet)

Aber nochmal zurück zum Thema:

Die Polini Welle hat schon recht lange Steuerzeiten, vor Allem für SI Vergaser.

Wenn dein Drehschieber in Ordnung ist wird aber auch das funktionieren.

Mit einem längeren Ansaugstutzen und einem anderen Vergaser sehe ich erst recht kein Problem.

Die Frage ist:

Wie sieht denn Plan aus?

Dicker Auspuff, großer Vergaser und gerne etwas mehr Drehzahl? - Polini Welle.

Si Vergaser und alles Andere möglichst unauffällig mit geringem Spritverbrauch und einer Charakteristik die untenrum richtig schiebt, aber gerne oben gegen die Wand rennen darf weil Du eh früh schaltest? - SIP Welle mit den niedrigen Zeiten.

Bearbeitet von alfonso
Geschrieben

Alle Polini Wellen die ich bisher verbaut habe ( mehrere 60 für 200 und 1 für 177 ) hatte fast ori Steuerzeiten  .. also nix lang

Geschrieben

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe letzten Sommer eine eingebaut, die war bis 75° n.OT noch geöffnet.  Wann sie aufgemacht hat weiß ich gerade nicht, aber die 75° waren mit unbearbeitetem Gehäuse.

Die Welle lag schon einige Jahre bei mir in der Werkstatt.

Da war noch ein anderes Pleuel drin als bei den aktuellen Modellen, aber ich dachte immer an den Wangen hätte sich nichts geändert.

Geschrieben

Dann schau dich mal bei den SIP Wellen um - die gibt es mit zwei unterschiedlich langen Steuerzeiten. Wenn du am Gehäuse nix machen willst oder gemacht hast kannst du hier schon entscheiden wohin die Reise geht. 

Eine persönliche Bemerkung aus eigener Erfahrung: wenn man dem Polini zu sehr auf die Sprünge hilft mit all den altbekannten Mitteln erhält man nach meinem Dafürhalten einen Zylinder mit dem charakteristischen Eigenschaften eines Malossi Sport - was ich damit meine ist das man dann auch gleich dazu greifen kann.

Was den Polini für mich so interessant macht ist das er sich schön schaltfaul mit Druck aus dem Keller fahren lässt ohne viel an den Parametern spielen zu müssen. 

Bevor ich aus Spieltrieb und Neugier bei meiner jetzigen Ausbaustufe mit 62er Pleuel, GS Kolben, Auslass Bearbeitung und 130/70

gelandet bin hatte ich ne 60er Stoffiwelle ( Tameni ) drin welche von den Einlasszeiten relativ seriennah war und den Zylinder nur gesteckt und am Kopf ausgeglichen. Das waren dann zwar „nur“ 19PS - aber der Motor lies sich super fahren und auf Touren unschlagbar. 

Heute hab ich zwar mehr Leistung und das macht auch Spaß - aber ist nicht mehr so homogen zu fahren - eher so ne Spaßbude für die Tagestour. 
Muss man sich halt entscheiden was man will wie @alfonso es oben schon erwähnt hatte. 

• Like 2
Geschrieben

Beim polini kolben musst du halt aufpassen dass wenn du unten nix bei legst der obere kolbenring nicht ausfedert.

Des weiteren sind mir schon 2 polini kolben gebrochen. 

Würde wenn ich heute nochmal einen polini 210 auf 60 hub bauen würde auf malossi kolben umsteigen. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Pez:

Beim polini kolben musst du halt aufpassen dass wenn du unten nix bei legst der obere kolbenring nicht ausfedert.

Des weiteren sind mir schon 2 polini kolben gebrochen. 

Würde wenn ich heute nochmal einen polini 210 auf 60 hub bauen würde auf malossi kolben umsteigen. 

Das bezieht sich aber noch auf die alte Version mit den L-Ring Kolben oder ? 

Geschrieben

Ja hier auch so.

Der Kolben der alten Version soll ja recht anfällig gewesen sein und für den Einsatz mit bearbeiteten AL nicht brauchbar. 

Der GS Kolben ist schon klasse - aber auch leider sehr schwer…