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Geschrieben
Es ist Winter und ich hab bei meiner GP momentan das Problem, dass meine Kupplung nicht ordentlich trennt. Eingebaut war eine der LTH 5-Scheiben Surflex (rot) Kupplungen. (gelbe Federn)
 
Korb u Mitnehmer sind in gutem Zustand und ich hab noch ein paar Sätze von den roten 5-Scheiben Belegen zuhause, weshalb ich mich entschloss diese einfach zu erneuern.
Die Zwischenräume hab ich ordentlich ausgekratzt. 
Die Kupplung selbst und das Sprocket habe ich auch laut Sticky ausdistanziert. Unterm Sprocket musste ich von 1,2 auf 1,6 gehen, damit es passt.
 
Nun bin ich bisher immer das SAE 80 GL4 öl gefahren, weil ich einmal gehört habe, dass jegliches anderes Öl die Lambretta Kupplungsbeläge auflösen würde, ausgenommen bei der Liedolsheim könne man das normale Motorradöl, 10W-40 usw,  verwenden. 
 
Nun möchte ich aber dieses Jahr aufs Elefantentreffen fahren und dachte mir, dass bei der Kälte das SAE 80 vielleicht auch ein Faktor für das Nichttrennen sein könnte.
Hat da jemand bitte ein paar Infos oder Tipps für mich was die Verträglichkeit der verschiedenen Öle mit den verschiedenen Kupplungen angeht?
 
Und weiß jemand, ob ich auch die original Federn oder andere schwächere Federn nehmen könnte, da zur Zeit ohnehin nur 18 PS an Leistung anliegen?
 
Vielen lieben Dank!!!
Geschrieben

Bezüglich Kälte kann ich dir nix sagen, fahre aber Motul Gear competition seit ca 2 Jahren Kupplung und schaltbarkeit wurden dadurch enorm verbessert!

  • Like 1
Geschrieben

Für 18ps dürften Standartfedern reichen.

 

Wenn ich das richtig lese hattest du mit deinem "normalem" Getriebeöl keine Probleme.

Also warum dann wechseln

 

Auch im winter, im Fahrbetrieb wird das öl ja nicht kalt bleiben...

Würde desshalb nicht experimentieren...

Fülle in allem außer meiner Liedolsheim hier einfach ganz billiges 80w90 Gl3 getriebeöl.

Keine probleme...

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb joera1946:

Bezüglich Kälte kann ich dir nix sagen, fahre aber Motul Gear competition seit ca 2 Jahren Kupplung und schaltbarkeit wurden dadurch enorm verbessert!

Ich nehme an das 75W-140? Und welche Kupplung würde mich noch interessieren?

Geschrieben

Guten Morgen, ich fahre den Winter durch, auch bei Minusgraden täglich 45km, in surflex kupplungen fahr ich immer sae80, liedolsheim immer 75W-140, geht beides gut!schönen Tag

  • Like 2
Geschrieben

Oiso….

Neue 5 ScheibenKupplung eingebaut….

Spinne ist beim volle Betätigen mittels KuluVordspannwerkzeug irgendwie schief drin gestanden u das Spiel v 1mm war nur auf einer Seite gegeben…..

Wieder alles zerlegt u ohne Federn getestet….letztendlich ist die Spinne an der aufgebogenen Blechsicherung angestanden….und die Spinne rutscht auch nicht in jeder Position gleich gut auf den Korb hab ich festgestellt….

Jetzt funktioniert es einwandfrei mit MTX 75W140…danke für eure Tipps!

  • Like 1

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    • ohne bilder ist das nur glaskugel lesen...
    • Verkaufe Pitbike, da unser Sohn nicht zum Fahren kommt. YCF Pitbike mit OORacing Phase 5 Motor, 19 PS. Ölwechsel frisch gemacht. Ebenfalls dabei sind eine Menge Ersatzteile. Standort: AT-4600Wels Preis: 1.800 mit leichter VB.      
    • In der Regel sind diese Substrate mit Nährstoffen versorgt!    
    • @Deichgraf Das klappt so nicht, da die Teams dann "zufällige" Undichtigkeiten an den Ventilen und/oder Felgen nutzen, um den Reifendruck im Rennen zu senken.   @vespetta JM wurde laut Medienberichten von Fabios Motorrad am Rücken angefahren
    • Bezüglich Wundverschluss Schnittflächen    Hier mal ein Beispiel, warum ich bezüglich der am Markt befindlichen Wundverschlüsse doch meine Bedenken habe. Der Wundverschluss ist vor Jahren aufgetragen worden nach einem massiven Sturmschaden am Gehölz. Allerdings wurde da der Fehler begangen, dass die Schnittfläche nicht ordentlich ablüften konnte und direkt auf die feuchte Schnittstelle der Wundverschluss aufgetragen wurde. Dadurch konnte keine Bindung mit dem Holz erreicht werden und das Gegenteil wurde erzielt.  Die Gefahr dieser Verschlüsse besteht leider auch, dass sie weitere Abmorschungsprozesse abdecken und  dadurch Gefahren über längere Zeit nicht sichtbar werden.       Der Besitzerin war auch dieser massiver Schaden bei einem der Hauptäste mit größerer Ausladung entgangen:     Der Ast befand sich direkt unter einer Sitzgruppe und daher konnte zur Gefahrenbeseitigung auch jetzt noch geschnitten werden.     In diesem Fall wurde die Windangriffsfläche reduziert. Es bleibt allerdings ein extrem abgängiger Baum, wodurch aufgrund der weiteren Gefahrenbildung eine Fällung zwar aufgeschoben wurde, sich aber mit Sicherheit nicht aufheben lässt. Der Baum hat einfach seine Altersgrenze (knapp 80 Jahre) erreicht.  
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