Zum Inhalt springen

Käfertuning


v50_racin`

Empfohlene Beiträge

hallo

also da ich ja in näherer zukunft vor habe, mir nen käfer zu gönnen, hab ich ne frage. kann mir jemand zufällig n paar web-adressen geben, wo ich mich nähers informieren kann.

das problem ist, dass ich hier in I wohne und da is nix mit eintragen. ich möchte jedoch schon ein bisschen mehr power als die 44 ps haben :-D:-D

deshalb würde ich eher dazu tendieren, mir nen schon "leistungsgesteigerten" ;-) krabbler aus D zu importieren, bei dem n stärkerer motor schon eingetragen ist ;-)

also wer was weiss, soll es mir ruhig wissen lassen :-D

danke schon im voraus :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es 10 Jahre mehr oder weniger engagiert betrieben-und habe noch gute Kontakte-bei Interesse.

Heidenei-mein Käfer war nachher so tief,daß die Vorderachse permanent auflag,wenn die Strasse nur eine leichte Beule zur Mitte hin machte-Bodenfreiheit <=2cm... :plemplem:

Kannst auch mal den Smallframejunk fragen-der ist "Wiedereinsteiger"mit nem Kübel.

Beste Grüße,

Knud.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in italien baut man einen alfa boxer motor ein.

man hat zwar dann nur ein 3 + E getriebe, aber die kiste ist trotzdem sau schnell.

am besten einen alten 5 loch felgen käfer kaufen und die felgen umdrehen.

das geht in italien locker.

auch gerne gesehen in italien sind lancia 14 zoll felgen, die haben auch den 130er lochkreis.

nochwas, die jungs verbauen auch gerne dellortos aus den lancia inkl. luffi.

mehr fällt mir grad zu südtirol- tuning nicht ein.

PS: den käfer solex gaser kann man auch prima aufbohren.

gab mal einen, der hat mir original vergaser aufgefräst und 1835ccm 85 ps gemacht.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.rennkaefer.de

Ansonsten such mal bei google nach:

Gerd Weiser (GWD)

Theo Decker

The Bugbox

Käfer Tuning Kummetat

Alle diese Firmen sind aber in D.

Hab auch vor mir in weiser zukunft mal nen Käfer zu holen.

Erstmal müssen aber die Führerscheine,und die Vespa fertig gemacht werden.

Fremdmotoren aus "Nicht VW's" einzubauen halte ich für stibruch und unsinnig,allein schon aus dem Grund weil der jetztige Rekord für nen Käfermotor bei ca 700 PS liegt.(mit Turbo)

Aber auch da gibts verschiedene Meinungen.

Sinnvolles Tuning ist der Kauf eines Typ 4 Motors wie sie in den T2 Bullis,dem VW Typ 4, und den VW-Porsches (914) zum Einsatz kamen.Die Spitzenversion des Motors im 914 lieferte meines Wissens über 100 PS,und von so einem Serienmotor kann man auch haltbarkeit erwarten.

Ansonten Werf mal die Suche an, es gab vor einiger Zeit schon mehrer Topics zu diesem Thema Teils über mehrere Seiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.rennkaefer.de

Ansonsten such mal bei google nach:

Gerd Weiser (GWD)

Theo Decker

The Bugbox

Käfer Tuning Kummetat

Alle diese Firmen sind aber in D.

Hab auch vor mir in weiser zukunft mal nen Käfer zu holen.

Erstmal müssen aber die Führerscheine,und die Vespa fertig gemacht werden.

Fremdmotoren aus "Nicht VW's" einzubauen halte ich für stibruch und unsinnig,allein schon aus dem Grund weil der jetztige Rekord für nen Käfermotor bei ca 700 PS liegt.(mit Turbo)

Aber auch da gibts verschiedene Meinungen.

Sinnvolles Tuning ist der Kauf eines Typ 4 Motors wie sie in den T2 Bullis,dem VW Typ 4, und den VW-Porsches (914) zum Einsatz kamen.Die Spitzenversion des Motors im 914 lieferte meines Wissens über 100 PS,und von so einem Serienmotor kann man auch haltbarkeit erwarten.

Ansonten Werf mal die Suche an, es gab vor einiger Zeit schon mehrer Topics zu diesem Thema Teils über mehrere Seiten

du glaubts doch echt nicht ,dass soch so ein pursche aus südtirol einen typ 4 motor zusammenbaut oder kauft? und das noch bei weiser, wilke oder kummetat?

der kostete doch schon vor 15 jahren fast 10000 mark als 2l typ 4.

günstige teile zum selberbauen gibt oder gabe es bei ahnendorp.

dort gibt es auch die adapterplatten für den alfa motor.

alfa vom schrott, adapterplatte für 300 öcken und einen kühler reinbasteln.

fertig, wenn das entlüften klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem TYP 1 kriegste mehr liter-leistung raus als aus TYP4.

die teile am moddor sind ja alle halb so schwer und der 911er lüfter schluckt auch einiges wech.

dafür sind die TYP4 motoren unkaputtbar, was man von typ 1 über 75 ps nicht so wirklich sagen kann.

vergleiche mal eine TYP 1 und eine TYP4 kurbelwelle :-D:-D;-):-D .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger! Was fürn Käfer fährst du,bzw welchen Style?

Kannst du mal Fotos reinstellen? :sabber:

Warum bauen sich eigentlich so viele den Typ 4 Motor ein?

Ok besseres Tuning potential mag ja sein,aber ich denke die 150 PS die viele aus den Typ 1 Motoren holen sind fürn Alltag, und um irgendwelche Kadetts/ BMW E30 abzuhängen doch ausreichend! Sind die getunten Typ 1 Motoren so unzuverlässig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus dem TYP 1 kriegste mehr liter-leistung raus als aus TYP4.

die teile am moddor sind ja alle halb so schwer und der 911er lüfter schluckt auch einiges wech.

dafür sind die TYP4 motoren unkaputtbar, was man von typ 1 über 75 ps nicht so wirklich sagen kann.

vergleiche mal eine TYP 1 und eine TYP4 kurbelwelle :-D   :-D   ;-)   :-D .

Typ 4 ist schwer,teuer und träge-macht nur Sinn bei EXTREMER Leistung...

Porsche-Gebläse...viele Typ4-Piloten haben zurückgerüstet auf T1-Lima-ich glaube,dieses Kit hat auch CSP angeboten...

Es gibt Legenden,aber auch wahre Geschichten von Typ 1-Maschinen,die Leistungsstark und haltbar ihren Alltagsdienst vollbringen...

Ich bin ja eher der Typ-1-Fan... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein 100 ps motor im käfer mit kurbellenkervorderachse (nicht 1302/1303) reicht vollkommen aus.

das fahrverhalten über 165 ist beschissen und die karosse total seitenwind- anfällig.

das nächste problem auf der autobahn ist, dass man total unterschätzt wird.

alte säcke mit benz ziehen noch raus, wenn man mit 170 von hinten angedonnert kommt, weil die denken, dass ein käfer eh nur 120 läuft.

hatte da schon einige unschöne erlebnisse :puke: .

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also erstmal danke für die vielen antworten. also 100 ps oder so würden mir schon reichen :-D , vorerst halt.

mir wär primär nur ein fahrzeug wichtig, das nen stärkeren motor schon eingetragen hat, fürs motortuninig selber hab ich da nen bekannten, der sich bezügl. käfer echt gut auskennt :-D

logisch, wenn ich jetzt einen fix fertigen für günstig bekommen würd, dann würd ich auch einen kompletten nehmen ;-)

achja, nochwas

wo liegt denn der verbrauch bei z.b. einem motor mit ca. 100 ps. :-D nur so aus neugier

mfg

v50_r.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achja, nochwas

wo liegt denn der verbrauch bei z.b. einem motor mit ca. 100 ps. :-D   nur so aus neugier

mfg

v50_r.

Höhö - sehr geil die Frage, find ich immer wieder zum schiessen wenn einer im Lambretta Forum ankündigt nen dicken TS1 Motor aufzubauen und am Ende fragt was der denn so schluckt....

Da kann man nur sagen: massiv, da können je nach Fahrstil unglaubliche Mengen an Sprit durchfliessen, aber das sollte es einem doch wert sein - oder??

Unser Variant mit Doppelvergaser und guten 100PS säuft in der Stadt locker 12-15l - aber wenn er auf der Landstraße gefordert wird ( und der geht wie Sau! ne echte Heckschleuder ganz alter Schule...) sind auch 20 und mehr drinn, je nach Wetter usw.

Das gute Super aber plus Additive.... :-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information