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Käfertuning


v50_racin`

Empfohlene Beiträge

  • 8 Jahre später...

Buddel aus:

Ich hab nen Mexen von meiner Oma in Pflege bekommen. Ich bin derart begeistert von dem Fahrzeug und der Leistung, dass ich schon über Tuning nachdenke.

Was kann man da am Anfang und als Anfänger richtig machen? was falsch? welcher KinderKostenteller ist da besser Piocchio oder Max und Moritz?

Vergaseranlage? Krümmer? Auspuff? ab wann der Ölkühler? :blink::gsf_chips:

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ich würde den 34er Ps so lassen wie er ist :-)

Käfertuning ist eine Liga das kostet richtig gut Knete

ob typ1 oder typ4 ?

Farbe BJ etc ???

leistung die spaß macht bei Typ1:

1800 ccm mit 70 - 100 Ps schnellhochdrehend - smallframemäßig

mit Typ4 eher largeframemäßig :-D

wenn kann man eh nur selber bauen die ganzen tuner, wilke,kummetat,ahnendorp,krämer,gwd,engplus etc. kostn viereckig

aber wie sagt man so schön

wat nix koss es nix

Bearbeitet von schlubbi
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Auch wenn mich Schlubbi jetzt wieder schief von der Seite anguckt und sagt das alles Mumpitz ist: Ich bin für Subaru Boxer Umbau. Egal ob mit Turbo oder ohne. Ist zwar dann nicht mehr luftgekühlt, aber die Dinger bekommt man Preis/Leistungstechnisch echt günstig.

Muß ja nicht gleich der WRX Sti sein...

Aber ich glaube der Revolverheld hat wohl eher im Sinn im Bereich 34-70PS zu bleiben, oder? :-D

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Auch wenn mich Schlubbi jetzt wieder schief von der Seite anguckt und sagt das alles Mumpitz ist: Ich bin für Subaru Boxer Umbau. Egal ob mit Turbo oder ohne. Ist zwar dann nicht mehr luftgekühlt, aber die Dinger bekommt man Preis/Leistungstechnisch echt günstig.

Muß ja nicht gleich der WRX Sti sein...

Aber ich glaube der Revolverheld hat wohl eher im Sinn im Bereich 34-70PS zu bleiben, oder? :-D

Richtig. Isn Mexikokäfer in Christel-von-der-Post-Gelb-ohne-Horn-auf-der-Tür, BlowJob ´86, also vermute ich 1600ccm und 44 PS?

In die Papiere hab ich noch nicht geschaut. Läuft nach Tacho 120 kmh, wenn man die Zeit hat...

Ich dachte da auch ein leichtes Vergaser und Auspuff Paketchen. Also eher für arme Leute in gebraucht die Teile...

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Typ4 mit Saugrohreinspritzung feine Sachen sehe ich da :-)

Wo denn? ich sehe da nur einen Fleischwolf-Schinkenschneidemaschine, den Innenrotor vonner 262 und die Mündungsfeuerbremse (warum auch immer zersägt) von einem Churchill Mark III.

Wie kommt man an sowas? Was hast Du mit dem Käfer vor? Hat Gravedigger wieder Geiheimtechnik ausm VO gestohlen? - Wahnsinn... :cheers:

Bearbeitet von Revolverheld
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Richtig. Isn Mexikokäfer in Christel-von-der-Post-Gelb-ohne-Horn-auf-der-Tür, BlowJob ´86, also vermute ich 1600ccm und 44 PS?

In die Papiere hab ich noch nicht geschaut. Läuft nach Tacho 120 kmh, wenn man die Zeit hat...

Ich dachte da auch ein leichtes Vergaser und Auspuff Paketchen. Also eher für arme Leute in gebraucht die Teile...

Also 1200er... Zornige 34 PS... Besorg Dir ne Automatikbodengruppe und verabschiede Dich schon mal von Billich...

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Also 1200er... Zornige 34 PS... Besorg Dir ne Automatikbodengruppe und verabschiede Dich schon mal von Billich...

Dat is echt nurn 1200er? das wäre kann ja wie nen DR neu kaufen, nur in teuer. Immerhin merkt man, dass es auch wirklich nur 34 PS sind.

Dann kauf ich besser ein Kassettenradio und nen Böhse Onkelz Aufkleber für die Karre... scheiße.

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Kann man da nicht vielleicht was richtig geiles Luftgekühltes einbauen :-D

Bei mir reicht die Kohle nichma mehr für ne fahrtwindbetriebene Sirene, um den Verkehr einzuschüchtern, bestenfalls vorm Kinderspielplatz mit böser Mine und lauter Musik... :rotwerd:

Also ist die einzige Tuningmaßnahme mit dem Motor, die Angängerkupplung vorne anzubringen...

Bearbeitet von Revolverheld
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Economy-"Sport"-Auspuff, etwas mehr Leistung, böserer Klang, dazu ne Pumaachse und gekürzte Billichdämpfer vorne und den Eimer vorne quasi auf den Boden schrauben, dazu n olles 34er Raid und dann im zweiten Gang bei Vollgas auf ne enge Kurve mit nassem Straßenbelag hoffen und Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß man driftenderweise mit 34 PS haben kann...

Sowat bin ich in Ermangelung der Barschaft für nen akkuraten 1835er selber ne ganze Zeit mit viel Spaß gefahren und meistens immer Anschlag mit dem Messer zwischen den Zähnen... :-D

P.S.: Onkelz-Aufkleber sind hier megaout, Ronny, Enrico und Maik stehen mittlerweile mehr so auf "Todesstrafe für Kinderschänder" auffer Heckscheibe

Ach so: 1200er mit 34 PS ist nicht D.R., das ist akkurat serienmäßige PX80/V50...;-)

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
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Economy-"Sport"-Auspuff, etwas mehr Leistung, böserer Klang, dazu ne Pumaachse und gekürzte Billichdämpfer vorne und den Eimer vorne quasi auf den Boden schrauben, dazu n olles 34er Raid und dann im zweiten Gang bei Vollgas auf ne enge Kurve mit nassem Straßenbelag hoffen und Du glaubst gar nicht, wie viel Spaß man driftenderweise mit 34 PS haben kann...

Sowat bin ich in Ermangelung der Barschaft für nen akkuraten 1835er selber ne ganze Zeit mit viel Spaß gefahren und meistens immer Anschlag mit dem Messer zwischen den Zähnen... :-D

P.S.: Onkelz-Aufkleber sind hier megaout, Ronny, Enrico und Maik stehen mittlerweile mehr so auf "Todesstrafe für Kinderschänder" auffer Heckscheibe

Ach so: 1200er mit 34 PS ist nicht D.R., das ist akkurat serienmäßige PX80/V50... ;-)

Du glaubst gar nicht wieviel Spaß ich mit dem 1835er, Pauter Nocke und 44er Weber hatte :-D

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  • 2 Monate später...

Ok-nachdem ich nun blöderweise meinen Saab abmelden muß-ich aber irgendetwas fahrbares brauche,habe ich mich mal "an vor 10 Jahren" zurückerinnert.

Und so wurde es dieser 73er Sparkäfer. :satisfied:

Zunächst auf dem Zettel: Fahrwerk.

Tieferlegungsachsschenkel+ verstellbare Vorderachse;Bilsteine rundum. Radkappenfelgen.

Wenn dann wieder Kohle präsent ist: Motor 1835;hochverdichtet,jedoch zentralbeatmet mit 100 PS als Ziel.

:cheers:

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Entweder Tieferlegungsachsschenkel oder Achse, beides zusammen würde ich nicht mehr machen.

hatte ich schon 3x bei den Krabbeltierchen diese Kombination

Durch die Tieferlegungsschsschenkel kommst du ca. 6 -8 cm tiefer und das Fahrwerk mit Bilstein ist prima zu fahren,

wenn die Achse noch dazukommt wird das fahrverhalten wie ein Titschball eher suboptimal.

Ich habe zuletzt meinen Käfer an der Achse wieder hochgestellt wegen dieser Sache.

Wenn du die Tieferlegungsachsschenkel verbaust bekommst du Probleme bei vielen breiteren Rad Reifenkominationen

die unteren Traglenker schleifen dann am Felgenhorn.

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    • Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben.    Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern.    Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw.  Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor.  - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran.    Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen
    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
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