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Geschrieben

Naja-ich sach mal so...

"Nur" Achschenkel" ist mir zu hoch;"nur" Achse-und dann auf Anschlag-ist dämlich,da das Rad viel zu weit nach vorne kommt.

Konsequent wäre es natürlich,den Rahmenkopf zu "knicken".

Dafür fehlt mir jedoch der Mut... :rotwerd:

Geschrieben

Naja-ich sach mal so...

"Nur" Achschenkel" ist mir zu hoch;"nur" Achse-und dann auf Anschlag-ist dämlich,da das Rad viel zu weit nach vorne kommt.

Konsequent wäre es natürlich,den Rahmenkopf zu "knicken".

Dafür fehlt mir jedoch der Mut... :rotwerd:

Hast du mal die "Bodengruppentherapie" gelesen?

Wie tief willst du? besser fahrbar wirds eher nicht. Ich fand vorne 50mm und hinten 36mm sehr gut zu fahren. Ich hatte mir aber eine Achse umgeschweißt, weil die verstellbaren alle zu schlecht waren.

1835 hochverdichtet finde ich gut, hatte ich auch. Zentralbeatmet ( 1x 40er IDF ) habe ich probiert und nicht in den Griff gekriegt. Mit 2x 44 machte der Motor aber mal richtig Spaß.

Geschrieben

Ja-Helmut Horns Bibel liegt irgendwo im Keller... :sigh:

Alleine das "sacken lassen" der Tragarme beim einstellen der Achse bringt schon erhebliche Vorteile in Sachen "Fahrbarkeit".

Mich qält derzeit die Frage-sinnvoll tieferlegen und Fahrspaß haben,oder wieder sinnlos tief aus optischen Beweggründen-weil ich ein Spinner bin... :inlove: .

Das Bild ist von 1996 (ich rechts)-eigentlich war es nur Stress,so zu fahren.

Gebe ich ja zu.

Der 1835 hatte mit Serienvergaser (!) 96 PS.

Später bin ich dann auch zu 44ern übergegangen-natürlich eine ganz andere Liga.

post-1405-0-73993100-1359792744.jpg

Geschrieben

Oben ein aktuelles Bild von Dennis "Smallframejunk" Käfer.

Achsschenkel+ Achse und super zu fahren!

Unten...naja;so könnte man es eben auch machen... :satisfied:

post-1405-0-32603700-1359793239_thumb.jp

post-1405-0-58690500-1359793274_thumb.jp

Geschrieben

ich würde die nur Tragarme + Bilstein Variante wählen hinten 1 Zahn aussen verdrehen und das reicht :-)

etwas tiefer und sehr gut fahrbar

Geschrieben

Das Ding ist aus erster Hand-wie eben festgestellt!

Wusste ich vorher nicht-es schmälert aber auch nicht meine Laune... :satisfied:

Ich benötige dringend nen Vergaser-oder evtl. auch nur nen Abschaltventil.

post-1405-0-48453700-1359889199_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

tieferlegungsachsschenkel sind doch was für lebensmüde.

verstellbare achse ist doch das einzig halbwegs vernünftige für die kiste.

statt bilstein würde ich ich mal über KYB (made in japan vom kfz großhändler und nicht die billigen kyb der häferhändler) nachdenken, billig und gut.

fahre vorne weiche kyb gasdruck fürn opel kadett und hinten harte kyp fürn käfer mit kübelwagenfedern an der VA. die sind etwas härter als die käferdinger, obwohl helmut horn was anderes behauptet.

das federpacket erkennt man an drei dicken und einer dünnen feder im mittleren paket.

mit den 944er drehstäben hinten und der pololenkung das beste fahrwerk, dass ich bisher eingebaut hab.

die bilsteine für die tiefe vorderachse sind wohl auch nur umgebaute opel dämpfer, aber etwas zu hart.

wer den helmut horn persönlich kennt soll sich mal die entstehungsgeschichte der ultratiefen kisten mit den schmalen achsen erzählen lassen :-D:-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Helmut Horns Bibel ist ja auch schon was älter... :satisfied:

Was meinste jetzt mit "Polo-Lenkung"?

Die CSP-Achsschenkel finde ich persönlich sehr hochwertig.

Geschrieben

Ouh-ok.Noch nie gesehen...

Hi Rakete,

wenn du dir die Lenkung kaufen willst, schreib mich an.

Ich kenne die Jungs (Classic Centrum) recht gut.

Ist bei mir um die Ecke ich habe mit deren Hilfe meinen Käfer 1999/2000 kompl. aufgebaut.

Ich hätte die Lenkung auch verbaut, aber in meinen 02 gehts nicht so einfach, :blink:

Gruß Edda

post-21430-1185470258_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Frage: braucht man die?

Ich bin ja eher son "Querwiedereinsteiger".

Habe das so ziemlich intensiv-seit 16-über 10 Jahre zelebriert;ich weiß nicht,wieviele Käfer ich hatte.

Ab 2000 fuhr ich eigentlich nur noch Saab.

Es ist ob dessen für mich erstaunlich,was sich da im Laufe der Jahre getan hat!

Habe aber großen Elan...

Bearbeitet von Rakete
Geschrieben

Naja, schau' dir mal an, was bei den Rollern passiert ist. Die Zeit bleibt halt nicht stehen. MIt 'ner Karre von vor 12 Jahren kannst du hier ja auch keinen mehr hinterm Ofen vorlocken.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage zum dem Mexikaner: hat der noch Schmiernippel und so Zeug? Was muss ich beachten und wo muss da Fett dran? Oder iss der schon wartungsfrei (wohl nicht...)?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Jau-der hat Schmiernippel an der Vorderachse.

Einfach ab und an mal mit der Abschmierpistole fetten-bis es irgendwo herausquillt-im Idealfalle am Nippel;meistens an den Tragarm-Dichtungen... :-D

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich bräuchte ein Traglastgutachten für 7x15 und 8x15 Fuchs Felgen, hat hier vielleicht jemand so was und kann mir damit weiterhelfen?

Ich weiß, kann man auch bei Porsche anfordern, die verlangen aber mittlerweile dafür 100€ + Steuer.

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