Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Käfertuning


v50_racin`

Empfohlene Beiträge

Naja-ich sach mal so...

"Nur" Achschenkel" ist mir zu hoch;"nur" Achse-und dann auf Anschlag-ist dämlich,da das Rad viel zu weit nach vorne kommt.

Konsequent wäre es natürlich,den Rahmenkopf zu "knicken".

Dafür fehlt mir jedoch der Mut... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja-ich sach mal so...

"Nur" Achschenkel" ist mir zu hoch;"nur" Achse-und dann auf Anschlag-ist dämlich,da das Rad viel zu weit nach vorne kommt.

Konsequent wäre es natürlich,den Rahmenkopf zu "knicken".

Dafür fehlt mir jedoch der Mut... :rotwerd:

Hast du mal die "Bodengruppentherapie" gelesen?

Wie tief willst du? besser fahrbar wirds eher nicht. Ich fand vorne 50mm und hinten 36mm sehr gut zu fahren. Ich hatte mir aber eine Achse umgeschweißt, weil die verstellbaren alle zu schlecht waren.

1835 hochverdichtet finde ich gut, hatte ich auch. Zentralbeatmet ( 1x 40er IDF ) habe ich probiert und nicht in den Griff gekriegt. Mit 2x 44 machte der Motor aber mal richtig Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja-Helmut Horns Bibel liegt irgendwo im Keller... :sigh:

Alleine das "sacken lassen" der Tragarme beim einstellen der Achse bringt schon erhebliche Vorteile in Sachen "Fahrbarkeit".

Mich qält derzeit die Frage-sinnvoll tieferlegen und Fahrspaß haben,oder wieder sinnlos tief aus optischen Beweggründen-weil ich ein Spinner bin... :inlove: .

Das Bild ist von 1996 (ich rechts)-eigentlich war es nur Stress,so zu fahren.

Gebe ich ja zu.

Der 1835 hatte mit Serienvergaser (!) 96 PS.

Später bin ich dann auch zu 44ern übergegangen-natürlich eine ganz andere Liga.

post-1405-0-73993100-1359792744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tieferlegungsachsschenkel sind doch was für lebensmüde.

verstellbare achse ist doch das einzig halbwegs vernünftige für die kiste.

statt bilstein würde ich ich mal über KYB (made in japan vom kfz großhändler und nicht die billigen kyb der häferhändler) nachdenken, billig und gut.

fahre vorne weiche kyb gasdruck fürn opel kadett und hinten harte kyp fürn käfer mit kübelwagenfedern an der VA. die sind etwas härter als die käferdinger, obwohl helmut horn was anderes behauptet.

das federpacket erkennt man an drei dicken und einer dünnen feder im mittleren paket.

mit den 944er drehstäben hinten und der pololenkung das beste fahrwerk, dass ich bisher eingebaut hab.

die bilsteine für die tiefe vorderachse sind wohl auch nur umgebaute opel dämpfer, aber etwas zu hart.

wer den helmut horn persönlich kennt soll sich mal die entstehungsgeschichte der ultratiefen kisten mit den schmalen achsen erzählen lassen :-D:-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ouh-ok.Noch nie gesehen...

Hi Rakete,

wenn du dir die Lenkung kaufen willst, schreib mich an.

Ich kenne die Jungs (Classic Centrum) recht gut.

Ist bei mir um die Ecke ich habe mit deren Hilfe meinen Käfer 1999/2000 kompl. aufgebaut.

Ich hätte die Lenkung auch verbaut, aber in meinen 02 gehts nicht so einfach, :blink:

Gruß Edda

post-21430-1185470258_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: braucht man die?

Ich bin ja eher son "Querwiedereinsteiger".

Habe das so ziemlich intensiv-seit 16-über 10 Jahre zelebriert;ich weiß nicht,wieviele Käfer ich hatte.

Ab 2000 fuhr ich eigentlich nur noch Saab.

Es ist ob dessen für mich erstaunlich,was sich da im Laufe der Jahre getan hat!

Habe aber großen Elan...

Bearbeitet von Rakete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 8 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information