Zum Inhalt springen

Käfertuning


v50_racin`

Empfohlene Beiträge

Mein Typ Cosa braucht mit nur einem 30 Versager sportliche 12 Liter :-D( ;-)( :-D( ;-)(

Whaaahaahaaa :-D( :-D( habs gerde mal so in den Tschechenrechner eingegeben ;-)( Whaaahaahaa ;-)( 90 Km weit mit 7 Liter Spritt sind so 12,schlagmichtod Liter Benzin :-D

Da ist doch was faul!!!

Bearbeitet von Jesus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Typ Cosa braucht mit nur einem 30 Versager sportliche 12 Liter ;-)(   :-D(   ;-)(   :-D(

Whaaahaahaaa :-D(   ;-)( habs gerde mal so in den Tschechenrechner eingegeben ;-)( Whaaahaahaa :-D(   90 Km weit  mit 7 Liter Spritt sind so 12,schlagmichtod Liter Benzin :-D

Da ist doch was faul!!!

ja, deine rechenkünste :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1800 mit 44 IDF´s kann man gut mit 10 Litern fahren wenn man sich ein bißchen beherscht. Wenn´s Spaß machen soll kommen da aber schnell ein paar Liter drauf.

Eine Spritzverzinkte Auspuffschlange mit Gene Berg Endtopf hätte ich noch im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht ja, mein vater hat immer erzählt, so ein originaler 1300 schluckt so an die 13-14 liter, da hab ich halt befürchtet dass da so ein 1800 schon gut und gerne 20+ im normalen verkehr schluckt.

also mit 15 liter würds schon noch zu ertragen sein :-D

die alten käfer werden meist nicht gewartet und sind schlecht bzw. garnicht eingestellt.

der komische warmlaufregler am vergaser ist auch immer defekt.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den 1800 mit 44 IDF´s kann man gut mit 10 Litern fahren wenn man sich ein bißchen beherscht. Wenn´s Spaß machen soll kommen da aber schnell ein paar Liter drauf.

Eine Spritzverzinkte Auspuffschlange mit Gene Berg Endtopf hätte ich noch im Angebot.

@pauter

Dein Name verrät ja eigentlich schon alles! :-D

Hast du auchnoch nen Käfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein!

Hab mich während der Meisterschule von meinem Schatzi getrennt. War einfach zu wenig Zeit, um den kleinen Artgerecht zu halten. Bin dann nach kurzer Schraubfreier Zeit über meinen ersten Roller gestolpert und jetzt ist kein Platz mehr in der Garage.

Werde mir früher oder später aber wieder einen zulegen. Hab mir vor 3 Wochen

einen ´63 angesehen, war aber leider zuviel dran zu machen um 2500? auszugeben. Irgendwan gehts weiter. Ich vermisse das Ansauggeräusch der Weber doch ein bißchen :-D :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich sowas wie ein german-käfer-forum???

was haltet ihr eigentlich von dieser karre?

http://www.autoscout24.de/home/index/detai...&id=dhroxtggc2q

ist ein mexico käfer oder?

hatten die orginal schon 60pS?

oder ist da etwas nichtmehr ganz orginal?

gehen wir mal davon aus dass alles eingetragen wäre

ginge der preis als vb in ordung

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Käfer hat die große 1,6 Liter Maschiene.

Das war der größte Motor der im Käfer Werksseitig eingebaut wurde,der Wagen müsste auch wie die späten 1300 vorne schon serienmässig Scheibenbremsen haben.

Naja optisch ist es nicht mein Geschmack,aber wenn die Substanz gut ist kommt ne Lackierung Billger,als wenn man einen gutaussehenden Blender kauft.

Preislich kann ich nichts sagen,so oft sieht man 1600er nicht zum Verkauf.

Edit: Ja ist nen Mexikaner,aber das Faltdach gefällt mir :love:

Bearbeitet von Oldspeed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne schöne"Aubergine" :-D

Original 1200ccm und Trommelbremse;sollte also wichtig sein,daß er auf Scheibenbremse umgebaut hat;ebenso,wie die 10 Mehr-PS erreicht werden;sollte bereits eine Doppelvergaseranlage verbaut sein,so steigt der Wert erheblich und die Basis für ein paar Mehr-Pferdchen ist durch wenig Aufwand zu erreichen(Kopfarbeit,Auspuff).

Chickes Auto! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist der 1600er motor nicht orginal?

vergaser soll laut einem anderen Forum (luftgekühlt.at) als orginaler erkennbar sein

und vorne hatte der orginal eine trommel? :-D

auch wenn das bissher in meinem umkreis noch keiner Verstehn konnte finde ich die Farbe absolut geil :love: :love: :love:

ps wo sind denn die üblichen Roststellen bei so einer Karre?

bei nem Doitschlandimport sicher ein Problem :-D

vor allem die montierten GFK Kotflügel deuten auf durchgerotene orginale hin oder hatten das die mexikaner serie eher nicht oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Roststellen liegen: (soweit ich mich noch erinnere.,.g)

Radlaufkasten, gibts welche aus GFK dafür ;)

Vorne am Lampenschirm

Bei Cabrios auch gerne im Fußraum (scheiss arbeit den Rost da raus zu bekommen) ...ich glaub ich hab paar Roststellen vergessen :-D

axo.. die Mexikaner hatten alle nen 1600er Motor da sie auf Basis des 1303 Entstanden :)

..so ende mit der Klugscheiserei..g

Aber son Käfer wärs echt.. das 76er Käfer Cabrio von meinem Vater ist allerdings total gewöhnungsbedürftig.. 90Ps an der Hinterachse (noch! wenn der Motor im Arsch ist kommt ein 2,3L Typ 4 rein :-D ) 225er Reifen Hinten, Vorne 205er ..aber, geiles Auto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

axo.. die Mexikaner hatten alle nen 1600er Motor da sie auf Basis des 1303 Entstanden :)

Sorry-das ist Blödsinn! :-D

Neuere Einspritz-Mexicaner haben 1600ccm-haben mit dem 1303 aber überhaupt nichts gemeinsam-die haben nämlich eine Federbeinvorderachse und eine Schräglenker-Hinterachse-nichts von alledem hat ein Mex!

Ausserdem gibt es keinen 2,3Liter Typ 4-höchstens einen Typ 1-und das wäre ziemlich "High-End"...Typ4 gibt es als 2,4.

Ach ja-Thema Rost-ÜBERALL! :grins:

Besonders Endspitzen hinten,Radhäuser hinten und vorne zur Mitte hin(Ersatz aus GFK?!?Kotflügel vielleicht...),Rahmenkopf,Trittbrettkanten,unter den Austellfenstern hinten....usw.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm

das heißt also

die Mexiko Käfer (Bj83oder so rum) hatten eigentlich die schlechtere Technik

was Fahrwerk und Bremsen angeht

als die VW Käfer der letzten Produktionsjahre?

inwiefern ist das ein Nachteil?

Ich hörte da von Federbeinfahrewerk vorne und Schräglenkern und blick da nicht ganz durch

kann das mal wer erklären für mich :-D

oder auf ne Internetseite verweisen wo das gut erklährt ist?

DANKE und Gruß

Werner

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 02 und 03 hatten vorne McPherson Federbeine und hinten Schräglenkerachsen.

Die Schräglenkerachsen rauben dir ein bißchen mehr von deiner Motorleistung, aber da hat ein Käfer ja echt mehr als genug von :-D

Die Federbeine vorn lassen sich schön einfach tieferlegen ohne gleich die Vorderachse wechseln oder umschweißen ;-) zu müssen. Durch die Federbeinachse hat der Käfer einen komplett anderen Vorderbau (lang mit großem Kofferraum :plemplem: ). Die kurzen Vorderwagen sind meiner Meinung nach aber die schöneren. Alle Mexicaner haben den kurzen Vorderwagen, Pendelachse und bis auf die KAT Modelle einen D Motor mit 34PS. Wenig Leistung aber guter Aluguß, kann man toll aufbohren und viel Spaß mit haben.

Pendelachsen kommen auf der 1/4 Meile echt gut sind aber in schnellen kurven nicht so fein. Neigen da böse zum wegklappen. Das kann man aber gut mit einer Gene Berg Getriebe Stütze dämpfen oder mit einer Cup Strebe fast ganz beseitigen. Die Strebe kostet aber ein Sau Geld.

Könnte noch viel mehr schreiben, ist aber Samstag abend und ich geh jetzt mal lieber lecker einen trinken.

Eine Riesenhilfe in Sachen Käfer Fahrwerk ist auch folgendes Buch:Bodengruppentherapie

da bleiben fast keine Fragen offen. Zum Motorentuning gibt es auch ein paar nette Bücher. Da hat mich aber keins so richtig überzeugt.

Holgi :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drehstäbe hinten haben sie alle.Vorteil ist,daß man hier ohne Geld tieferlegen kann durch umsetzen der Verzahnung.Problem bei der Pendelachse(also Mex)ist allerdings die brutale Sturzveränderung auf negativ-sieht aber fett aus... :-D

03/02 haben das bessere Fahrwerk-gerade auch vorne,denn beim tieferlegen der Bundbolzenachse verändert man auch hier maßgeblich die Achsgeometrie-hier den Nachlauf-auch deutlich zu sehen,weil das Rad jetzt sehr weit hinten im Kotflügel sitzt.Es gibt mittlerweile aber auch qualitativ gute Achsschenkel zum tieferlegen-bringen ca.5cm und verändern nichts(ausser der Spur,die ohnehin eingestellt werden muss);in Verbindung mit einer verstellbaren Vorderachse kann man so die besten Ergebnisse erzielen.Veränderte Sturzexcenter sind hier dann auch Pflicht.

Ich hatte meinen Käfer damls so tief,daß ich >2cm Bodenfreiheit zur VA hatte;Federung war gar nicht...fand ich damals völlig geil-mein verschlimmbessertes Fahrwerk... :-D

Die Pendelachse hinten hat in der Tat weniger Kraftumlenkungen,die Leistung fressen-hier ist von bis zu 5PS die Rede... :heul:

Also-man kann da wirklich vieeeeel machen-hier in der Nachbarschaft ist grad ein schöner Jubi zu verkaufen-mit dezentem Fahrwerkstuning und 100PS 1835ccm...ich fahre jetzt immer anders zur Arbeit-da mit ich nicht jeden morgen in Gewissenskonflikte komme.... :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information