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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

die Anbieter scheinen uferlos: Pinasco, Athena, DR, Polini, Malossi, Olympia...

Suche für meine Si (Fixgetriebe, 6,7, Riemenscheibe 94mm, 12mm Kolbenbolzen, Kontaktzündung) ein drehmomentstarkes Zylinder Kit mit 63 ccm.

Möchte max 13/13 Vergaser fahren.

Wo stimmt die Qualität? Wer kann mir bei der Auswahl helfen?

Vielen Dank im Voraus.

 

Geschrieben (bearbeitet)

ich an Deiner Stelle würde mal mit einem DR Evo samt einem der neuen, massiven Poliniköpfen beginnen. Olympia kannst eher ausscheiden, Pinasco ist teuer ohne wesentlichen Mehrwert.

 

Wenn Du 13mm Gaser fahren möchtest ist die Bearbeitung des Einlasses ganz essenziell.

 

Ein Giannelli oriPower rundet das ganze dann gut ab.

 

Vorher zur Sicherheit mal Deinen Ori-Zyl ziehen und schauen für welchen Kolbenbolzendurchmesser die verbaute Welle ist. Falls Deine Welle noch kein Nadellager hat würde ich sie auch tauschen.

Bearbeitet von polinist
Geschrieben

Danke für die prompte Antwort.

 

Vom Baujahr her sollte ich den 12 Kolbenbolzen haben. Mein Motortyp sollte ein Si1M sein und sollte ein "großes" Einlassfenster (11,5x7,5mm) haben? Muß ich dann trotzdem noch den EInlass bearbeiten?

Technische "Daten" des Motors muß ich aber erst noch verifizieren wie Du richtig geschrieben hast.

 

Das Malossi Zylinderkit kostet 138 Euro (12mm) bzw, 161 Euro (incl. Kopf), gleicher Händler andere Teile-Nummer, wobei ich die Unterschiede nicht verstehe (z.B. beide angeblich mit 6 Überströmern.

Der DR (ohne Kopf) 102 Euro. Wieviele Überströmer hat dieser?

 

massive Poliniköpfe, haben die dann kein Dekoventil mehr? Diese Konstruktin halte ich eh für Unsinn. Würde einen Killschlater bevorzugen und so den Brennraum nicht "kompromittieren".

 

Welche Welle (10mm Kolbenbolzendurchmesser) würdest Du empfehlen? Steuerzeiten und Hersteller? Sollte auch eine Bohrung im Auge zur besseren Schmierung der Nadellagers haben?!

 

Danke für den Hinweis zum Auspuff! Zur Zeit habe ich einen Proma verbaut (optisch original).

Geschrieben

VMC (sollen gute Zylinder für Vespa machen) bieten gerade einen AVO Zylinder-Kit komplett mit Kolben (63ccm) für 73,10 Euro an. Sieht auf die Entfernung wie DR aus?!

 

Geschrieben

Welle verbaue ich am liebsten orig. Piaggio mit 10mm Kobolager. Alternativ würde ICH eine Mazzu nehmen.
 

Auch wenn Du das große Drehschieberfenster hast gehört das alles ordentlich angepasst, vorher hast ja nicht 13mm im Durchlass.

 

Würde keine "Racingwelle" nehmen sondern die Einlasszeit individuell anpassen, 130vOT bis 50nOT ist für Mono ganz gut, bei Vario legen manche noch jeweils 5° in beide Richtungen dazu.

 

Poliniköpfe habe auch das Dekosystem, ja manche verbauen da eine Schraube und legen das somit still. Kann man machen wie man will.

 

Finger weg von den billigen Noname-Zylinderkits!

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb ChristianP:

VMC (sollen gute Zylinder für Vespa machen) bieten gerade einen AVO Zylinder-Kit komplett mit Kolben (63ccm) für 73,10 Euro an. Sieht auf die Entfernung wie DR aus?!

 

 

So wie der Zylinder aussieht ist das ein Olympia oder ein Nachbau. 

Solide und ziemlich seriennah. Mehr auch nicht 

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