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Geschrieben

Ich möchte eine PX Bj‘92 mit Elektrostart ausrüsten. Praktisch ist, dass das Motorgehäuse bereits über die Aufnahme für den Anlasserkopf verfügt.

 

Elektrisch ist mir die Sache weitgehend klar, nur bei den Lenkeramaturen tappe ich im Dunklen:

 

- wo gehört der Startknopf für den Anlasser hin? Man kann überall für wenige Euro einen einzelnen roten Knopf incl Kabel und Stecker kaufen, aber wo wird der eingeklinkt?

IMG_1426.thumb.jpeg.39d63d2f42f32214eeca2df65af7dc23.jpeg
Im linken Schalterblock am Lenker wäre nur der Blinkerschalter, aber ich finde keinen Schalterblock mit Platz für den Starterknopf. Wie baut man den ein?

 

- zur Verriegelung gegen unbeabsichtigte Betätigung wird ein stiftförmiger Schalter am Kupplungshebel verwendet. 
Frage: kann man den in jeder PX Lusso einbauen, mit den dort verwendeten Hebeln, oder muss noch etwas geändert werden?

Geschrieben

Als Anregung für den Te: wenn du nichtmal weißt wie wo dann lass lieber...

 

Da ist nicht ' einfach so' anstecken und feddich... da gehören schon noch paar mehr Bauteile & Kabel dazu

Geschrieben

Ich danke euch, da hab ich Google wohl mit den falschen Stichworten gefüttert. Hatte bei mir nur 100 rote Knöpfe rausgeworfen.

IMG_1427.thumb.jpeg.d429749f2e734935bf7646b5e9100e24.jpeg

Wisst ihr auch noch was über die kleinen Schalter im Kupplungsgriff?

Lassen die sich bei einer PX Lusso einfach so nachrüsten?

Ich meine, ob die mechanisch da rein passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl eher um den Schalter - nicht ums Kabel...

 

Der Schalter sitzt natürlich wie der Te schreibt dort wo der Kuluhebel aufliegt ( wenn nicht gezogen)..

 

Sollte mM nach auch nachzurüsten sein...

 

Wenn sich keiner diesbezüglich meldet kann ich gerne Morgen nachsehen..

 

 

@Rita sollte sowas sicher wissen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Herzlichen Dank, werde ich mir besorgen!

 

Apropos Bremslichtschalter: man könnte doch so einen Schalter auch in den Bremshebel einbauen, ggf. über Relais, damit das Bremslicht auch bei Betätigung der Vorderradbremse funktioniert?! 
 

Wulf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

Schalter auch in den Bremshebel einbauen

Hat jede PX mit Original Scheibenbremse und ist simpel zu verkabeln da braucht man auch kein relai .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Dann nimm einen T5 Bremszug - der hat den Schalter integriert

Ich habe den nicht in der 5, hatte sowas aber in der Lince. Das hat ordentlich Bremskraft gekostet. Oder gibt es unterschiedliche Techniken?

Geschrieben

Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...

Geschrieben
Am 5.1.2025 um 19:28 schrieb malloc:

Ich möchte eine PX Bj‘92 mit Elektrostart ausrüsten. Praktisch ist, dass das Motorgehäuse bereits über die Aufnahme für den Anlasserkopf verfügt.

 

Elektrisch ist mir die Sache weitgehend klar, nur bei den Lenkeramaturen tappe ich im Dunklen:

 

- wo gehört der Startknopf für den Anlasser hin? Man kann überall für wenige Euro einen einzelnen roten Knopf incl Kabel und Stecker kaufen, aber wo wird der eingeklinkt?

IMG_1426.thumb.jpeg.39d63d2f42f32214eeca2df65af7dc23.jpeg
Im linken Schalterblock am Lenker wäre nur der Blinkerschalter, aber ich finde keinen Schalterblock mit Platz für den Starterknopf. Wie baut man den ein?

 

- zur Verriegelung gegen unbeabsichtigte Betätigung wird ein stiftförmiger Schalter am Kupplungshebel verwendet. 
Frage: kann man den in jeder PX Lusso einbauen, mit den dort verwendeten Hebeln, oder muss noch etwas geändert werden?

Auf YouTube gibt es viele Videos dazu. Schauen Sie dort besser nach.

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade nicht damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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