Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte eine PX Bj‘92 mit Elektrostart ausrüsten. Praktisch ist, dass das Motorgehäuse bereits über die Aufnahme für den Anlasserkopf verfügt.

Elektrisch ist mir die Sache weitgehend klar, nur bei den Lenkeramaturen tappe ich im Dunklen:

- wo gehört der Startknopf für den Anlasser hin? Man kann überall für wenige Euro einen einzelnen roten Knopf incl Kabel und Stecker kaufen, aber wo wird der eingeklinkt?

IMG_1426.thumb.jpeg.39d63d2f42f32214eeca2df65af7dc23.jpeg
Im linken Schalterblock am Lenker wäre nur der Blinkerschalter, aber ich finde keinen Schalterblock mit Platz für den Starterknopf. Wie baut man den ein?

- zur Verriegelung gegen unbeabsichtigte Betätigung wird ein stiftförmiger Schalter am Kupplungshebel verwendet. 
Frage: kann man den in jeder PX Lusso einbauen, mit den dort verwendeten Hebeln, oder muss noch etwas geändert werden?

Geschrieben

Als Anregung für den Te: wenn du nichtmal weißt wie wo dann lass lieber...

Da ist nicht ' einfach so' anstecken und feddich... da gehören schon noch paar mehr Bauteile & Kabel dazu

Geschrieben

Ich danke euch, da hab ich Google wohl mit den falschen Stichworten gefüttert. Hatte bei mir nur 100 rote Knöpfe rausgeworfen.

IMG_1427.thumb.jpeg.d429749f2e734935bf7646b5e9100e24.jpeg

Wisst ihr auch noch was über die kleinen Schalter im Kupplungsgriff?

Lassen die sich bei einer PX Lusso einfach so nachrüsten?

Ich meine, ob die mechanisch da rein passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl eher um den Schalter - nicht ums Kabel...

Der Schalter sitzt natürlich wie der Te schreibt dort wo der Kuluhebel aufliegt ( wenn nicht gezogen)..

Sollte mM nach auch nachzurüsten sein...

Wenn sich keiner diesbezüglich meldet kann ich gerne Morgen nachsehen..

@Rita sollte sowas sicher wissen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Herzlichen Dank, werde ich mir besorgen!

Apropos Bremslichtschalter: man könnte doch so einen Schalter auch in den Bremshebel einbauen, ggf. über Relais, damit das Bremslicht auch bei Betätigung der Vorderradbremse funktioniert?! 

Wulf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

Schalter auch in den Bremshebel einbauen

Hat jede PX mit Original Scheibenbremse und ist simpel zu verkabeln da braucht man auch kein relai .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Dann nimm einen T5 Bremszug - der hat den Schalter integriert

Ich habe den nicht in der 5, hatte sowas aber in der Lince. Das hat ordentlich Bremskraft gekostet. Oder gibt es unterschiedliche Techniken?

Geschrieben

Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...