Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich möchte eine PX Bj‘92 mit Elektrostart ausrüsten. Praktisch ist, dass das Motorgehäuse bereits über die Aufnahme für den Anlasserkopf verfügt.

 

Elektrisch ist mir die Sache weitgehend klar, nur bei den Lenkeramaturen tappe ich im Dunklen:

 

- wo gehört der Startknopf für den Anlasser hin? Man kann überall für wenige Euro einen einzelnen roten Knopf incl Kabel und Stecker kaufen, aber wo wird der eingeklinkt?

IMG_1426.thumb.jpeg.39d63d2f42f32214eeca2df65af7dc23.jpeg
Im linken Schalterblock am Lenker wäre nur der Blinkerschalter, aber ich finde keinen Schalterblock mit Platz für den Starterknopf. Wie baut man den ein?

 

- zur Verriegelung gegen unbeabsichtigte Betätigung wird ein stiftförmiger Schalter am Kupplungshebel verwendet. 
Frage: kann man den in jeder PX Lusso einbauen, mit den dort verwendeten Hebeln, oder muss noch etwas geändert werden?

Geschrieben

Als Anregung für den Te: wenn du nichtmal weißt wie wo dann lass lieber...

 

Da ist nicht ' einfach so' anstecken und feddich... da gehören schon noch paar mehr Bauteile & Kabel dazu

Geschrieben

Ich danke euch, da hab ich Google wohl mit den falschen Stichworten gefüttert. Hatte bei mir nur 100 rote Knöpfe rausgeworfen.

IMG_1427.thumb.jpeg.d429749f2e734935bf7646b5e9100e24.jpeg

Wisst ihr auch noch was über die kleinen Schalter im Kupplungsgriff?

Lassen die sich bei einer PX Lusso einfach so nachrüsten?

Ich meine, ob die mechanisch da rein passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht wohl eher um den Schalter - nicht ums Kabel...

 

Der Schalter sitzt natürlich wie der Te schreibt dort wo der Kuluhebel aufliegt ( wenn nicht gezogen)..

 

Sollte mM nach auch nachzurüsten sein...

 

Wenn sich keiner diesbezüglich meldet kann ich gerne Morgen nachsehen..

 

 

@Rita sollte sowas sicher wissen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Herzlichen Dank, werde ich mir besorgen!

 

Apropos Bremslichtschalter: man könnte doch so einen Schalter auch in den Bremshebel einbauen, ggf. über Relais, damit das Bremslicht auch bei Betätigung der Vorderradbremse funktioniert?! 
 

Wulf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb malloc:

Schalter auch in den Bremshebel einbauen

Hat jede PX mit Original Scheibenbremse und ist simpel zu verkabeln da braucht man auch kein relai .

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb hacki:

Dann nimm einen T5 Bremszug - der hat den Schalter integriert

Ich habe den nicht in der 5, hatte sowas aber in der Lince. Das hat ordentlich Bremskraft gekostet. Oder gibt es unterschiedliche Techniken?

Geschrieben

Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...

Geschrieben
Am 5.1.2025 um 19:28 schrieb malloc:

Ich möchte eine PX Bj‘92 mit Elektrostart ausrüsten. Praktisch ist, dass das Motorgehäuse bereits über die Aufnahme für den Anlasserkopf verfügt.

 

Elektrisch ist mir die Sache weitgehend klar, nur bei den Lenkeramaturen tappe ich im Dunklen:

 

- wo gehört der Startknopf für den Anlasser hin? Man kann überall für wenige Euro einen einzelnen roten Knopf incl Kabel und Stecker kaufen, aber wo wird der eingeklinkt?

IMG_1426.thumb.jpeg.39d63d2f42f32214eeca2df65af7dc23.jpeg
Im linken Schalterblock am Lenker wäre nur der Blinkerschalter, aber ich finde keinen Schalterblock mit Platz für den Starterknopf. Wie baut man den ein?

 

- zur Verriegelung gegen unbeabsichtigte Betätigung wird ein stiftförmiger Schalter am Kupplungshebel verwendet. 
Frage: kann man den in jeder PX Lusso einbauen, mit den dort verwendeten Hebeln, oder muss noch etwas geändert werden?

Auf YouTube gibt es viele Videos dazu. Schauen Sie dort besser nach.

  • Haha 1
Geschrieben

YouTube ist ob der exzessiven Werbung mittlerweile eine Geduldsprobe.

Aber danke für den Tipp, zumindest mit den Hebelschaltern siehts gar nicht so nach plug&play aus.

 

Einmal werden zwei verschiedene Schaltertypen für die PX angeboten. Einmal den von Rita genannten Sicherheitsschalter und ein Bremslichtschalter. Die sehen deutlich unterschiedlich aus:

sicherheitsschalter_vespa_px.png.cda9b63ae40576411bf9674222476ad6.png

 

Anschließend habe ich in die Vespa PX hinter die Hebel geschaut und so gut es ging Fotos aufgenommen: da sind keine Aufnahmen für Schalter vorgesehen, oder bin ich hier völlig falsch unterwegs?!

 

Hebelwerk.thumb.jpeg.0295a1ca0ef5c1989f98762fe1c5f54c.jpeg

  • Haha 1
Geschrieben

Natürlich sind da keine Aufnahmen für Schalter vorgesehen...

 

Oder ist dein Roller mit Elestart ausgerüstet ??!!

 

Ich hol langsam mal Chips:gsf_chips:

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb malloc:

YouTube ist ob der exzessiven Werbung mittlerweile eine Geduldsprobe.

Aber danke für den Tipp, zumindest mit den Hebelschaltern siehts gar nicht so nach plug&play aus.

 

Einmal werden zwei verschiedene Schaltertypen für die PX angeboten. Einmal den von Rita genannten Sicherheitsschalter und ein Bremslichtschalter. Die sehen deutlich unterschiedlich aus:

sicherheitsschalter_vespa_px.png.cda9b63ae40576411bf9674222476ad6.png

 

Anschließend habe ich in die Vespa PX hinter die Hebel geschaut und so gut es ging Fotos aufgenommen: da sind keine Aufnahmen für Schalter vorgesehen, oder bin ich hier völlig falsch unterwegs?!

 

 

Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:

post-1023-1211058917.jpg

 

Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.

 

Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin t4.

vielen Dank für die präzise Beschreibung und die Fotos, das erklärt alle offenen Punkte. :-)
 

Melde mich wieder, wenn die Sache läuft!

Wulf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information