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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 28.2.2025 um 00:03 schrieb PKRacingGirl:

Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag

 

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Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.

 

Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können.

Selbst bei 3!! Bar alles dicht.

 

Nach etwas schleifen war der Riss dann weg

 

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Und ich habe Hoffnung geschöpft.

Wollte aber auf Nummern sicher gehen.

 

Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.

 

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Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.

 

Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben.

Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.

 

Es ist also nur diese eine Stelle undicht.

 

Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.

 

Habe dann gleich noch @Han.F angerufen.

Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.

 

Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.

 

Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen ;-)

Beim Hannes bist Du in guten Händen!

Mein von Ihm komplett renovierter Motor in der PX ist absolut klasse. Und da war einiges zu löten…

 

Schönes Projekt!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage mal bei @PKRacingGirl Projekt weiter gemacht.

Hauptwelle ist noch perfekt mit +/-0.0075 Schlag.

Klaue die von Erich

Spiel auf 0.10 eingestellt. Alle Scheiben und Wellensicherubgsribge noch mal entgratet.

Klaue steht beidseitig im 2. Und 3. Leicht über, perfekt.

Bei dem Setup mache ich mir jetzt aber keine Sorgen wegeb Gabgspringen.

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auch wenn die Schaltklauenbohrung nich gut aussah habe ich auf die XL2 Buchse von @Han.F umgerüstet.

 

Eigebtlich die Beste Lösung für 2Zug Motor wenns dauerhaft dicht sein soll.

 

Geht recht flott eigentlich. Ausrichten mit 10er Welle.

Damach 12H7 und mit 20er Zapfensenker den Rest fertig machen.

Einkleben mit 648 wennst schnell bist sonst ggf. einen etwas langsameren Kleber wie 601

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
eine "Null" übersehen :-)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Tage am Motor bzw. deren Anbauteilen weiter gemacht. Mo oder Di kommt die kleine Hälfte von Hannes zurück, bin gespannt :-)

 

Ansaugstutzen:
24er Malossi. Brauchte natürlich Zuneigung. Dichtfläche nicht plan, Löcher ohne ebene Fläche. Na ja, kennt man ja eh nicht mehr anders...

 

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Zumindest passt er ausgezeichnet in den Rahmen :-)

 

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Damit die Gaudi dann auch schön passt wurde er verstiftet (2mm). und eine passende Alu Platte gefertigt um die Öffnung sauber übertragen zu können. Gefräst wird aber dann später zusammen mit der DS öffnung.

 

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Kupplungsdeckel wurde auch mit Langlöchern versehen damit der zentrisch ausgerichtet werden kann.

 

 

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Nach dem ich den DIN1 Kegelstift ausbohren musste wurde hier etwas aufgerieben und ein passender Stift auf Länge gebracht und neu gesetzt.

 

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Auspuff war auch wieder mal Lustig. Beschreibungen im Netz falsch.
Bolzen Zylinder 60mm, Auspuff 52mm.... Passt natürlich nicht.
Habe eine 6mm Adapterplatte gefräst die ich an den originalen Flansch schweiße. Dann ist das auch alles stabiler.
Auspuff geht so dann noch genau in den Rahmen; Reifen steht auch nirgends an. Den Rest adaptiere ich dann am Halter bei der Traverse.
Krümmer war sowieso auch nicht dicht und muss an ein paar stellen geschweißt werden, Gut, dass ich da immer ein paar Tools zum Abdrücken haben.

 

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zum Schluss noch eine Platte gemacht um die ÜS sauber auf das Gehäuse zu übertragen. Wird sehr knapp aber sollte passen. 1,5mm bleiben an der engsten Stelle. Wie tief ich die ÜS am Gehäuse fräse muss ich mir noch ansehen. Will in dem Bereich eigentlich nicht mehr auflöten. Zumindest heißt es ja, dass in der Größe der ÜS eh nicht so viel zum Holen ist.

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Musste leider doch auf ein neues Gehäuse wechseln und auf Grund der Eile habe ich mich einem SIP Gehäuse bedient.

 

Abgedrückt wurde das Block gleich mal zu Beginn mit 3 Bar - alles in Ordnung.

 

Lagersitze sehen ganz gut aus bis auf Nadellager Hauptwelle, das wirkt verdammt eng.

 

Gehäuse wirkt nicht verspannt und Lagergassen passen echt sehr sauber zusammen. Das kann ich schnell mit meinen Lagergassentools kontrollieren.

 

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Fußdichtfläche war etwas aus dem Winkel zur Lagergasse. Gehäuse wurde somit mit allen Schrauben und Drehmoment verschraubt und auch noch ein zusätzlicher 6er Passstift gesetzt.

 

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Dann wurde der Block auch schon auf die Aufspannung montiert und mit der Messuhr und der 20er Welle in der Lagergasse eingemessen. Es wurde jeweils hinten und vorne mit der Messuhr die Tangente abgefahren und solange der Winkel vom Tool nachgerichtet bis es keine Abweichung mehr gab. Dauert zwar etwas...

 

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... aber hat sich gelohnt

 

Abweichung LiMa zu KuLu 0,00/0,00

 

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Anschließend wurde noch das LiMa Lager um 0,3mm tiefer gesetzt und auch das Kurbelhaus um 0,5mm

 

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Bei der Nebenwelle finde ich den Bereich etwas knapp also auch noch mal 0,3mm tiefer gesetzt

 

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Aufpassen muss man bei großem Kicker Ritzel, das passt hier nicht Plug and Play also auch etwas Platz machen. Habe darauf geachtet, dass die Gehäusedichtfläche nicht schmaler wird

 

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Die Messingbuchse wurde herausgezogen, gekürzt, auf Schibesitz umgearbeitet und wird später eingeklebt. Unten hat dann noch ein 10/18/4 Siri Platz und es sollte keinen Stress mit Ölverlust geben.

 

 

 

 

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Mit den verstifteten Aludichtungen konnte ich schön ASS und auch Zylinder übertragen. Überströmer sind echt groß geworden und da eignet sich das SIP Gehäuse echt gut; keine Lunker gefunden, guter Guss. Später kann ich ASS und Zylinder so montieren, dass die Übergänge nahtlos sind.

 

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Trocken wurde der Getriebeteil schon mal montiert, alles gut. Für den Korb musste ich noch etwas frei schleifen. Schaltgabel minimal für die Egig Klaue anpassen. Sonst alles gut derweil. Keine Spacer bei der NW nötig, Kupplung dreht frei.

 

Die zu breiten Schwingengummis wurden noch gegen Polini ersetzt die zwar auch zu breit sind aber die wurden vor dem Einbau noch angepasst.

 

Schnell mal die ersten Steuerzeiten gemessen:

mit 0,5er Dichtung 1,25QK

120,5/176

DS 124,5/60

Lars baut mir noch ein paar Dichtungen....

 

Das sieht jetzt mal nicht so schlecht aus.

 

Einzig... DS Spalt 0,10 beim Neugehäuse ärgert mich gerade etwas... mal sehen ob mir da noch was einfällt.

 

 

 

 

 

  • Like 6
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Nun ist endlich wieder mal was weiter gegangen.

 

Der Drehschieberspalt von 0,11mm hat mich schon ordentlich gestört. Folgende Idee habe ich mal aufgeschnappt und bei mir dann auch umgesetzt.

--Gleitlackbeschichtung um DS Spalt zu reduzieren--

 

Gekauft habe ich ein Döschen Molykote D-7409. Laut Datenblatt die Eier legende Wollmilchsau :-)

Vor dem Auftrag im Gehäuse habe ich ein paar Tests gemacht bezgl. Haftung, Benzinbeständigkeit und Schichtdicke.

 

Ich habe anschließend 12 Schichten mit dem Pinsel aufgetragen. Anschließend mit dem Heißluftföhn bei 70Grad immer die Oberfläche grifffest antrocknen lassen damit ich eine Weitere Schicht auftragen kann.

Final wurde das 36h bei Raumtemperatur stehen gelassen damit das Lösemittel komplett verdampft.

 

Motorblock dann in den Ofen - Ofen eingeschaltet und langsam auf 150Grad Gehäuse Temperatur angehoben. 150Grad am Gehäuse dann für 1,5h.

 

Das Material hat eine Ordentliche Schrumpfung, 15 oder 16 Schichten wären wohl besser gewesen.

 

Auf Maße wurde die Schicht dann mit einem Hobel gebracht. Der wird in die Lagersitze eingesetzt, von innen verstellbar.

 

Erreicht habe ich dann 0,05mm DS Spalt. Der Randbereich ist etwas knifflig und wurde nicht so toll da die Oberflächenspannung auf so einer schmalen Fläche eine Rundung bewirkt. Hätte mir eine Verschalung bauen sollen. Anyway, an der Stelle habe ich 0,06 und alles besser als vorher.

 

Hier ein paar Bilder

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Zwischenzeitlich noch den FRT Seilhalter etwas angepasst und verstärkt :-)

 

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  • Like 3
Geschrieben
Am 20.4.2025 um 11:44 schrieb blutoniumboy:

Auf Maße wurde die Schicht dann mit einem Hobel gebracht. Der wird in die Lagersitze eingesetzt, von innen verstellbar.

Hast du davon mal ein Bild, um das zu visualisieren?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb jens-paul1:

Hast du davon mal ein Bild, um das zu visualisieren?

Kuck doch zwei Posts weiter oben... Bild Nr. 8, 9, und 10 ;-)

  • PKRacingGirl änderte den Titel in PK50Lusso mit Polini 135 Evo GG
Geschrieben (bearbeitet)

Dafür dauerts halt auch länger @ludy1980

 

Aber aktuell ärgert mich der Motor eh gscheid, Gehäuse wird nicht dicht :-(

 

Musste am WE noch mal auf. Ist etwas blöd wenn man auch der KuWe beidseitig Übermaßpassung hat aber mit dem Richtigen Tool geht das auch Zerstörungsfrei am Lager. Bei 0,004mm Übermaß an der KuWe wirkt da auch nicht die rießen Kraft. Da wird das 6200 an der Primär und das 6204 am Rad wohl mehr gefordert :-)

 

Habe jetzt mal wieder alle Gewinde mit Madneschrauben und 648 verschlossen
Sämtliche Gehäusebohrungen für die Bolzen auf 8,4mm aufgerieben und mit 648 Buchsen eingeklebt und dann verschraubt auf 7H7 bzw. 7,2mm aufgebohrt.

Heute wird dann wieder mal abgedrückt.

Bearbeitet von blutoniumboy
Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum es heutige Hersteller nicht schaffen, was Piaggio schon vor 70 Jahren geschafft hat: Maßhaltige und dichte Motorblöcke herzustellen. Gilt leider für viele Ersatzteile (habe mich am Wochenende mit einem ursprünglich nagelneuen SI-Vergaser herumschlagen und letztlich mit alten Gebrauchtteilen eine Lösung gefunden).

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb blutoniumboy:

Dafür dauerts halt auch länger @ludy1980

 

Aber aktuell ärgert mich der Motor eh gscheid, Gehäuse wird nicht dicht :-(

 

Musste am WE noch mal auf. Ist etwas blöd wenn man auch der KuWe beidseitig Übermaßpassung hat aber mit dem Richtigen Tool geht das auch Zerstörungsfrei am Lager. Bei 0,002mm Übermaß an der KuWe wirkt da auch nicht die rießen Kraft. Da wird das 6200 an der Primär und das 6204 am Rad wohl mehr gefordert :-)

 

Habe jetzt mal wieder alle Gewinde mit Madneschrauben und 648 verschlossen
Sämtliche Gehäusebohrungen für die Bolzen auf 8,4mm aufgerieben und mit 648 Buchsen eingeklebt und dann verschraubt auf 7H7 bzw. 7,2mm aufgebohrt.

Heute wird dann wieder mal abgedrückt.

 

Du hast echt geil einen an der Waffel! (das meine ich total positiv und nur positiv!)

Vor allem die Akribie, mit der Du immer Deine Kisten zusammenbaust. Dafür sich dann auch die Zeit zu nehmen, ist echt bemerkenswert. Ich merke aber auch, dass ich mit zunehmendem Alter lieber etwas einen Tag oder länger liegen lasse, drüber nachdenke und dann richtig mache.

Das war früher nicht so. Da musste der "Scheiss" einfach laufen. Das reicht mir mittlerweile einfach nicht mehr. Das muss jetzt schon echt alles Hand und Fuss haben. 

Aber das mit den Tools bauen, und vor allem der "Drehschieber-Hobel"...wie geil ist das denn bitte?!? Leichte Drehschieberreparaturen müßten so eigentlich auch machbar sein, bevor man lasert und spindelt und ja ich kenne Uhuendfest, hab ich auch schon gemacht und hat auch gehalten. An der Stelle is ja nix, was Zug/Druck oder sonst was aushalten muss. Idealerweise haben wir hier nicht mal eine Berührung der Drehschieberfläche.

 

:cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

Danke :inlove:

 

ich will das Ding halt dann auch einfach sorgenfrei fahren und vorallem wenn das Projekt dann auch noch für meine bessere Hälfte ist muss ich einfach bei jedem Schritt sagen können -> das passt jetzt zu 100%

 

Ich poste später mal wieder ein paar Bilder wenn ich etwas Luft habe.

 

Zum DS:
Die Idee ist nicht neu und macht auvch @Han.F.

 

Uhu Wäre eine Idee gewesen aber das Zeugs kann auch mal lose werden und haut dir wsl. nicht dann alles zamm. Kleinere Rifen kann man damit sicher auch schön fixen bin ich der Meinung :-)

 

@Smallframefan

19er und der Auspuff sind mal zum legalisieren und umtypisieren auf 125ccm

 

24er ist in den Startlöchen und der ASS dann schon so vorbereitet dass das Ding Pulg and Play mit Passstiften montiert wird.

Ich habe mir aus 10,9er Schrauben Stehbolzen gebaut da der Malossi ASS ja recht lange Schrauben benötigt. Das will ich dem Guss nicht antun.

 

Auspuff....

ja ist nicht meine erste Wahl aber gibt halt nicht viel ohne die Flex bei der PK anzusetzen.

 

Mal sehen wie der Hobel fährt und wenns @PKRacingGirl gefällt kann man ja mal eine Dexter Anlage oder was vom Erich drunter bauen.

 

Die Komponenten im Motor wurden ja so gewählt, dass Mehrleitung locker drinn ist. Egal ob Getriebe, Schaltklau, Kurbelwelle oder Kupplung; das kann alles locker noch ein paar PS mehr.

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Geschrieben (bearbeitet)

All right.. noch ein paar versprochene Bilder :-) Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!

 

ASS:
Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS

 

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Schaltgabel:
 

XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme

Hier auch der neue Kegelstift

 

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Kurbelwelle:
Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme.

Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi

Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht.

DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05

Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus
Beidseitig 20,004

 

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Seilhalter Kupplungsdeckel:

 

Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.

 

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Kupplung:
 

5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn

 

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Bremstrommel:
Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus :-)

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Zylinder:
Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten.

die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm

Kolben macht UT Schön auf.

Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.

 

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SiRi Lima:
 

Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz!
Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.

 

Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.

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Abdichten:
Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert.

Um hier sicher zu sein:
Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.

 

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KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!

 

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Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen

 

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Anbdrücken:

 

Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.

 

Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.

 

Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!

 

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Lagerauswahl wollte ich noch nennen:
KuWe alles C4
Primär alles C3
Antrieb C3

 

Das läuft schön. Die Lagersitze wären mir für CN bei Primär und Antrieb zu eng gewesen.
 

 

Bearbeitet von blutoniumboy
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Geschrieben

Eigentlich Elektrotechnik auf der Höheren technischen Bundeslehranstalt gemacht aber seit 20 Jahren in der SMT Branch in der Technik hängen geblieben. Da ist halt von Elektronik bis Mechanik alles vertreten :whistling:

Geschrieben

Es ist nichts sichtbar und meine Rissprüfsprays waren alle :rotwerd:

In Summe wird da aber genau bei Der Bohrung nur noch so 4mm Material stehn geblieben sein. Die Bohrung ist einfach zu tief. Da braucht es keine 20mm für die Montage der Zylinderhabe. 10mm Reichen alle mal.

 

Hätte ich natürlich ihne öffnen fixen können wenn da nicht die Gehäusebolzen mir einen Strich durch die Rechnung gemacht hätten.

 

Werde wohl zukünftig immer solch buchsen machen. ist in 2h Erledigt und man hat 100% Ruhe in dem Bereich.

 

 

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