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Geschrieben
Am 28.2.2025 um 00:03 schrieb PKRacingGirl:

Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag

 

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Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.

 

Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können.

Selbst bei 3!! Bar alles dicht.

 

Nach etwas schleifen war der Riss dann weg

 

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Und ich habe Hoffnung geschöpft.

Wollte aber auf Nummern sicher gehen.

 

Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.

 

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Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.

 

Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben.

Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.

 

Es ist also nur diese eine Stelle undicht.

 

Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.

 

Habe dann gleich noch @Han.F angerufen.

Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.

 

Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.

 

Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen ;-)

Beim Hannes bist Du in guten Händen!

Mein von Ihm komplett renovierter Motor in der PX ist absolut klasse. Und da war einiges zu löten…

 

Schönes Projekt!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage mal bei @PKRacingGirl Projekt weiter gemacht.

Hauptwelle ist noch perfekt mit +/-0.0075 Schlag.

Klaue die von Erich

Spiel auf 0.10 eingestellt. Alle Scheiben und Wellensicherubgsribge noch mal entgratet.

Klaue steht beidseitig im 2. Und 3. Leicht über, perfekt.

Bei dem Setup mache ich mir jetzt aber keine Sorgen wegeb Gabgspringen.

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auch wenn die Schaltklauenbohrung nich gut aussah habe ich auf die XL2 Buchse von @Han.F umgerüstet.

 

Eigebtlich die Beste Lösung für 2Zug Motor wenns dauerhaft dicht sein soll.

 

Geht recht flott eigentlich. Ausrichten mit 10er Welle.

Damach 12H7 und mit 20er Zapfensenker den Rest fertig machen.

Einkleben mit 648 wennst schnell bist sonst ggf. einen etwas langsameren Kleber wie 601

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
eine "Null" übersehen :-)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Tage am Motor bzw. deren Anbauteilen weiter gemacht. Mo oder Di kommt die kleine Hälfte von Hannes zurück, bin gespannt :-)

 

Ansaugstutzen:
24er Malossi. Brauchte natürlich Zuneigung. Dichtfläche nicht plan, Löcher ohne ebene Fläche. Na ja, kennt man ja eh nicht mehr anders...

 

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Zumindest passt er ausgezeichnet in den Rahmen :-)

 

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Damit die Gaudi dann auch schön passt wurde er verstiftet (2mm). und eine passende Alu Platte gefertigt um die Öffnung sauber übertragen zu können. Gefräst wird aber dann später zusammen mit der DS öffnung.

 

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Kupplungsdeckel wurde auch mit Langlöchern versehen damit der zentrisch ausgerichtet werden kann.

 

 

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Nach dem ich den DIN1 Kegelstift ausbohren musste wurde hier etwas aufgerieben und ein passender Stift auf Länge gebracht und neu gesetzt.

 

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Auspuff war auch wieder mal Lustig. Beschreibungen im Netz falsch.
Bolzen Zylinder 60mm, Auspuff 52mm.... Passt natürlich nicht.
Habe eine 6mm Adapterplatte gefräst die ich an den originalen Flansch schweiße. Dann ist das auch alles stabiler.
Auspuff geht so dann noch genau in den Rahmen; Reifen steht auch nirgends an. Den Rest adaptiere ich dann am Halter bei der Traverse.
Krümmer war sowieso auch nicht dicht und muss an ein paar stellen geschweißt werden, Gut, dass ich da immer ein paar Tools zum Abdrücken haben.

 

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zum Schluss noch eine Platte gemacht um die ÜS sauber auf das Gehäuse zu übertragen. Wird sehr knapp aber sollte passen. 1,5mm bleiben an der engsten Stelle. Wie tief ich die ÜS am Gehäuse fräse muss ich mir noch ansehen. Will in dem Bereich eigentlich nicht mehr auflöten. Zumindest heißt es ja, dass in der Größe der ÜS eh nicht so viel zum Holen ist.

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
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