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Geschrieben
Am 28.2.2025 um 00:03 schrieb PKRacingGirl:

Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag

 

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Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.

 

Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können.

Selbst bei 3!! Bar alles dicht.

 

Nach etwas schleifen war der Riss dann weg

 

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Und ich habe Hoffnung geschöpft.

Wollte aber auf Nummern sicher gehen.

 

Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.

 

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Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.

 

Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben.

Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.

 

Es ist also nur diese eine Stelle undicht.

 

Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.

 

Habe dann gleich noch @Han.F angerufen.

Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.

 

Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.

 

Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen ;-)

Beim Hannes bist Du in guten Händen!

Mein von Ihm komplett renovierter Motor in der PX ist absolut klasse. Und da war einiges zu löten…

 

Schönes Projekt!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Tage mal bei @PKRacingGirl Projekt weiter gemacht.

Hauptwelle ist noch perfekt mit +/-0.0075 Schlag.

Klaue die von Erich

Spiel auf 0.10 eingestellt. Alle Scheiben und Wellensicherubgsribge noch mal entgratet.

Klaue steht beidseitig im 2. Und 3. Leicht über, perfekt.

Bei dem Setup mache ich mir jetzt aber keine Sorgen wegeb Gabgspringen.

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auch wenn die Schaltklauenbohrung nich gut aussah habe ich auf die XL2 Buchse von @Han.F umgerüstet.

 

Eigebtlich die Beste Lösung für 2Zug Motor wenns dauerhaft dicht sein soll.

 

Geht recht flott eigentlich. Ausrichten mit 10er Welle.

Damach 12H7 und mit 20er Zapfensenker den Rest fertig machen.

Einkleben mit 648 wennst schnell bist sonst ggf. einen etwas langsameren Kleber wie 601

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
eine "Null" übersehen :-)
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Tage am Motor bzw. deren Anbauteilen weiter gemacht. Mo oder Di kommt die kleine Hälfte von Hannes zurück, bin gespannt :-)

 

Ansaugstutzen:
24er Malossi. Brauchte natürlich Zuneigung. Dichtfläche nicht plan, Löcher ohne ebene Fläche. Na ja, kennt man ja eh nicht mehr anders...

 

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Zumindest passt er ausgezeichnet in den Rahmen :-)

 

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Damit die Gaudi dann auch schön passt wurde er verstiftet (2mm). und eine passende Alu Platte gefertigt um die Öffnung sauber übertragen zu können. Gefräst wird aber dann später zusammen mit der DS öffnung.

 

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Kupplungsdeckel wurde auch mit Langlöchern versehen damit der zentrisch ausgerichtet werden kann.

 

 

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Nach dem ich den DIN1 Kegelstift ausbohren musste wurde hier etwas aufgerieben und ein passender Stift auf Länge gebracht und neu gesetzt.

 

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Auspuff war auch wieder mal Lustig. Beschreibungen im Netz falsch.
Bolzen Zylinder 60mm, Auspuff 52mm.... Passt natürlich nicht.
Habe eine 6mm Adapterplatte gefräst die ich an den originalen Flansch schweiße. Dann ist das auch alles stabiler.
Auspuff geht so dann noch genau in den Rahmen; Reifen steht auch nirgends an. Den Rest adaptiere ich dann am Halter bei der Traverse.
Krümmer war sowieso auch nicht dicht und muss an ein paar stellen geschweißt werden, Gut, dass ich da immer ein paar Tools zum Abdrücken haben.

 

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zum Schluss noch eine Platte gemacht um die ÜS sauber auf das Gehäuse zu übertragen. Wird sehr knapp aber sollte passen. 1,5mm bleiben an der engsten Stelle. Wie tief ich die ÜS am Gehäuse fräse muss ich mir noch ansehen. Will in dem Bereich eigentlich nicht mehr auflöten. Zumindest heißt es ja, dass in der Größe der ÜS eh nicht so viel zum Holen ist.

 

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Bearbeitet von blutoniumboy
  • Like 5
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Musste leider doch auf ein neues Gehäuse wechseln und auf Grund der Eile habe ich mich einem SIP Gehäuse bedient.

 

Abgedrückt wurde das Block gleich mal zu Beginn mit 3 Bar - alles in Ordnung.

 

Lagersitze sehen ganz gut aus bis auf Nadellager Hauptwelle, das wirkt verdammt eng.

 

Gehäuse wirkt nicht verspannt und Lagergassen passen echt sehr sauber zusammen. Das kann ich schnell mit meinen Lagergassentools kontrollieren.

 

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Fußdichtfläche war etwas aus dem Winkel zur Lagergasse. Gehäuse wurde somit mit allen Schrauben und Drehmoment verschraubt und auch noch ein zusätzlicher 6er Passstift gesetzt.

 

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Dann wurde der Block auch schon auf die Aufspannung montiert und mit der Messuhr und der 20er Welle in der Lagergasse eingemessen. Es wurde jeweils hinten und vorne mit der Messuhr die Tangente abgefahren und solange der Winkel vom Tool nachgerichtet bis es keine Abweichung mehr gab. Dauert zwar etwas...

 

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... aber hat sich gelohnt

 

Abweichung LiMa zu KuLu 0,00/0,00

 

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Anschließend wurde noch das LiMa Lager um 0,3mm tiefer gesetzt und auch das Kurbelhaus um 0,5mm

 

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Bei der Nebenwelle finde ich den Bereich etwas knapp also auch noch mal 0,3mm tiefer gesetzt

 

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Aufpassen muss man bei großem Kicker Ritzel, das passt hier nicht Plug and Play also auch etwas Platz machen. Habe darauf geachtet, dass die Gehäusedichtfläche nicht schmaler wird

 

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Die Messingbuchse wurde herausgezogen, gekürzt, auf Schibesitz umgearbeitet und wird später eingeklebt. Unten hat dann noch ein 10/18/4 Siri Platz und es sollte keinen Stress mit Ölverlust geben.

 

 

 

 

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Mit den verstifteten Aludichtungen konnte ich schön ASS und auch Zylinder übertragen. Überströmer sind echt groß geworden und da eignet sich das SIP Gehäuse echt gut; keine Lunker gefunden, guter Guss. Später kann ich ASS und Zylinder so montieren, dass die Übergänge nahtlos sind.

 

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Trocken wurde der Getriebeteil schon mal montiert, alles gut. Für den Korb musste ich noch etwas frei schleifen. Schaltgabel minimal für die Egig Klaue anpassen. Sonst alles gut derweil. Keine Spacer bei der NW nötig, Kupplung dreht frei.

 

Die zu breiten Schwingengummis wurden noch gegen Polini ersetzt die zwar auch zu breit sind aber die wurden vor dem Einbau noch angepasst.

 

Schnell mal die ersten Steuerzeiten gemessen:

mit 0,5er Dichtung 1,25QK

120,5/176

DS 124,5/60

Lars baut mir noch ein paar Dichtungen....

 

Das sieht jetzt mal nicht so schlecht aus.

 

Einzig... DS Spalt 0,10 beim Neugehäuse ärgert mich gerade etwas... mal sehen ob mir da noch was einfällt.

 

 

 

 

 

  • Like 4

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