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Geschrieben (bearbeitet)
Bei der gtr wird es Grenzwertig werden. Original-Optik ist bei so Oldie-Veranstaltungen halt auch ein Kriterium.

<{POST_SNAPBACK}>

rahmen, backen, lecker... alles original gtr. soll ich wieder rücklicht, scheinwerfer und koti ranschrauben damit das fahrzeug wieder als original zählt oder wo is da die grenze?

edit: @motorhuhn: was muß ich deiner meinung nach an der gl verändern?

Bearbeitet von px150
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Geschrieben
rahmen, backen, lecker... alles original gtr. soll ich wieder rücklicht, scheinwerfer und koti ranschrauben damit das fahrzeug wieder als original zählt oder wo is da die grenze?

<{POST_SNAPBACK}>

Wenn der Koti wieder drauf ist, sollte das OK sein.

Geschrieben

?an der GTR würde ich alles "unstylische" wie die aufkleber usw runternehmen. Koti muß sein ? Licht braucht man nicht ? wirkt aber mit montierten Gläsern noch ein Stück ordentlicher und originaler? Schaden tut das sicherlich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

130138_RB_00_FB.EPS.jpg

Durch die rechtzeitige optische Warnung kann das Überschreiten einer bestimmten, schädlichen Drehzahl verhindert werden. Es kann, gerade für Sportfahrer wichtig, auch die optimale Schaltdrehzahl angezeigt werden, ohne dass der Fahrer seinen Blick auf den Drehzahlmesser richten muss. Der Ansprechpunkt, bei dem eine LED die Drehzahlüberschreitung anzeigen soll, ist stufenlos einstellbar. Kurz bevor die Haupt-LED die Drehzahlüberschreitung anzeigt, leuchtet eine gelbe Vorwarn-LED. Der Anschluss erfolgt an der Zündspule. Mit diesem Drehzahlwarner können PKWs und Motorräder mit Ottomotoren mit minimalem Verdrahtungsaufwand nachgerüstet werden.

werd ich neu auflösen als SMD und dann im Drehzahlmesser einbauen - Poti für einstellung rausgeführt....

Du kannst ja die Tachobeleuchtung blitzen lassen....

:-D

Helmut

Bearbeitet von goggo
Geschrieben

hoffe der stefan ist jetzt nicht nachtragend,wenn ich hier mal das thema "moral" beim aufbau eines klassischen racers anspreche..ich weis ja nicht ob es hier reingehört,aber es ist in einem anderen topic angesprochen worden.

ich für meinen teil kann da nur sagen,das ich es "löblich" finde wenn karosserie u. motor zusammen passen ;-)

d.h. z.b. px motoren nur in rahmen wie sprint/rally..od. baujahr-gleiche typen,

da diese so gut wie unverändert von 1965-heute so verbaut werden

auch wenn ein DS-motor org. verbaut war,auch ein DS drinn ist...ich weis nicht wirklich ob es membrane vor 78 für die vespa/lamies schon zu kaufen gab... :-D

ähnlich könnte man es da mit den zyl. od. tuning-zeugs sehen,das nach 78 das "licht der welt" erblickt hat..

ich weis nicht genau wie das reglement bei den bikes ist,aber die sehen das sicher strenger u. wenn wir auf eine "offizielle wertung" hinarbeiten,dann denke ich,sollte diese überlegungen mit einbezogen werden... ;-)

noch sind wir "inoffiziell" unterwegs u. es stört die abnahme nicht wirklich was da nun für ein motor in was für ein fahrwerk hängt... :wasntme:

ist nur mal so als anregung u. gedankenaustausch anzusehen..will hier nicht den "MORALAPOSTELL" spielen!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben

@phil: GTR ein kotflügel dran u. bischen "pollieren"..scheinwerfer-blende basteln u. ab geht die post! ;-):-D

GL passt!! :-D

cu heute abend! ;-)

Tom

Geschrieben

DS-px-motor..so wie es sich gehört!! :-D

schaltraste u. kickstarter von der SUPER(px-motor extra umgebaut :-D )

ok..den polini könnte man gegen einen 200er org. zyl. tauschen..bedeutet aber viel fräs-arbeit..ist aber möglich... :-D

der gaser ist ein neuzeitlicher 30TMX...der müsste dann wieder gegen den 24SI..bzw. 27SI der GS4 weichen.. ;-)

px-zündung..denke das dürfte noch durchgehen...die bikes fahren sicher auch nicht mehr kontakte..

auspuff ist eigenbau..also passt das! ;-)

..und schlecht bzw. langsam war ich ja nicht wirklich unterwegs damit,oder?

es kann jeder machen was er will....aber wenn es zu einer ofiziellen klasse werden sollte ,dann wird da auch sicher genauer hingesehen...u. ich muss da nicht wirklich viel umbauen od. abstriche machen! ;-)

lieber schon im vorfeld daran gedacht,denn so ein oldi-racer aufzubauen kostet ja auch nicht gerade wenig...

und weniger kann oft mehr sein!! ;-)

gruß

Tom

Geschrieben

?ich finde die Optik und das Motorprinzip ist das wichtigste. Auch ich werde mit Fremdzylinder und wohl PM unterwegs sein ? aber immerhin so das es original ausschaut :-D

Geschrieben
?ich finde die Optik und das Motorprinzip ist das wichtigste. Auch ich werde mit Fremdzylinder und wohl PM unterwegs sein ? aber immerhin so das es original ausschaut :-D

also, ein megaphon-auspuff wäre schon angebracht.

r

Geschrieben

@px150: für meinen geschmack ist der lack beider fahrzeuge etwas zu, na sagen wir mal matt, das sieht dann schnell nach huddelkiste aus. mit einer schicht neu-matt-lack + etwas aufkleber-tuning a`la stoffi / mh bekommt man das aber mit wenig aufwand zeitgemässer. der kotflügel, rücklicht etc. sollten natürlich dran sein. wenn kein scheinwerferglas, dann ersatzweise ein alu-blech in den lampenzierring geklemmt. nur bitte keinen vorne offfenen kopf.

@prämensturell: ich denke ähnlich wie du, hab mir extra den 27er amal-vergaser an die seite gelegt, auch wenn der nicht so viel kann. aber für die nächsten 1-2 jahre werden wir wohl bei der technik, und da besonders bei den motoren, zugeständnisse machen müssen. zu den anderen motorradklassen: ich weiss z.b. von der clubsportklasse bis 78, daß einige der teilnehmer mit nachbau-rahmen fahren. da ist dann allerhöchstens noch der motoblock orginal. der rest ist komplett nachbau (zylinder, verkleidungen, duplex-bremsen). zwar einigermassen zeitgemäß, aber eben auch nicht mehr ganz orginal. von einer wassergekühlten dkw bj 1924 weiss ich z.b. auch, daß die vorne innerhalb der gabel einen umgebauten mtb-stossdämpfer so eingebaut hat, daß man ihn nicht sieht. und da wird man bestimmt an fast jeder kiste irgendetwas finden.

@all: wer sich nicht sicher ist, ob sein fahrzeug in unsere klasse past, der sollte doch einfach mal einen unvoreingenommen nachbarn/freund fragen, ob ihm an dem roller irgendetwas auffällt bzw. ob er den zeitgemäss findet. und natürlich bilder hierrein stellen, damit wir gemeinsam drüber diskutieren können.

grundsätzlich nochmal: gepflegte fahrzeuge mit orginaler optik und wer neu aufbaut mit zeitgemässer technik (also keine aussenliegende scheibe/ membran etc). ich bin selbst auch mit gusszylinder und trommelbremsen gefahren, und war auch nicht so langsam.

was haltet ihr davon, daß wir hier mal für jedes fahrzeug genau festlegen, welche veränderungen noch reinpassen?

Geschrieben
was haltet ihr davon, daß wir hier mal für jedes fahrzeug genau festlegen, welche veränderungen noch reinpassen?

<{POST_SNAPBACK}>

Muss ja nicht für jedes Fahrzeug sein. Sowas kann man doch relativ übergreifend festlegen. Ansonsten artet das ganz schnell in ein 20-seitiges Regelwerk aus.

Fehlt dann nur noch, dass wir einen e.V. gründen

Geschrieben (bearbeitet)
@px150: für meinen geschmack ist der lack beider fahrzeuge etwas zu, na sagen wir mal matt, das sieht dann schnell nach huddelkiste aus. mit einer schicht neu-matt-lack +  etwas aufkleber-tuning a`la stoffi / mh bekommt man das aber mit wenig aufwand zeitgemässer. der kotflügel, rücklicht etc. sollten natürlich dran sein. wenn kein scheinwerferglas, dann ersatzweise ein alu-blech in den lampenzierring geklemmt. nur bitte keinen vorne offfenen kopf.

<{POST_SNAPBACK}>

sind mattschwarze roller nicht erlaubt? aber gerne bau ich das rücklicht wieder ran das die rennleitung (du?) dann wieder abklebt! :plemplem:

also race-karo aufkleber entsprechen einem zeitgemäßen-oldie-look mehr als matter lack?

also irgendwie versteh ich euch nicht! gibt es nun offizielle vorgaben oder gibt hier jeder den senf über seinen persönlichen geschmack zum besten? :-D

edit sacht: is egal... fahr ich hlat nich mit und bau ich mir lieber noch nen weiteren racer fürs 4 stunden rennen... hab ja noch ein paar oldierahmen zum zerflexen und matt-lackieren.

Bearbeitet von px150
Geschrieben

?es geht darum das es eine Sonderklasse bei einer Classic-verranstaltung ist, die zumindest dieses Jahr testweise gelaufen ist. Da ging es dann schon sehr whl darum, auch optisch einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Einen sauberen matten lack mit zeitgenössischen Rennstreifen finde ich schon passend.

Geschrieben (bearbeitet)

Die offizielle Vorgabe kannst Du beim Kölner Kurs nachlesen. Aber da diese Rennserie sich in den Motorrad-Oltimer-Szene etablieren soll, muss das halt auch rein optisch etwas hermachen. Mattschwarz ist halt nicht umbedingt zeitgenössisch ...

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

wenn würde ich mit der hier an den start gehen....

vnb2.JPG

soll auf 10" und scheibenbremse + nen 200er px motor mit tuning gedöns aufgerüstet werden. opitsch bleibt se so...

scheibe wird nicht gut sein, oder? :-D:-D

Geschrieben

das ist halt 'n thema, um das man sich fast prügeln könnte... bei scheibenbremsen zum beispiel finde ich persönlich nur die der lambretta tv akzeptabel (und das auch nur am lambrettas). membran-einlässe sind durchaus zeitgemäß (aber dann bitte nur mit stahl-plättchen :-D )

imho sollte ein roller vor allem gut und zeitgenössisch aussehen (auch mit abgenommenen seitenbacken), nicht runtergekommen, und auch nicht wie einer dieser modernen hotrods, bei denen nur das chassis wirklich alt ist, während unter der haube hightech vorherrscht. das muß man wohl für sich selbst definieren, wie weil man da geht.

ich find's ein bißchen schade, daß anscheinend alle largeframes mit px200-motor plus allem tuning-pipapo ausgestattet werden. da sehen die leute dann vespas aus drei dekaden, und alle haben den gleichen motor, klingen gleich, fahren gleich... bei den lambrettas waren ja auch unterschiedliche motoren am start, nicht nur ts1.

r

Geschrieben
... sollte ein roller vor allem gut und zeitgenössisch aussehen (auch mit abgenommenen seitenbacken), nicht runtergekommen, und auch nicht wie einer dieser modernen hotrods, bei denen nur das chassis wirklich alt ist, während unter der haube hightech vorherrscht ...

<{POST_SNAPBACK}>

Das sehe ich genau so!

Geschrieben

theoretisch ja ? aber als erstes zählt für mich, das das fahren Spaß macht und das gesamte Feld geil aussieht ? da ist es doch erstmal zweitrangig ob'S ein PX motor ist , oder nicht. Wenn es um den Kampf auf der Strecke geht ? da wäre natürlich interessant, was jeder aus dem originalblock macht!

Ich hab' zwar auch 'nen Blck aus den 50ern drinne ? der originale ist es aber trotzdem nicht? Was nun? Ich seh' das nicht so eng?

Geschrieben

nochmals..will da echt kein moralapostel sein...

aber ein wenig mehr arbeit in sachen "classic-tuing" wäre bei so einer veranstalltung schon angebracht :-D

oder habt ihr ne alte boxer BMW gesehen die mit einem neuzeitlichen 1200er motor unterwegs war??

passen tut das sicherlich alles..auch optisch kommt es sicher dem orginal bei schneller fahrt auch...aber die leute wollen ja genau die alten motoren sehen..hören..erleben!! ;-)

so lange die klasse offen ist geht da sicherlich auch ein H2O-auslasssteuerung-membran px/vespa motor in einer V98 durch die abnahme!!

ich denke da aber schon ein schritt weiter... ;-)

und solange die membranfraktion einem drehschieber hinterherfährt,hab ich da auch keine probs.. :wasntme: ;-)

mal im ernst...der spaß steht natürlich auch für mich an 1. stelle...u. ich hasse es auch,wenn man zu sehr reglementen ausgesetz ist/wird..aber muss es erst zu einem "wilden wettrüsten" kommen,damit wir irgend welchen regeln vorgesetzt bekommen? :-D

@phil:mach die reusen startklar..optisch ist das ja leicht zu schaffen(putzen/walzen)..den stefan hat schon die verbesserungen aufgeführt.

und der fullbody-aufkleber können wir ja welche in classic-schrifft auflegen,oder? ;-):-D

gruß

Tom

Geschrieben
membran-einlässe sind durchaus zeitgemäß (aber dann bitte nur mit stahl-plättchen :-D )

r

<{POST_SNAPBACK}>

gab es das schon vor 1978?? :-D

denke eher erst anfang der 80er,oder?

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