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Geschrieben

Hallo,
die Bremskraft meiner Grimeca hat nachgelassen, somit wollte ich die Bremsflüssigkeit wechseln.
Leider bekomme ich die Bremse nicht entlüftet. Ich habe neue Flüssigkeit in den Behälter gefüllt und versucht mit einer Handpumpe über den Nippel zu entlüften. Leider kommt aber keine Flüssigkeit durch. Auch nicht, wenn ich den Nippel ganz öffne. Ich habe dann versucht mit einer Unterdruckpumpe die Bremse zu entlüften. Leider mit dem gleichen Ergebnis. Also ohne Erfolg.
Habt ihr eine Idee, was ich ggf. falsch gemacht habe? Könnte der Druckbehälter mit dem Kolben defekt sein, oder die Bremsleitung verstopft?
Habt ihr so etwas schon mal erlebt?
Viele Grüße
Jens

Geschrieben

Hallo Jens, was für eine Bremse ist das genau? Sowas hier? Wenn ja, dann musst Du den Hebel der auf den Kolben drückt abschrauben damit er vollständig raus kommt. Wenn er auch nur wenige mm gedrückt ist, funktioniert das nicht.

Selbes gilt für die Teilhydraulik. Dort muss das Seil ausgehängt werden damit der Hebel komplett öffnen kann. 

20250109_175806.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Nitrocraft,

Danke für den Hinweis. Ist eine halbhydraulische. Habe aber den Bremszug nicht ausgehangen. Mache ich und melde mich wieder.

Viele Grüße 

Jens 

Bearbeitet von brogi
Geschrieben

Hallo Nitrocraft, 
ich habe den Bremszug ausgehangen, leider mit dem gleichen Ergebnis. Ich habe mal den Nippel an der Bremszange ausgedreht, wenn ich am Bremshebel ziehe, kommt etwas Flüssigkeit aus der Bremszange. Kann es sein, dass der Nippel zu sitzt?
Viele Grüße
Jens

Geschrieben

Hi Jens

unter dem Nippel liegt eine Metallkugel. Die verschließt die Entlüftung wenn der Nippel festgeschraubt ist. Löst du den Nippel, dann lockert sich die Kugel und Luft kann einströmen, was zu vermeiden ist, und Flüssigkeit und Luft kann austreten.  Das ist so gewollt. Das Prozedere des Entlüftens kennst Du?

 

-Behälter mit Flüssigkeit füllen

-Schlauch auf den Nippel in Auffangbehälter

-Nippel ist geschlossen

-Jetzt wird gepumpt, sagen wir 10x

-Der Hebel wird gehalten

-Nippel öffnen und Hebel durchziehen

-Bei voll durchgezogenem Hebel Nippel zuschrauben.

 

Und das jetzt gefühlt 50 Mal bis endlich mal Bremsdruck da ist. Immer darauf achten das ausreichend Flüssigkeit 8m Behälter ist, sonst ziehst Du Dir wieder Luft rein. 

Gruss Alex

 

 

Geschrieben

Zur Not kann ich das Stahlbus Entlüftungsventil empfehlen. Das hat einen eingebauten Rückschlagventil, somit ist eine Entlüftung kinderleicht.

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    • Hallo zusammen, mir wurde die traurige Aufgabe zuteil Rainers Tochter beim Verkauf seiner Rollersachen zu helfen. Er hatte da schon eine Liste zu erstellt mit einigen Preisen dazu. Zum einen bin ich mir aber nicht bei allen Teilen zu 100% sicher ob das die von der Liste sind, zum anderen kann es ja sein das da schon einige Preise nicht mehr aktuell sind. Es geht nicht darum den maximalen Profit rauszuschlagen sondern nur um realistische Preise. Am liebsten würde ich das auch übers GSF verkaufen, ein Anteil als Spende ist dann selbstverständlich.   Hier mal der erste Schwung.   1. Fuffi Erstserien Motor Wurde mal an der Nebenwelle repariert, sieht aber sehr professionell gemacht aus, Drehschieber top.   2.Fuffi Erstserienmotor wie auf den Bildern, keine Ahnung ob er läuft, dreht auf alle Fälle frei   3. Motor VNB, Langhub, DR177, Cosa2 Kupplung, PX Zündung, 24er Spaco, komplett ohne Auspuff, Bremstrommel und Nabe sind dabei, nur nicht auf dem Bild   4. Kickstarter Wideframe, schaut verbogen aus.    5. Scheinwerfer und Rücklicht ACMA   6. Rücklichter vermutlich VBA/VNA  
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    • bei mir hat sich die grundsteuer jeweils verdreifacht. geil ist anders.
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