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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

nach Jahren (Jahrzehnten) der Vernachlässigung in der Garage will ich meine P200E dann doch aus der Garage meiner Eltern rausholen. Prinzipiell habe ich keine Ahnung und um ehrlich zu sein geht es  größtenteils darum dass sie wegkommt. Aber andererseits wäre es natürlich trotzdem interessant zu wissen, ob sie noch zu was anderem wie einem Ersatzteillager taugt. Unten auch nur die Fragen beantwortet zu denen ich eine Antwort parat habe.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

- Hersteller Vespa P 200 E

- Baujahr des Rollers? Erstzulassung 1983

- Schlüssel und Papiere dabei? Alle Schlüssel da, Zulassungsschein 1+2 vorhanden

- Rahmennummer: Alles wo es sein sollte

- Original? Verändert? Vorderer Kotflügel nach Unfall ausgetauscht und in schwarz statt originalrot. Rest sollte original sein.

- Lackzustand? Karosseriezustand? mehrere Jahre vor sich hingerostet.

- Unfallfrei? Nach Unfall reparieren lassen, war danach wieder im fahrtüchtigen Zustand.

- Motorausstattung? Original Motor

- Fahrwerk und Bremsen? Original

- Anbauteile vorhanden? Nein, wenn man mal vom (abmontierten) Windschild absieht

- Standort? Südwesten

- Fahrbereit? Absolut nicht

- Ist die Lenksäule krumm/gestaucht? Unbekannt, war nach Unfall damals aber laut Werkstatt alles in Ordnung

- Funktioniert der Tacho? Nein

- Alle Vorbesitzer bekannt bzw. lückenlose Vorgeschichte? Ja

- Tüv/Pickerl bis wann? Seit Jahren abgelaufen

- Laufleistung (gesamt, aktueller Motor)? unbekannt

- Reifen: Profiltiefe, Reifenalter, Hersteller/Fabrikat? (Nicht relevant bei Restaurierungsobjekten) Hinüber

 

P200E.JPG

Bearbeitet von grendhanade
Korrektur
Geschrieben

Die ging für 1500,- weg, aber schnell daher würde ich sagen 1500 war ein Tick zu günstig. Würde sagen wenn der Motor noch der 200er ist bekommst du 1500-1700€ dafür.

Geschrieben

Finde ich schwierig mit einem Bild bei dem Fahrzeug eine Preisaussage zu machen. Wenn die rechte Seite (oder der Unterboden)  genauso übel aussieht vom Rost wie die linke Backe  bzw der  Motor überhaupt dreht.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb weissbierjojo:

Wenn der Motor vollständig ist 1300

Das ist kein Lusso


Seit es die Nachbau-Gehäuse gibt ist das Thema doch durch. Was außer dem Gehäuse und dem (Lusso-!) Getriebe benutzt der geneigte 2xx-Fahrer denn weiter?

 

Und wie @Merde Vela schon sagte: bei dem Zustand mit einem "Foto", das hoffentlich nicht bereits die Schokoladenseite zeigt, über den Preis urteilen zu wollen, halte ich auch für nicht angebracht.

Bearbeitet von Thall1
Geschrieben

Mag sein, das sich jemand findet, der mehr zahlt, aber ich sehe den Wert definitiv nicht 4 stellig. Wie Vorredner schnon schrieben, es ist zwar ein 200er Motor, aber halt nur PX alt und bei dem Zustand, der auf dem Bild erkennbar ist, dann besteht auch ein großes Risiko, dass auch der Kolben im Zylinder und die Kurbelwelle festgerostet sind. Auch mit der Schraube vom Auspuff und der langen Gehäuseschraube wird man sich wohl längere Zeit und intensiv beschäftigen müssen. Ich glaube kaum, das dieser Motor mal so locker Flockig an einem Tag auseinandergebaut, gereinigt, mit neuen Verschleißteilen versehen und wieder montiert ist. Das ist mehr sowas für Rentner und lange Winter, das muß man echt wollen - wirtschaftlich ist das nicht.

  • Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sind in etwa die Anhaltspunkte die ich gesucht habe. 
Standort ist Freiburg. Kann aktuell leider keine besseren Fotos machen weil im Ausland, aber ich hab zumindest keine Auswahl getroffen welche Seite besser aussieht. Wahrscheinlich ist die andere Seite relativ identisch.

Geschrieben (bearbeitet)

ein paar mehr Fotos wären schon sinnvoller :-) zur wirklichen Bewertung einer Vespa PX200  alt

 

Motor einzeln  1000 ,- € wenn komplett / sich dreht und nicht voll verrottet und verbastelt

 

Rahmen, Tank etc. komplett mit Anbauteilen und Papieren 500 ,- €

___________________________________________________________

 

Summe 1500 ,- €  :-)

 

 

:gsf_tumbleweed: :shit:

 

unter Ahnungslosen = Kiste Bier bis 150 €

unter sehr guten Froinden 300 - 500 €

innerhalb des GSF nette Scooterist´s  750 - 1000 €

innerhalb des GSF an Nörgler 1000 - 1500 €  

Ausserhalb des GSF 1500 - 2000 €

an Snobs, Hippster    2000 - 5000 €  :-D

 

 

 

Bearbeitet von schlubbi
  • Thanks 1
  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schlubbi:

ein paar mehr Fotos wären schon sinnvoller :-) zur wirklichen Bewertung einer Vespa PX200  alt

 

Motor einzeln  1000 ,- € wenn komplett / sich dreht und nicht voll verrottet und verbastelt

 

Rahmen, Tank etc. komplett mit Anbauteilen und Papieren 500 ,- €

___________________________________________________________

 

Summe 1500 ,- €  :-)

 

 

:gsf_tumbleweed: :shit:

 

unter Ahnungslosen = Kiste Bier bis 150 €

unter sehr guten Froinden 300 - 500 €

innerhalb des GSF nette Scooterist´s  750 - 1000 €

innerhalb des GSF an Nörgler 1000 - 1500 €  

Ausserhalb des GSF 1500 - 2000 €

an Snobs, Hippster

Bis hier gehe ich mit, wobei ich eher keine 1000 Flocken für einen alt motor zahlen würde. 

 

 

Was allerdings dieser Scheiß:

vor 3 Stunden schrieb schlubbi:

 

und Wokeness Typen/*innen Gender XY`Z /  #meeToo Wesen   2000 - 5000 €

 

soll, verstehe ich nicht... 

  • Like 1
  • Thanks 3
Geschrieben

Himmel! Muss jetzt echt schon die Kaufberatung dafür herhalten, "politische" Statements abzupissen? :wallbash:

 

Wobei ich die Preiseinschätzungen hier auch so'n bisschen witzig finde... Wenn ich die völlig zerfledderte linke Seitenhaube sehe, könnte ich mir vorstellen, dass der Rahmen nur noch als Gartendeko taugt. Könnte natürlich auch sein, dass das anders ist. Aber um dazu etwas sagen zu können, bräuchte es Fotos von Trittblechunterseite, dem Übergang des Trittblechs zum Tunnel, der Stoßdämpferaufnahme, dem Spritzbereich des Vorderrads, usw. usw. usw...

Dass eine Motorrevision fällig ist, dürfte wohl außer Frage stehen. Aber auch hier wäre interessant, zu wissen, was eigentlich gemacht werden muss. Dreht der Motor? Oder ist er fest? Ist er vollständig? Ist das Gehäuse ohne Risse?

 

Wie kann man einen Preisvorschlag machen, ohne dass diese Punkte klar sind?

  • Like 2
  • Thanks 2
Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. Hatte jetzt Zeit noch mehr Fotos zu machen. DIe rechte Seite sieht zwar besser aus, aber letztlich denke ich, ist wohl schon eingeschätzt wo die Reise eher hingeht. Die geflickte Stelle in der Front hatte ich auch vergessen.

 

Zum politischen "Preisindex" sag ich mal, dass ich nicht glaub das mit der Art Schubladendenken und Abgrenzung irgendwem konstruktiv geholfen ist. Das Bier wär vielleicht besser in einer Unterhaltung mit der politischen Gegenseite aufgehoben, da gibt's dann zumindest die Chance auf gegenseitiges Verständnis... Ich hoff mal dabei können wir es belassen.

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    • Du könntest natürlich auch versuchen, mit einem passenden Nagel die Hülsen zu erweitern und die Quetschungen aufzuweiten. Sollte das nicht funktionieren, entfernst Du die aufstehende Pinne und lötest an. Wenn Du sonst neu kaufst ist auch egal, ob er danach kaputt ist, sollte es nicht klappen.
    • In Ergänzung.   Ich möchte nicht behaupten, dass die spanische Box grundsätzlich ungeeignet ist und es scheint Beispiele zu geben (Originalsetup sowieso), die zeigen, dass es funktionieren kann.   Ich denke, der Vergaser sollte nicht sehr groß sein oder man muss die Box entsprechend modifizieren.   In meinem Fall war schon der 28. Keihin PWK zu groß für die originale spanische Tool-/Airbox.       Ich habe seinerzeit die spanische Tool-/Airbox komplett original gelassen, also wie original 1/3 der Box für die Luftansaugung (Airbox) und die restlichen 2/3 als Toolbox verwendet. Das deshalb, weil ich nicht gänzlich auf den Platz als Toolbox verzichten wollte.   Modifiziert man jedoch die Box vollständig zur Airbox, könnte es ggf. auch mit größeren Vergasern funktionieren.
    • Ah doch einige unterwegs.    Kälte und der Nebel haben mich heute demoralisiert. Bin nach 38 Kilometer mit erfrorenen fingern wieder zuhause eingelaufen. Selbst dumm wenn man die falschen Handschuhe anzieht. 
    • Bip&Go seit ein paar Jahren für Frankreich in Verwendung. Kein Anstellen mehr, nicht mehr mit der Kreditkarte rumfuchteln. Sehr entspanntes fahren.    Anmerkung: Letztes Jahr ging auf dem Weg nach dieppe b&g nicht mehr. Hatten dann Tickets gezogen. In rouen zur agence gefahren und einen neuen erhalten. Beim alten war die Batterie leer. 
    • Späte "Spar"-PK (die in den Papieren als PK XL firmieren aber noch nicht die XL1 Optik) haben in D ebenfalls die 50 km/h eingetragen. Eigentlich also alles zwischen 01.04.1986 und 31.12.2001.   Genau so ein Ding hätte ich übrigens noch abzugeben ... 
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