Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi / ich habe gerade eine nich ganz unauffällige VBB in Arbeit. Sie ist nach sehr langer Zeit (15 oder 20 Jahre) aus einem Schuppen in Teilen zu mir gekommen und ich frage mich ... ob diese Vespa einem von euch bekannt ist. Sie hat Beulen an Stellen, wo ich noch nie Beulen gesehen habe und Aufkleber die aus den 90gern sein dürften. Ware doch witzig den letzten Besitzer kennenzulernen. Lieben Gruß an euch alle / Nils

 

 

--

 

 

PS: EIn Video gibts darüber natürlich auch: https://youtu.be/_EfxxVZKcp0

 

DSC_2232.JPG

DSC_2311.JPG

DSC_2276.jpg

DSC_2273.JPG

  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Nach den Aufklebern zu urteilen, würde ich meinen, der Roller hat nur die Straßen in Italien gesehen. Die VBB gab es ja auch nicht bei uns in Deutschland.

 

Hat bestimmt mal wer aus Italien mitgebracht. Papiere hast Du bestimmt auch nicht dazu, oder?

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Warum soll es in Deutschland keine VBB gegeben haben. Ich hab ein original deutsches VBB Datenblatt daheim. Würde mich wundern. Für meine VM2 würde mir das nicht ausgestellt mit der Begründung das es diesen Roller in Deutschland nie gegeben hat.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb mcmulle:

Warum soll es in Deutschland keine VBB gegeben haben. Ich hab ein original deutsches VBB Datenblatt daheim. Würde mich wundern. Für meine VM2 würde mir das nicht ausgestellt mit der Begründung das es diesen Roller in Deutschland nie gegeben hat.

 

Finde ich spannend. Auch mein Kenntnissstand ist, dass es die VBB (und die VBA, VBC, VNC) nie offiziell in (D) gab. Lediglich die VNA1 + 2 und die VNB1 + 3 waren aus "Augsburger Produktion" zu haben.

 

Kannst du das Datenblatt hier mal reinstellen? Gerne auch aonymisiert, wenn erforderlich.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Es gab die VNB aus Augsburg, mit 8" und die T4, die sowas wie eine VBB mit 10" Rädern ist. Dass es aus Augsburg auch eine VBB gab, wäre mir neu.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Die Papiere bekomme ich noch ... ist alles aus einer Hinterlassenschaft.

Da hatte ich ein bischen Glück denn diese Vespa hat eher mich gefunden als ich sie. 

Ich denke auch das sie eine Italiererin ist .... aber ich dachte / ich frage mal ...

 

Gruß / Nils

Geschrieben (bearbeitet)

Die gehörte dem Luigi Carmorale aus Genua...

 

Eine der wenigen Kisten die aus Borletti's Beständen in Italien geblieben ist damals...

Bearbeitet von hacki
  • Haha 3
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Do it:

Die Papiere bekomme ich noch ... ist alles aus einer Hinterlassenschaft.

Da hatte ich ein bischen Glück denn diese Vespa hat eher mich gefunden als ich sie. 

Ich denke auch das sie eine Italiererin ist .... aber ich dachte / ich frage mal ...

 

Gruß / Nils


auf jeden Fall ne richtig schöne Kiste. Müsste man fast so lassen….Lack pflegen…technisch toll machen. Aufkleber haben was.  :inlove:

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb t4.:

 

Finde ich spannend. Auch mein Kenntnissstand ist, dass es die VBB (und die VBA, VBC, VNC) nie offiziell in (D) gab. Lediglich die VNA1 + 2 und die VNB1 + 3 waren aus "Augsburger Produktion" zu haben.

 

Kannst du das Datenblatt hier mal reinstellen? Gerne auch aonymisiert, wenn erforderlich.

Sorry, muss zurückrudern. Ist ein italienisches Datenblatt das ich von Piaggio Deutschland bekommen habe.IMG_20250118_103228.thumb.jpg.d6b4372f70febb73622f570c96003ef6.jpg

  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 18.1.2025 um 11:26 schrieb mcmulle:

Sorry, muss zurückrudern. Ist ein italienisches Datenblatt das ich von Piaggio Deutschland bekommen habe.IMG_20250118_103228.thumb.jpg.d6b4372f70febb73622f570c96003ef6.jpg

Ich habe das Datenblatt sogar mal auf Deutsch bekommen.

VBB Datenblatt.pdf

  • Thanks 1
  • Haha 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Habe die Haube „nachgeformt“. Mit den großen Steinel-Fön ohne Düsen stufenweise an die Temperatur rangetastet, bei 250 Grad angefangen. Bei 360 Grad Lufttemperatur wird der Kunststoff weich und läßt sich mit Handschuhen in Form bringen.   Anlasser samt Elektrik wie Schutzschalter, Startknopf, Schutzrelais, Anlasserrelais, 5-Pin Laderegler, Polrad mit Zahnkranz sowie Batterie mit Halter ist eingebaut und funktioniert.  Die meisten Teile sind gebraucht gekauft. Ausnahmen sind Schalter, Batterie und das Schutzrelais (wahrscheinlich eher Elektronik).   Hupengleichrichter musste dem Batteriehalter weichen. Hupe ist jetzt im Gleichstromkreis angeschlossen.   Etwas unsicher bin ich bei der Batterieladung. Habe kein Kl15-Signal, da das Lenkerschloss noch original einpolig ist. Habe mir deshalb das Freigabesignal für den Laderegler mit einen kleinen Einweg-Gleichrichter (Diode plus Elko, Bild) erzeugt. Irgendwie scheint auch ein geringer Ladestrom um 1A zu fließen, muss das noch genauer messen.
    • Das bezweifle ich. War vermutlich einer vom selben Verein.  Aber versuch es halt mal mit dem befestigen der Tachowelle...
    • Hab eben nochmal alle Überströmer verglichen und von den Seitlichen zum Boostport macht es fast 5Grad Unterschied aus. Also wenn der Boostport als letztes schliesst muss ich diesen als ÜS Zeit nehmen, richtig? Hatte ich noch nie bis jetzt, liegst wohl am neuen Design vom V2...
    • Ok komme Sonntag an die Garage ist meine ich ein RZ Mark 2 Original kein repro 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information