Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Silentgummi P200E ausbauen - hat jemand aus OB/DU/E Werzeug am Start?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bereite gerade meinen Motor für das Pulvern vor. Da die alten Silentgummis schon spröde sind, werden die vor dem pulvern noch schnell demontiert. Da ich das zum ersten Mal mache, habe ich natürlich sofort gestöbert wie das gehen könnte. Mit Köpfchen und dem richtigen Werkzeug sollte das in ner halben Stunde zu machen sein. Sagt man. Es gibt auch Spezialisten, die die Schwinge mit dem Schraubendreher 2 Stunden malträtieren. Das würde ich gerne mal nicht machen.

Gibt es jemanden aus Oberhausen oder Umgebung, der das passende Werkzeug am Start hätte und es mir ausleihen könnte?

Ja, man leiht kein Werzeug aus. Ich weiß. Als Pfand lasse ich auch meine Frau da.

Vielleicht findet sich trotzdem jemand, der mir mit Erfahrung und seiner Großzügigkeit unter die Arme greifen kann.

LG

Carsten

Geschrieben

Hier ist meine Geliebte. Hab ihr eine Gewindestange durchgeschoben und auf der anderen Seite ein Rohr übergestülpt. 
Nachdem mir 3x die Gewindestange gerissen ist, gebe ich für heute auf. Kein Bock mehr.IMG_9185.thumb.jpeg.6f486f266d9ab2b0bd41fd606067d639.jpeg

Geschrieben

Da braucht es kein Spezialwerkzeug, da reicht ein nicht scharfkantiger Schraubenzieher, Silikonöl und eine Brechstange! :whistling:

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Rugbrod:

Hier ist meine Geliebte. Hab ihr eine Gewindestange durchgeschoben und auf der anderen Seite ein Rohr übergestülpt. 
Nachdem mir 3x die Gewindestange gerissen ist, gebe ich für heute auf. Kein Bock mehr.IMG_9185.thumb.jpeg.6f486f266d9ab2b0bd41fd606067d639.jpeg

Dass Du die rechte Seite nicht links rausziehen kannst, weißt Du hoffentlich?

Beide Seiten haben innen Anschläge :whistling:

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb wasserbuschi:

Dass Du die rechte Seite nicht links rausziehen kannst, weißt Du hoffentlich?

Beide Seiten haben innen Anschläge :whistling:

Guter Einwand!

Der gute Mann in dem Video zieht die Innenstange elegant mit dem Werkzeug raus: 

Den innenanschlag kann man sehen, richtig. Ich will ja nur die innenliegende Stange durchziehen und nicht das Gummi durch den Anschlag.

Morgen hole ich ne fette Gewindestange. M8 war zu schwach.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Rugbrod:

Guter Einwand!

Der gute Mann in dem Video zieht die Innenstange elegant mit dem Werkzeug raus: 

Den innenanschlag kann man sehen, richtig. Ich will ja nur die innenliegende Stange durchziehen und nicht das Gummi durch den Anschlag.

Morgen hole ich ne fette Gewindestange. M8 war zu schwach.

Das im Video ist ein Small Block!

Beim 200er hast du 2 geteilte Rohre, an denen die Silents fest drauf sind!

Nimm Silikonöl, ertränke erst mal eine Seite damit und sorge mit einem kleinen Schraubenzieher dafür, dass rund um den Silent bis tief in die Schwinge rundherum das Öl eindringen kann. 
Dann nimmst du eine Brechstange oder erstmal einen großen Flachschraubenzieher oder was du in der Werkstatt findest und drückst von innen, da wo das Rohr geteilt ist, das Rohr samt Silent nach außen, bis er raus plopt.

2. Seite ertränken und dann einfach mit einem Holzstiel und Hammer von innen nach außen raus schlagen.

Fertig!

Mache ich immer so und dauert, mit etwas Übung und gutem Silikonöl, keine 10min!

Beim Small Block ist das schon deutlich aufwändiger.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Han.F:

Das im Video ist ein Small Block!

Beim 200er hast du 2 geteilte Rohre, an denen die Silents fest drauf sind!

Nimm Silikonöl, ertränke erst mal eine Seite damit und sorge mit einem kleinen Schraubenzieher dafür, dass rund um den Silent bis tief in die Schwinge rundherum das Öl eindringen kann. 
Dann nimmst du eine Brechstange oder erstmal einen großen Flachschraubenzieher oder was du in der Werkstatt findest und drückst von innen, da wo das Rohr geteilt ist, das Rohr samt Silent nach außen, bis er raus plopt.

2. Seite ertränken und dann einfach mit einem Holzstiel und Hammer von innen nach außen raus schlagen.

Fertig!

Mache ich immer so und dauert, mit etwas Übung und gutem Silikonöl, keine 10min!

Beim Small Block ist das schon deutlich aufwändiger.

Mega. Bin ich doof. Hab jetzt was gelernt. Das Probier ich morgen früh direkt mal aus. Bester Mann! Beste Beschreibung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die mit nem Bohrer vorsichtig (der wandert gern Richtung Alu) zerbohrt und rausgepopelt. 

Gerade Einziehen mit Gewindestange fand ich kniffeliger, aber mit Spüli und 1-2x Nachsetzen ging das auch.

Bearbeitet von steven