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Geschrieben

Hi zusammen,

 

kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob die Kupplung die in dem Motor verbaut wurde original ist? Ich habe jetzt raus bekommen, dass es wohl eine Cosa Kupplung ist. Würde aber gerne wissen ob der Roller mit dieser Kupplung so ausgeliefert wurde. Ich denke eigentlich schon, weil der Roller aus erster Hand ist und 12tkm hat. Eventuell erkennt jemand auch ob das original Piaggio oder eben etwas anderes z.B. Ferodo oder Newfren ist. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Hat 20 Zähne und diese kleinen 8 Federn, welche eher mittig angeordnet sind.

Ach ja, und welchen Kupplungssatz und Federn würdet ihr bei einer Revision verbauen.

PXL_20250117_175216503.jpg

Geschrieben

Moin,

 

für das Baujahr ist diese Cosa-Kupplung schon stand der verbauten Technik gewesen. Das Ritzel mit dem Ovalen Löchern deutet auch auf Original Piaggio und die 20 Zähne im Zusammenhang mit 68 Zähnen auf dem Primärrad sind auch Original. Verbauen von Teilen immer soweit möglich Original Piaggio gerne aus Altbestand…..neues Zugs ist manchmal zweifelhaft. Bitte auch die Anlaufscheibe und die Buchse überprüfen. Hier im Forum gibt es genug Topics zum Thema Cosa-Kupplung, Nachfertigung, etc. Da musst Du die Suche etwas bemühen. 

Geschrieben

So wie der Korb ausschaut ist es original Piaggio. Die sind nämlich dunkel. Die nachbau Mist Dinger sind heller (grau) von der Farbe. Buchse und Anlaufscheibe immer erneuern. Kostet nicht viel.

Beläge original Piaggio nehmen. Bekommst du überall.

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    • Die XL2 hat den Ein-Zug-Motor, noch mehr Plastik und viiiel mehr Style. Ernsthaft: Warum nicht über eine XL2 als Start nachdenken? Bremse, Kupplung und Einstellen der Schaltung sind um Welten besser als bei V50 oder Pks (bzw. müssten diese mit Aufwand umgerüstet werden). Von den aktuellen Preisen ganz abgesehen. Die PK XL ist optisch auch nur unwesentlich schöner, preislich aber ein paar Hunderter teurer. Die PKs nimmt in der Beliebtheitsskala mittlerweile einen recht hohen Platz ein. Wenn angeboten, dann doch eher teurer.    Bei uns in Österreich fangen fahrbereite XL2 schon unter 1.000 € an (und werden in der Regel geschlachtet. Ich habe mir jetzt eine aus Einzelteilen zusammengebaut). Eine klare Empfehlung, zumal Kratzer und Beulen eher weniger schmerzhaft und Ersatzteile (noch) billig sind. In D hat die XL2 als 50er ja sogar eine 50 km/h-Zulassung, was die PKs/V50 nicht hatten, wenn ich mich nicht täusche 
    • Habe hier eine 1975er GTR 125 aus der Schweiz. Wurde in gelb und mattschwarz übergejaucht. Drunter ist ein Silber, vermutlich Chiaro Di Luna Metallizato. Ich bin mit den ersten Freilegungsergebnissen nicht so zufrieden. Schwarz geht gut runter mit Abbeizer. Scheint nur Dosenlack zu sein. Das gelb ist wahrscheinlich ordentlicher 2K Lack. Muss schon ordentlich einwirken der Abbeizer. Problem ist das er dann ach die Klarlackschicht vom Olack angreift un man ganz schnell auch den silbernen Basislack abgewaschen hat und auf der braungelben Grundierung landet. Irgendwelche Tips von Experten? Habe das noch nie gemacht. Und Geduld ist bei mir auch so ne Sache. Im Moment bin ich noch bei Sandstrahlen und ne Restomod Racer Kiste draus bauen. 
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