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Geschrieben

Hi zusammen,

 

kann mir jemand anhand des Bildes sagen, ob die Kupplung die in dem Motor verbaut wurde original ist? Ich habe jetzt raus bekommen, dass es wohl eine Cosa Kupplung ist. Würde aber gerne wissen ob der Roller mit dieser Kupplung so ausgeliefert wurde. Ich denke eigentlich schon, weil der Roller aus erster Hand ist und 12tkm hat. Eventuell erkennt jemand auch ob das original Piaggio oder eben etwas anderes z.B. Ferodo oder Newfren ist. Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen. Hat 20 Zähne und diese kleinen 8 Federn, welche eher mittig angeordnet sind.

Ach ja, und welchen Kupplungssatz und Federn würdet ihr bei einer Revision verbauen.

PXL_20250117_175216503.jpg

Geschrieben

Moin,

 

für das Baujahr ist diese Cosa-Kupplung schon stand der verbauten Technik gewesen. Das Ritzel mit dem Ovalen Löchern deutet auch auf Original Piaggio und die 20 Zähne im Zusammenhang mit 68 Zähnen auf dem Primärrad sind auch Original. Verbauen von Teilen immer soweit möglich Original Piaggio gerne aus Altbestand…..neues Zugs ist manchmal zweifelhaft. Bitte auch die Anlaufscheibe und die Buchse überprüfen. Hier im Forum gibt es genug Topics zum Thema Cosa-Kupplung, Nachfertigung, etc. Da musst Du die Suche etwas bemühen. 

Geschrieben

So wie der Korb ausschaut ist es original Piaggio. Die sind nämlich dunkel. Die nachbau Mist Dinger sind heller (grau) von der Farbe. Buchse und Anlaufscheibe immer erneuern. Kostet nicht viel.

Beläge original Piaggio nehmen. Bekommst du überall.

Geschrieben

Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus...

Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.

 

Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?

 

Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager

 

Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht.

https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876

 

SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?

 

Güße

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